Kontakte vom Handy nicht navigierbar

  • Moin zusammen,


    Ein Thema, das mir schon lange bitter in der Seele brennt und bei dem nie jemand abhilfe schaffen konnte. Nun baue ich auf euch und es wird garantiert irgendein klacks sein.


    Der Peugeot 308 meiner Frau kam 2014 ins Haus - Allure Edition (vor Zeiten der GT-Line). Praktisch volle Hütte drin, da wir ein ordentliches Upgrade vom alten 307 haben wollten.

    Rollte Fabrikneu vom Tisch und ist kein Wagen, der auf dem Hof stand.

    Top zufrieden - und dann kam die Ernüchterung meinerseits.


    Ich wollte mit meinem Handy (zu der Zeit ein Windows Phone 8|) per Bluetooth gekoppelt einen Kontakt anfahren. Sprich im Navigation Ziel ausgewählt, Kontakte gesucht und die Adresse angetippt.

    Navi rechnet kurz, präsentiert mir für ne Split-Sekunde die eingetragenen Daten und blendet mit der Fehlermeldung, dass die Adresse ungültig ist, alles aus.

    Frust!X(

    Peugeot-Händler sagt, es sei nur iPhone und Android freigegeben, da ginge nix.

    Jahre Später hat unser WIndows Phone den Geist aufgegeben und ich schwenke zum iPhone.

    Gleiches Spiel. Es funktioniert nicht.


    Ich kann deutlich sehen, dass die Adresse "falsch" zusammengebastelt ist.

    Postleitzahl hängt da, wo die Hausnummer steht usw.

    Ist das bekannt?

    Hilft hier ein Softwareupdate vom SMEG?

    Ich will gleich mal runter-tigern und Fotos machen bzw. die Version kontrollieren.


    Dieses Thema frisst mich heute noch so heftig an, dass das die ERSTE Funktion war, die ich bei meiner Probefahrt für den 308 GTi gemacht habe um zu sehen, ob der gleiche *** dort ebenfalls auftritt. (Tritt natürlich nicht auf).

  • Firmware- und Kartenupdate würde ich sowieso machen. Und wenn das Problem besteht, kann man ja immer einen Smeg+ iv2 einbauen und Carplay nutzen.

  • Firmware- und Kartenupdate würde ich sowieso machen. Und wenn das Problem besteht, kann man ja immer einen Smeg+ iv2 einbauen und Carplay nutzen.

    Ja da schaue ich auch gerade nach.

    War gerade am Auto um mir alles rauszufischen.

    Softwareversion sagt das System ist SMEG5.1.F.R.4

    Nach den Dingen die ich hier im Forum gelesen habe, ist das dann ja ein SMEG+ und aktuell gibts Version 5.43.A.R2 dafür.


    Bin schon dabei einen Stick aufzusetzen, bin aber etwas zögerlich was das angeht 8|

    Erstmal frühstücken und wenn ich mir sicher bin, ich kann es nicht falsch machen, werd ich mich mal mit ner Tasse Kaffee ins Auto schwingen und hoffen, dass das dann geht.

  • Yep - Da bin ich gerade dabei ^^

    Stick ist bereits fertig.


    Hoffe das Update behebt die oben genannten Wehwehchen.

    Und falls nicht, wollte ich ohnehin mal die 80 Schleifen fürs Kartenupdate hinblättern. Denn 7 Jahre alte Karten sind halt nur mäßig cool.

  • Kartenupdate ist wirklich kein Hexenwerk. Du brauchst aber eine Aktivierungscode. Wenn ich mein Laptop wieder auf Vordermann bringe, kann ich es für dich erzeugen.

  • So - Ein SMEG+ Update später - es funktioniert immer noch nicht.X/


    Ergebnis ist folgendes:

    Ich habe eine Adresse im Handy - alles korrekt eingetragen.

    Name

    Str. + Hausnummer

    PLZ Ort


    Jedes Programm und auch mein alter BMW haben dies fehlerfrei erkannt.

    Peugeot setzt sich das random zusammen und sagt dann, die Adresse ist falsch.


    Hier mal ein Vergleich:


    Falsche Adresse aus Kontakten:



    Hier die "korrigierte", wenn ich die Frage, ob ich die Adresse korrigieren möchte, bestätige und selbst die Adresse raussuche:



    Wie zu sehen, ist die gesamte Adresse im Navi auslesbar - aber halt völlig falsch herum - Oder bessergesagt verlangt das Navi für eine richtige Adresse einen "falschen" Aufbau.


    Auf mich wirkt es, als würde das Navi keine deutsche Eingabe erwarten. :(

  • So - mal ein Update.


    Habe nun ein Kartenupdate und Firmware-Update auf die jeweils neuesten Versionen durchgeführt.

    Keine Besserung.

    Nach wie vor akzeptiert das Navi keine Adressen von Mobiltelefonen.

    Hat hier niemand mit nem SMEG+ das gleiche Problem?


    Mittns : Sorry, wenn ich dich hier tagge - aber hast du da vielleicht eine zündende Idee?

    Meine Vermutung ist, dass das Navi irgendeine Macke mit dem Format der Adresse hat. Gibt es hier irgendwelche Themen in der Diagbox, die eventuell helfen können?


    Ich habe bei meinem GTi mit NAC am Anfang gesehen, dass ich oben ein kleines Icon mit der Sprachflagge "F" für Frankreich hatte. Dies gibt es im SMEG aber nicht - ist das eventuell eine versteckte und vorprogrammierte Funktion?

    Ehe ich zum freundlichen laufe und ihn mit nem Stundensatz und Diagbox drauf los lasse, möchte ich vorher gerne ne Grobe Richtungs-Idee haben.

