2.7 Diesel Überspannung /Stromkreis unterbrechung

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe mir im Dezember 2019 ein 407 2.7 HDI Coupe gegönnt. Seit Februar / März diesen Jahres habe ich jedoch einige Fehlermeldungen im System aus deren ich nicht mehr schlau werde.

    Ich schildere im folgenden mal die Symptome, was ich schon versucht habe und die aktuellen Fehler der Steuergeräte.


    Symptome:

    Das Fahrzeug hat keinerlei Leistungsverlust. Das einzige spürbare Problem tritt beim genauen halten einer Geschwindigkeit auf.

    Fahre ich zb. Innerorts und halte genau 50km/h fängt der Motor an zu ruckeln. gehe ich kurz vom Gaspedal oder beschleunige nur minimal um 1km/h ist es wieder weg.


    Meine Versuche:

    Beide AGR Ventile wurden vom Vorbesitzer ca. 2 Monate vor verkauf erneuert, da diese Fehler schmissen.

    Anfangs hatte ich noch zusätzlich einen permanenten Fehler des Vorglührelais, dieses wurde ersetzt, der betreffende Fehler verschwand, doch alle anderen Fehler blieben davon unbeeindruckt.

    Beide LMM wurden ersetzt, die Fehler blieben bestehen weshalb die alten LMM wieder rückgebaut wurden.


    Aktueller "permanenter" Fehlerspeicher:

    P1351 - IDM Eingang Stromkreis Fehlfunktion / Zündspule Regelung Stromkreis Spannung zu hoch (Ich vermute Glühkerzen!?)

    P0104 - Masse Luftdurchlass oder Volumen Luftdurchlass Sensor -Stromkreis Intermittierende Störung

    P010E - Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser B zeitweilige Stromkreisunterbrechung

    P010F - Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser A/B korrelation

    P0490 - Abgas Darümlauf (Tatsächlicher Wortlaut) Kontrolle Stromkreis spannung Hoch

    P2133 - Speed Limiter Switch Signal Short-Circuit to Positive or Circuit open

    P2131 - Speed Limiter Switch Signal Electrical Fault


    Selbst mein Kfz Meister (Freie Werkstatt) weißnicht so recht wo er mit der suche beginnen soll.

    Und bevor ich den wagen zu Peugeot oder dem Boschdienst stelle, wo diese mir vermutlich alle Bauteile ersetzen möchten, würde ich mich gerne selbst nochmal auf die suche begeben.

    Vielleicht kennt jemand solch auftretende Anomalie oder kann sich aus dem ganzen einen Reim machen.


    Selbst würde ich ja mitlerweile auf ein Masseproblem tippen, bin aber nur einfacher Hobbyschrauber .D

    Und vor allem wüsste ich auch hier nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte, vielleicht gibt es ja beskannte "Kontakt-Gammel-Punkte".


    Bedanke mich schonmals im vorraus fürs Kopf zerbrechen



    Liebe Grüße Sebastian

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mahlzeit,

    beim Durchlesen des Beitrages kommt mir sofort der Regler der Lichtmaschine in den Sinn.

    Spannung hier mal prüfen. Spannung zu hoch ?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    auch mal den Sicherungskasten im Motorraum prüfen, ob sich da Feuchtigkeit angesammelt hat. Masseproblem war aber auch einer meiner ersten Gedanken.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png