Geräusche beim Einfedern vom Unterboden

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit Donnerstag bei der Heimfahrt neben dem Geräusch der Stoßdämpfer beim Einfedern noch ein zusätzliches Geräusch das sich blechern anhört.

    Ich vermute Auspuff oder Stoßdämpfer, oder ist es vllt. Die Achse?


    Hatte das schon mal jemand oder kann sich erklären was das sein kann?

    Das Geräusch ist nur beim Einfedern und da aber auch nicht jedes Mal.


    Grüße Michael

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • Ich hatte vor Jahren (ca. 2007/10/13) den Fall, dass die Manschette zur Aufhängung des Endtopfes durchgerostet war.

    Da gab es auch ein blechernes Rappeln vom Unterboden.

    Das kam regelmässig alle drei Jahre vor,

    Solange brauchte die Manschette zum Durchrosten.

    Achtung! kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und Zynismus enthalten

  • Hallo Lilmike,


    Ist das Geräusch vergleichbar mit einem "leichtem Klacken". Habe ich bei meinem GT auch seit ein paar Monaten. Tritt nur auf wenn ich "abwärts" in Serpetinen aus unserer Firmenparkgarage fahre. Vor ein paar Monaten habe ich das Geräusch nur mit offenem Seitenfenster wahrgenommen. Mittlerweile höre ich das Geräusch auch bei geschlossenen Fenstern. Das Geräusch ist nur vorhanden wenn ich abwärts rolle und bremse.


    Steht daher definitiv auf meiner "Mängelliste" für mein Jahresservice in ~ November. Unterboden als Ursache glaube ich in "meinem" Fall nicht.


    Danke und l. G.

    Karl

  • Hallo Karl,


    Unterboden kann ich rein vom Klang auch ausschließen bei mir.

    Es hört sich eher wie ein Scheppern an, als würde etwas (Auspuff?) hin und her schwingen, sprich nicht mehr richtig fest befestigt sein.


    Ich werde auch mal wieder beim Händler vorstellig werden. Lange schaue ich mir das ganze aber nicht mehr an mit dem 3008.

    Seit Neukauf vor 2 Jahren und 1 Monat ständig irgendwas, nervt nur noch.

    Letzten Monat Garantieverlängerung abgeschlossen. Aber das gibt mir meine Zeit und Nerven auch nicht mehr zurück.

    Dann kommt die Karre wieder weg.

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • Hallo Lilmike,


    Vielen Dank für Deine Antwort. Werde das Thema auch bei meinem nächsten Service bei meinem Händler ansprechen. Bei mir ist es ein "Klacken" wenn ich die Bremse beim Abwärtsfahren aus der Firmenparkgarage löse. Ist bis zu einem gewissen Grad normal und kenne ich auch von meinen anderen Autos. Das Geräusch wird leider immmer lauter und war bei meinen bisherigen Autos eigentlich nur bei offenen Scheiben hörbar. Garantieverlängerung werde ich um meine Nerven zu beruhigen auch abschliessen. Gibt da leider zuviele "Baustellen" mit Potential, dass die Behebung in naher Zukunft sehr viel Geld kosten könnte. Werde daher vermutlich die Verlängerung auf 4 Jahre und 80k km abschliessen. Habe aktuell leider auch wenig Zeit um mich mit diversen (potentiellen) und bekannten Baustellen zu befassen. Da zahle ich lieber für die Garantieverlängerung...


    Danke und l: G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte sich ein Hitzeschirmblech los gearbeitet haben und das entsprechende Geräusch verursachen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • ja, könnte definitiv sein. Werde über die Ursache bei meinem GT in ~ Mitte November (hoffentlich) berichten. Kann auch vollkommen normal sein. Bin mir da nicht sicher. Hatte noch kein Auto wo man ein Klacken beim Lösen der Bremsen und beim Bergabfahren und bei geschlossenen Scheiben bemerken konnte.


    l. G.

    Karl

  • Es könnte sich ein Hitzeschirmblech los gearbeitet haben und das entsprechende Geräusch verursachen.

    Danke für den Tipp 👍

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Achse richtig liegst.


    Ich bin zwar nur IT'ler, aber hatte auch mal so ein Problem mit meinem 308 SW. So ein Knarzen, dass ich nur bei offenem Fenster gehört habe. War sehr nervig und das habe ich dann beim Freundlichen moniert. Probefahrt und siehe da, es war ein bekanntes Problem an der Hinterachse. Diese ist hohl; spart ja Material und Gewicht. Aber dadurch hat sie beim Verwinden auch geknarzt und der Hohlkörper war dann ein Resonanzkörper. Die Achse wurde ausgeschäumt, was die offizielle Fehlerbeseitigung von Peugeot ist, und seitdem war Ruhe.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Achse richtig liegst.


    Ich bin zwar nur IT'ler, aber hatte auch mal so ein Problem mit meinem 308 SW. So ein Knarzen, dass ich nur bei offenem Fenster gehört habe. War sehr nervig und das habe ich dann beim Freundlichen moniert. Probefahrt und siehe da, es war ein bekanntes Problem an der Hinterachse. Diese ist hohl; spart ja Material und Gewicht. Aber dadurch hat sie beim Verwinden auch geknarzt und der Hohlkörper war dann ein Resonanzkörper. Die Achse wurde ausgeschäumt, was die offizielle Fehlerbeseitigung von Peugeot ist, und seitdem war Ruhe.

    Exakt das war damals beim 308 II BJ 2014 von uns das Problem.

    Ein blechernes "scheppern". Tippte auch aus Auspuff oder Federung. Check in der Werkstatt ergab, dass es Probleme mit der Hohlen Hinterradachse waren und die wurde dann ausgeschäumt.


    War immer leicht zu hören und bei geöffnetem Fenster wurde merkbar, dass es von "hinten" kam.