Quitschen der Kupplung beim rangieren

  • Moin,


    ich habe in letzter Zeit des öfteren ein quitschen der Kupplung beim rangiern, vorzugweise wenn man langsam eine Steigung hoch will und die Kupplung etwas schleifen lassen muß. Das Problem ist das es eben nicht immer auftaucht. War jetzt schon 3 mal deswegen beim Freundlichen, aber jedesmal wenn ich da wa war es gerade nicht zu hören. Bei der Inspektion letzte Woche ist auch nichts aufgefallen. Heute hatte ich das Geräusch dann wieder, bin auch gleich hin zum Freundlichen, Probefahrt mit dem Werkstattleiter gemacht und natürlich kein quitschen. Der Werkstattleiter meinte sie könnten jetzt nicht eifach auf Verdacht die Kupplung wechseln da sie dann auf den Kosten dafür sitzen bleiben würden wenn sie das Geräusch nicht hören. Ich habe einen Servicevertrag, das volle Programm. Der Werkstattleiter meinte er könne noch mal bei Peugeot nachfragen, ich solle mich nächste Woche noch mal melden.


    Ich habe natürlich jetzt keine Lust noch zig mal zum Freundlichen zu fahren um dann festzustellen das das Geräusch da gerade nicht auftaucht. Bin da momentan etwas ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich bisher bei keiner Kupplung gehabt. Rutscht die Kupplung den, oder ist der Kraftschluss sauber?
    Sicher das es von der Kupplung kommt. Hast Du das nur beim Rueckwaerts fahren? Vielleicht kommt es dann von der Bremse, in dem ein Bremsbelag nicht richtig sitzt.


    Gruss
    Sascha

  • Das Geräusch kommt definitiv von der Kupplung, tritt aber eben nicht immer auf. Am häufigsten habe ich das wenn ich nach Hause kommen und bei mir die Einfahrt eine leichte Steigung langsam rauf muß. Um nicht gegen die Mauer zu fahren die am Ende ist muß ich da etwas die Kupplung schleifen lassen. Bei mir zu Hause habe ich das beim vor- sowie beim rückwerts fahren. Beim normalen fahren runtscht die Kupplung auch nicht nicht, Kraftschluss ist also da wenn man die Kupplung los lässt. Habe dazu auch schon etwas im "alten Forum gefunden: http://www.peugeotboard.de/thr…r%C3%A4usch-beim-anfahren


    Habe in der Werkstatt auch ausdrücklich darauf hingewiesen das es wohl auch andere gibt die das Problem haben und das Peugeot normalerweise die Kupplung tauscht.




    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Gerry ()

  • Ja mal schauen was die Werkstatt nächste Woche sagt. Das blöde ist einfach das eben nicht immer ist, ich kann nicht zur Werkstatt sagen "ihr müsst das und das machen dann ist das Geräusch da". Aber heute hatte ich es 3 mal, jedesmal wenn ich nach Hause kam beim einparken in die Einfahrt. Vieleicht mag mein RCZ ja einfach meine Einfahrt nicht ^^


    Wenn die Werkstatt nächste Woche immer noch sagt: " Wir müssen das Geräusch hören sonst können wir nichts tauschen" schnappe ich mir den Werkstattsleiter und entführe den mal mit zu mir nach Hause damit er das Quitschen hört :cool:



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich hatte sowas bei meinem 307. Das quietschen kam auch wie von dir beschriebene beim rückwärts fahren,
    bei mir wenn ich vor die Garage gefahren bin und mit der Kupplung spielen musste.
    Beim freundlichen war dann der berühmte,,Vorführeffekt". Nichts!
    Es war wie Sascha geschrieben hat die Bremse hinten rechts. Die Klötze sind irgendwie an die Scheibe gegammelt.
    Die Bremse vom 307 war aber auch nicht so der ,,burner" zumindest die hintere.
    Hat gerne mal Probleme gemacht.
    Riefen, angerostete Klötze wenn die Handbremse angezogen war bei Regen usw.
    Ich habe nach einer sehr starken bremsung alles neu machen müssen da die Scheiben,,schepp" waren.
    Und auf einmal was das quietschen weg.

  • Nabend,


    ja war heute da, letzte Woche hab ich es nicht mehr geschafft. Leider hatte der Werstattleiter nicht bei Peugeot angerufen oder die angeschrieben sondern nur geschaut ob die mal was diesbezüglich rausgeben haben. Hat natürlich nichts gefunden. Wir sind jetzt so verblieben das ich den Leiter übernächste Woche abhole und wir dann zu mir nach Hause fahren. Er meinte heute noch wenn er das Geräusch hört und es die Kupplung ist dann wäre es kein Thema das ich eine neue Kupplung bekomme. Das Quitschen habe ich mittlerweile jeden Tag wenn ich nach Hause komme und die Einfahrt rauf fahre, egal ob vorwärts oder rückwärts, es Quitscht immer :-/


    Halte euch auf dem Laufenden wenn sich etwas neues ergibt :)



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Gerry ()