Tacho und Radiotasten leuchten nach Abschließen. Warum? Und Wie lasse ich das Radio bei Keylessgo beim Motor abstellen an ?

  • Nabend zusammen,


    mir ist beim 308 aus 2018 folgendes aufgefallen.


    Wenn ich das Auto ausmache und abschließe leuchtet noch geraume Zeit "Peugeot" im Tacho und die "Tasten" des NAC leuchten noch einige Zeit nach.

    "Einige Zeit" umfasst mehrere Minuten. Denn mir fiel es das erste mal richtig auf, als ich zuhause ankam, im Haus war und mir dachte - Hast du abgeschlossen ?

    Bei meinem Prüfen Blick nach den angeklappten Spiegeln stellte ich fest, dass die Tasten des NAC und das Tacho noch beleuchtet waren.

    Es könnten ca. 3 Min vergangen sein. Kurz darauf erlosch das leuchten.



    Zu meinen Fragen :

    Hat das einen Grund ? Oder ist das einfach ein verkorkster Bereitschaftsmodus der Systeme ?


    Man möchte meinen, dass es unnötig ist die Halbe Bedieneinheit zu beleuchten, wenn offensichtlich niemand mehr im Fahrzeug ist.


    Und wo wir dabei sind: Ich habe Keylessgo . Kann ich es irgendwie erreichen den Motor abzuschalten während das Radio anbleibt ? Es kommt manchmal vor, dass ich mit der Liebsten unterwegs bin und Sie im Auto warten will während ich raus gehe ( Tanken, Einkaufen etc.). Wenn sie dann gerade ein Hörbuch etc. im Auto mithört, ist dann ein Abruptes Ende in Sicht, denn nach dem Einschalten des NAC springt dieses wie immer automatisch auf das Radio zurück in einigen Fällen hat es dann auch die Verbindung zum Handy verloren und man muss erstmal 2-3 Minuten warten bis man das Handy auswählen kann.


    Es gibt weitere Situationen in denen es Sinnvoll wäre, dass das Radio an bleibt bzw. man den Motor abstellen kann ohne, dass das Radio abschmiert. Meine S&S autom. würde im Stau leider spätestens beim einlegen der P Stellung oder anziehen der Handbremse den Motor wieder anlassen. Um den Bremsfuß bei 2 Stunden Stau mit gelegentlichem Stop & Go zu entlasten macht es Sinn einfach den Motor abzustellen. Wenn man aber jedes mal das Handy neu Connecten muss bzw auswählen muss, nervt es.

    Oder bin ich zu blöde um das irgendwo in dem minimalistischen Menü einzustellen?


    Vllt habt Ihr ja einen Rat.

  • Die Steuergeräte bleiben 2 Minuten aktiv, danach geht alles aus.


    Und währenddessen bleiben auch die Touchkeys an.

    Das Nac läuft im Hintergrund weiter, nur das Display wird abgeschaltet.

    Nach der Zeit (2min) geht alles aus und das Nac fährt ebenfalls runter.


    Das heißt, wenn währenddessen keine Türen betätigt werden oder auf- oder abgeschlossen wird.

    Nope, das geht nicht.

    Ist leider ziemlich beschissen gelöst von PSA.


    Man hätte softwareseitig zumindest ein Timeout von ein paar Sekunden einbauen können, bevor das Radio alle Verbindungen trennt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Das Leuchten hatte mich zuerst stutzig gemacht und möglw. wäre ein Fehler im System oder ein hängendes Relais Ursächlich.

    Das mit dem System runterfahren war aber auch meine Vermutung.

    Gerade wenn man bedenkt, wie lange das System stellenweise fürs Hochfahren braucht.



    Ich hatte ja gehofft, dass man mittels Drücken des Startknopfes in gewisser Weise das " Motor aus -Zündung bleibt an" simulieren kann.


    Aber schade. Ich habe da den Vergleich zu VAG Fahrzeugen, wo das meiner Meinung nach besser gelöst ist.

    Die haben andere Schwächen aber die Software ist zumindest was das Multimedia gedöhns angeht, besser gelöst.

    Der Skoda meines Chefs z.B. Schaltet das Radio erst aus, wenn er das Fahrzeug abschließt. ( Keyless , DSG)



    Aber gut zu wissen, dass ich nicht zu blöde bin, und PSA das einfach anders vorgesehen hat als mir lieb wäre.

  • Jupp, bin auch vor kurzem Arbeitsbedingt mit nem VW unterwegs gewesen und da ist es viel besser gelöst.


    (Auch wenn das Display von der Auflösung und Farbspektrum aussieht wie aus den 90ern.xD)



    Aber defekt ist da nichts, keine Bange. ;)

    Du kannst übrigens auch mit nem Druck auf den Lautstärkeregler das Nac ohne Zündung einschalten.

    Kommt dann auch drauf an, wie voll die Batterie ist, sonst schaltet es zeitnah wieder ab und der Energiesparmodus aktiviert sich.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also das Auto ist 2 Jahre alt und wird fast ausschließlich auf Langstrecke bewegt. Die Batterie scheint noch gut in Schuss zu sein, wenn man bedenkt, dass die S&S stellenweise schon 3 Sekunden nachdem der Motor läuft aktiviert wird. gefällt mir aber nur so mittel, denn selbst wenn draußen 25 Grad sind, ist es suboptimal den Motor außerhalb der Betriebstemp. immer wieder zu Starten und aus zu machen. Aber nun gut irgendwas ist immer.


    Ich kam nach ewigen Zeiten auch mal darauf, dass ich das NAC auch per Knopfdruck wieder aktivieren kann ^^ Das dauerte aber, denn ich wusste zwar, wie man das NAC neu startet, nicht aber wie man es ohne Zündung anmacht. :rolleyes:


    Danke für die Infos . Hoffentlich bessert Peugeot dort in den Nachfolgenden Modellen nach.

  • Du kannst übrigens auch mit nem Druck auf den Lautstärkeregler das Nac ohne Zündung einschalten.

    Wieder was gelernt. Das findest Du ja in keiner Anleitung. Danke für den Tip