Trennrelai bringt nix bei Euro 6, die Lichtmaschine schaltet ab und dann lädt auch die Versorgerbatterie nicht mehr, daher führt kein Weg an einem Ladebooster vorbei, der gaukelt der Lichtmaschine vor das Verbraucher angeschlossen sind und sorgt so dafür das die weiter läuft.
Außerdem sorgt er genauso wie ein Trennrelais dafür das die Boardbatterie nicht leergelutscht wird
Mit nem Trennrelais bekommst die Versorgerbatterie niemals voll geladen.
Kannst Du das bitte erläutern?
Ich kenne zwar das Verfahren, dass zur Erfüllung der Euro6 Norm die Lichtmaschine bei ausreichender Spannung der Starterbatterie vom Antriebsstrang entkoppelt wird, oder zumindest die Ladespannung gesenkt wird. Allerdings kenne ich nur (ältere) Management-Systeme, bei denen nur die Spannung (und Temperatur) der Starterbatterie gemessen wird. Wird also die (leere) Versorgerbatterie parallel angeschlossen, sinkt in Folge des Ausgleichsstroms die vom Management-System gemessene Spannung und es wird weiter geladen (bis beide Akkumulatoren voll sind).
Wenn inzwischen das Management der Lichtmaschine wirklich nach berechneten Ladekurven der Starterbatterie erfolgen sollte, erläutere mir bitte wie der Ladebooster hier eingreifen kann, um "Verbraucher vorzugaukeln".
Nebenbemerkung: Wir reden hier nur von Blei-(AGM)-Akkus bei großzügig dimensinierten Kabelquerschnitten, dass für einen LiFePo besser (nicht zwingend!) ein Ladebooster genutzt werden sollte ist klar!