Hallo Gemeinde
Ich habe mir im Dezember 2019 ein 407 2.7 HDI Coupe gegönnt. Seit Februar / März diesen Jahres habe ich jedoch einige Fehlermeldungen im System aus deren ich nicht mehr schlau werde.
Ich schildere im folgenden mal die Symptome, was ich schon versucht habe und die aktuellen Fehler der Steuergeräte.
Symptome:
Das Fahrzeug hat keinerlei Leistungsverlust. Das einzige spürbare Problem tritt beim genauen halten einer Geschwindigkeit auf.
Fahre ich zb. Innerorts und halte genau 50km/h fängt der Motor an zu ruckeln. gehe ich kurz vom Gaspedal oder beschleunige nur minimal um 1km/h ist es wieder weg.
Meine Versuche:
Beide AGR Ventile wurden vom Vorbesitzer ca. 2 Monate vor verkauf erneuert, da diese Fehler schmissen.
Anfangs hatte ich noch zusätzlich einen permanenten Fehler des Vorglührelais, dieses wurde ersetzt, der betreffende Fehler verschwand, doch alle anderen Fehler blieben davon unbeeindruckt.
Beide LMM wurden ersetzt, die Fehler blieben bestehen weshalb die alten LMM wieder rückgebaut wurden.
Aktueller "permanenter" Fehlerspeicher:
P1351 - IDM Eingang Stromkreis Fehlfunktion / Zündspule Regelung Stromkreis Spannung zu hoch (Ich vermute Glühkerzen!?)
P0104 - Masse Luftdurchlass oder Volumen Luftdurchlass Sensor -Stromkreis Intermittierende Störung
P010E - Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser B zeitweilige Stromkreisunterbrechung
P010F - Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser A/B korrelation
P0490 - Abgas Darümlauf (Tatsächlicher Wortlaut) Kontrolle Stromkreis spannung Hoch
P2133 - Speed Limiter Switch Signal Short-Circuit to Positive or Circuit open
P2131 - Speed Limiter Switch Signal Electrical Fault
Selbst mein Kfz Meister (Freie Werkstatt) weißnicht so recht wo er mit der suche beginnen soll.
Und bevor ich den wagen zu Peugeot oder dem Boschdienst stelle, wo diese mir vermutlich alle Bauteile ersetzen möchten, würde ich mich gerne selbst nochmal auf die suche begeben.
Vielleicht kennt jemand solch auftretende Anomalie oder kann sich aus dem ganzen einen Reim machen.
Selbst würde ich ja mitlerweile auf ein Masseproblem tippen, bin aber nur einfacher Hobbyschrauber .D
Und vor allem wüsste ich auch hier nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte, vielleicht gibt es ja beskannte "Kontakt-Gammel-Punkte".
Bedanke mich schonmals im vorraus fürs Kopf zerbrechen
Liebe Grüße Sebastian