Versorgerbatterie & Ladebooster beim Rifter

  • Trennrelai bringt nix bei Euro 6, die Lichtmaschine schaltet ab und dann lädt auch die Versorgerbatterie nicht mehr, daher führt kein Weg an einem Ladebooster vorbei, der gaukelt der Lichtmaschine vor das Verbraucher angeschlossen sind und sorgt so dafür das die weiter läuft.

    Außerdem sorgt er genauso wie ein Trennrelais dafür das die Boardbatterie nicht leergelutscht wird ;)


    Mit nem Trennrelais bekommst die Versorgerbatterie niemals voll geladen.

    Kannst Du das bitte erläutern?
    Ich kenne zwar das Verfahren, dass zur Erfüllung der Euro6 Norm die Lichtmaschine bei ausreichender Spannung der Starterbatterie vom Antriebsstrang entkoppelt wird, oder zumindest die Ladespannung gesenkt wird. Allerdings kenne ich nur (ältere) Management-Systeme, bei denen nur die Spannung (und Temperatur) der Starterbatterie gemessen wird. Wird also die (leere) Versorgerbatterie parallel angeschlossen, sinkt in Folge des Ausgleichsstroms die vom Management-System gemessene Spannung und es wird weiter geladen (bis beide Akkumulatoren voll sind).

    Wenn inzwischen das Management der Lichtmaschine wirklich nach berechneten Ladekurven der Starterbatterie erfolgen sollte, erläutere mir bitte wie der Ladebooster hier eingreifen kann, um "Verbraucher vorzugaukeln".


    Nebenbemerkung: Wir reden hier nur von Blei-(AGM)-Akkus bei großzügig dimensinierten Kabelquerschnitten, dass für einen LiFePo besser (nicht zwingend!) ein Ladebooster genutzt werden sollte ist klar!

  • Das würde mich auch interessieren?


    Bekommt man dem mittleren Sitz ausgebaut, so das die beiden äußeren noch nutzbar sind?

    Der Ausbau der Rückenlehnen der hinteren Sitze erfolgt von rechts (Beifahrerseite) nach links (Fahrerseite). Ich hatte für den Ausbau erst die Sitzfläche in der Mitte entfernt und anschließend die Schrauben der Mittleren und rechten Lehne entfernt.


    Wenn der mittlere Sitz ausgebaut ist, sind die Gurtschlösser des Sitzes auf der Fahrerseite nicht mehr vorhanden. Das Problem habe ich mit einer Eisensäge gelöst, indem ich von dem Mittleren Sitz die beiden "Füße" bzw. Unterteile abgesägt und an den äußeren Sitzen wieder montiert.

    Eine andere Lösung habe ich leider nicht gefunden. Der freundliche hatte leider auch keinen Lösungsansatz.

    Vier Sitzplätze reichen uns, daher die entgültige Lösung.

  • Ich bin da jez auch kein Experte, aber alle mit denen ich drüber geredet habe und auch zahlreiche Artikel im Netz beschrieben das sehr gut.

    Bei Euro 6 wird die LM komplett vom Antriebs Strang getrennt wenn die Startebatterie voll ist. Der Booster ist dann ein Verbraucher der die zweit Batterie Optimal mit entsprechender Kennlinie getankt. Durch den hohen Verbraucht sieht sich die LiMa dann genötigt auch wieder Strom zu erzeugen ;)

    Was da für Batterie Management Magie passiert, keine Ahnung.....


    Finde das ist hier recht einfach erklärt:
    https://dasbordbuch.blogspot.c…ladung-trifft-euro-6.html


    Gibt aber noch zahlreiche andere Artikel im Netz dazu.

    Fakt ist: Mit einem Trennrelais bekommst du eine AGM Batterie in einem Euro6 Fahrzeug niemals ausreichend geladen und schon gar nicht batterieschonend ;)


    So teuer ist ein Ladebooster dann auch nicht, das ich da groß überlegen würde noch ein Trennreleais zu verbauen.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • An alle die sich noch überlegen wo Platz für eine Zweitbatterie ist -> unter dem Kofferraum im Bereich Reserverad hats massig Platz.

    Ich werde diesen Ansatz verfolgen, im besten Fall gibt's da eine einfache Lösung mit Batteriekasten, quasi Unterflurmontage..

    Rifter Blue HDI 100 L2 / 5 Plätzer / 5 Gang Schaltgetriebe / Standheizung

  • Hast du mal ein Foto von deiner endgültigen Lösung?


    Hätte man nicht auch einfach ein Gurtschloss von einem anderen Fahrzeug einbauen können?

  • Anbei lade ich die gewünschten Bilder hoch. Auf dem Bild 1 ist der kleine Tisch dargestellt. Hier ist dieser für den Winterbetrieb zusammengeplappt. Die Füße sind an dem Vorderteil fest, welches als Stütze für die Platte dient. Auf den den Bildern ...links & ....rechts sind die beiden Gurthalter mit den "Füßen" vom Mittleren Sitz dargestellt.


    Ich habe keine passenden Gurtpeitschen für den linken Sitz (hinter dem Fahrer) finden können, daher habe ich mich für diese Lösung entschieden. Anstelle des mittleren Sitzes findet hier nun ein kleiner Kühlschrank im Sommer seinen Platz unter dem Tisch.


    An den beiden Schrauben der Unterteile der ehemaligen Sitzflächen haben die originalen Befestigungen aus dem Kofferraum einen Platz gefunden. Wer weiß was hier noch festgebunden wird :)