  • Das "F" musste natürlich auf "D" stellen, sonst sucht das Navi die Adressen in Frankreich. ^^


    Und was genau meinste mit "Adressen von Mobiltelefon"?

    Android Auto? Carplay?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das "F" musste natürlich auf "D" stellen, sonst sucht das Navi die Adressen in Frankreich. ^^


    Und was genau meinste mit "Adressen von Mobiltelefon"?

    Android Auto? Carplay?

    Schon klar.

    Im NAC ists kein Thema.


    Im Allue mit SMEG macht es aber zicken - siehe oben.

    Da gibt es ja keine Einstellung der Adresse.

    Kontakte werden per Bluetooth abgerufen und sollen vom Navi angesteuert werden.


    Sprich: Navi -> Zielführung -> Kontakte -> Handykontakt auswählen -> Adresse ungültig, da Format oben in den Fotos ungültig ist.

    :-S

  • Ist das bei allen Kontakten?

    Ich hab das noch nie probiert, da ich immer direkt ein Ziel eingegeben habe.


    Wenne das Ziel per Hand eingibst, findet das Smeg das Ziel?


    Wie muss überhaupt das "Format" sein? :/

    Vielleicht kommts auf die Reihenfolge an?

    Erst PLZ und dann Straße?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das ist ja genau der Witz an der Sache.


    1) Es ist bei allen Kontakten

    2) Es ist egal, was für ein Mobiltelefon es ist

    3) Händische Eingabe funktioniert.


    Das Problem ist wie folgt:

    Gebe ich es manuell ein, erhalte ich Dialogboxen für:

    1) Land

    2) Ort

    3) Straße

    4) Hausnummer


    Alles toll.

    Navigiere ich aus dem Handy, tippe ich den Kontakt an und das SMEG schmeißt alles in eine Zeile.

    Daraufhin wird instant die Meldung "Ungültige Adresse" geschmissen und die Frage, ob ich diese korrigieren möchte.

    Tue ich dies, erhalte ich wieder die vier einzelnen Abfragen.

    Anschließend wirft er alles in eine Zeile und "sortiert es" für "sich richtig".

    Siehe Bilder oben "Richtig" und "Falsch".


    Falsch ist in dem Fall die Navigation vom Handy direkt, richtig die "von mir korrigierte".

    Das Issue liegt eindeutig darin, wie er das abruft.

    Ich hab schon damals mit Windows Phone und nun mit dem iPhone alles erdenkliche getestet.

    Im Kontakt PLZ eingetragen, weggelassen, Ortsbezeichnung exakt (Frankfurt / Frankfurt am Main etc.)

    Nichts hilft, da er schlichtweg das Format nicht erkennt.


    Somit ist das super frustrierend, da exakt die gleichen Kontakte im NAC fehlerfrei funktionieren.

    Es scheint hier wirklich ein Issue des Gerätes zu geben, da die Adressen auch vor dem Kartenupdate existierten, wenn ich manuell hin navigiere.

    Manuelles eingeben ist aber PITA, da das SMEG+ einfach ultra-träge ist, wenn es um Straßennamen geht.



    Edith sagt:

    Französische Adressen sagen laut Google folgendes Format:

    Hausnummer, Straße, PLZ, Ort


    Deutsche Adressen sind ja üblich:

    Straße, Hausnummer, PLZ, Ort.


    Vergleichen wir das mit den Fotos von meinem ersten Post, deckt sich das komplett vom Format, das mein Navi "haben will".

    Navigiere ich händisch steht natürlich das Land auf Deutsch, aber navigiere ich vom Kontakt bekomme ich natürlich keine Länderabfrage vorher präsentiert.

  • Hmm haste mal die aktuellste Firmware drauf gemacht?

    Vielleicht ist der Bug ja behoben worden. :/

    Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter, hab wie gesagt , die Funktion noch nie benutzt und testen geht ja jetzt nicht mehr. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hmm haste mal die aktuellste Firmware drauf gemacht?

    Vielleicht ist der Bug ja behoben worden. :/

    Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter, hab wie gesagt , die Funktion noch nie benutzt und testen geht ja jetzt nicht mehr. ^^

    Ja aktuellste SMEG+ Firmware und Kartendaten für dreiviertel Europa sind vorhanden.

    Wir haben eh bald mit dem Allure nen Termin - da werd ich die mal drauf ansetzen, dass sie da mal nachschauen sollen.

  • Viel Glück.

    Ist praktisch so, als würdest du im Baumarkt einen Mitarbeiter nach nem neuen Router fragen.


    Die Antworten dürften genauso gut werden. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Viel Glück.

    Ist praktisch so, als würdest du im Baumarkt einen Mitarbeiter nach nem neuen Router fragen.


    Die Antworten dürften genauso gut werden. :lol:

    Da ich mich noch nicht dazu durchschlagen konnte, mir einen Adapter mit Diagbox zu kaufen ist das meine einzige Hilfe.


    Will das mitm Kumpel gemeinsam angehen, da er nen Peugeot 208 GTi mit SMEG hat und wir SMEG+ und NAC. Damit sollten wir alles abdecken können, vorausgesetzt wir finden nen adapter und brauchbare Software.

    Aber wie gesagt - alles zu seiner Zeit.

    Erstmal schauen, was der Händler sagt - War bisher eigentlich echt ziemlich brauchbar mit allem.:/

  • Das gleiche Problem habe ich auch bei meinen Huawei P30pro, habe dort einige Kontakte mit Adressen versehen.

    Wenn ich diese dann als Ziel anwähle, sagt mir das Navi "Falsches Format"


    Mich würde es auch interessieren, in welchen Format ich meine Kontakte speichern müsste damit Peugeot das versteht.