Schweller eingedrückt - Kontakt mit Bordsteinkante

  • Hallo zusammen,


    mir ist gestern eine mega Dummheit passiert.

    Sind gerade im Urlaub in Dänemark und wollten bei einem Baumarkt Holz für den Kamin holen.


    Mitten auf dem Parkplatz war ein Rondell für Fahnenmasten, eingefasst mit sehr hohen Bordsteinen. Ich wollte da seitlich dran vorbei, hab die Bordsteine (grau , so wie das Pflaster) völlig übersehen.


    Es gab ein fürchterliches Geräusch, bin mit dem linken Schweller dran lang geschrammt und den hat es von Mitte der Fahrertür bis Mitte hintere Tür nach innen gedrückt.


    Hinter dem Schweller sieht alles OK aus, also Richtung Unterboden. Falz ist auch unbeschädigt. Türen , Spaltmaße sind alle ok. Auto fährt völlig normal.

    Hab mir schwarzen Sprühlack gekauft und das erstmal provisorisch mit Farbe versehen.


    Sieht für mich aus wie ein kosmetischer Mangel, es ist nichts gerissen oder ähnliches , halt "nur" eingedrückt.

    Frage ist, wie sieht eine Werkstatt oder der TÜV diesen Schaden :/

    Weiß jemand wie so etwas repariert wird?


    Ich könnte mich selber ohrfeigen, sowas Dusseliges von mir ;(


    Anbei ein paar Fotos




    Und hier ein Bild nach der provisorischen Behandlung mit Sprühlack


    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Im Prinzip hast du da echt Glück gehabt.

    Sieht "schön" abgeschmirgelt aus...


    Am besten fragst du in deiner Werkstatt nach, was man da tun kann und lässt dir ggf einen Kostenvoranschlag geben.


    Es hängt wohl davon ab ob man die Schweller gut abmontieren und bearbeiten kann.

  • Wir sind heute aus dem Urlaub zurückgekommen und ich bin gleich nach Ankunft wieder los um den Schaden begutachten zu lassen.

    Ich war in zwei Werkstätten, einmal freie Werkstatt und einmal meine Peugeot Werkstatt.

    Beide Werkstätten haben eine identische Analyse und auch identische Preise genannt.

    Zuallererst die für mich gute Nachricht: es kann, aber es muss nicht repariert werden.

    Kostenpunkt wäre ca. 1000,- Euro. In etwa 600,- für die Reparatur und etwa 400,- für das Lackieren.

    Der Schweller würde komplett abgeschliffen, punktiert und gezogen, anschließend lackiert werden.


    Der Schweller an sich ist ok, er ist nur "kaltverformt" und hat nichts an Sicherheit und Stabilität eingebüßt, so sagte man mir.

    Die Werkstätten haben mir, wenn ich mit diesem kleinen optischen Mangel leben kann (schwarz ist in diesem Fall wohl die beste Farbe überhaupt, denn man sieht so gut wie nichts jetzt), sogar von einer Reparatur abgeraten.

    Der Schweller würde zwar danach optisch wie vor der Beschädigung aussehen, könnte aber durch die Reparatur durchaus auch Schaden nehmen.


    Ich werde es so lassen wie es ist, durch den TÜV kommt das Auto so auf jeden Fall ohne Probleme, O-Ton beider Werkstätten.


    Etwas Sprühlack, ruhig noch zwei Schichten, soll noch drauf ... das reicht dann aus. Der Unterbodenschutz ist ja auch noch drauf, nur etwas angeschrammt.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Der Schweller an sich ist ok, er ist nur "kaltverformt" und hat nichts an Sicherheit und Stabilität eingebüßt, so sagte man mir.

    Die Werkstätten haben mir, wenn ich mit diesem kleinen optischen Mangel leben kann (schwarz ist in diesem Fall wohl die beste Farbe überhaupt, denn man sieht so gut wie nichts jetzt), sogar von einer Reparatur abgeraten.

    Der Schweller würde zwar danach optisch wie vor der Beschädigung aussehen, könnte aber durch die Reparatur durchaus auch Schaden nehmen.

    Da hat wohl ehr jemand (Deine Werkstatt) kein Bock zu arbeiten. ^^

    Was sollte denn daran kaputt gehen?

    Die Stelle wird abgeschliffen, grundiert und neu lackiert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Der Schweller wird punktiert und in seine ursprüngliche Form gezogen und lt. Werkstatt kann das durchaus auch schief gehen. Wenn zwei Werkstätten, unabhängig voneinander, das sagen, dann glaube ich denen schon.

    So wie es jetzt ist braucht nichts geschliffen oder grundiert und lackiert werden. Wozu denn? Ist doch alles noch drauf an Unterbodenschutz und Lack.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Achso, ich dachte es geht nur ums lackieren ohne Bearbeitung des Schwellers, damit es nicht mehr so scratchy aussieht? :)


    So wie auf den Bildern zu sehen, sieht man den Schaden ja schon so.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