Facelift 5008

  • Was sagt denn Deine Werkstatt zu dem Ölwechsel nach 1500km ?

  • Ich hatte mit "meiner" Werkstatt bis dato noch nicht viel zu tun. Außer Wechsel des Handschuhfachdeckels.

    Bezweifle allerdings auf Grund der Aussage mit dem "Einfahröl" auch deren Kompetenz. Oder sie wollen einfach nur die Kunden für dumm verkaufen.

    Wie auch immer, es ist weder das eine noch das andere akzeptabel.

    Öl für den Wechsel hätte ich jedenfalls schon besorgt und zu Hause (das bekannte Total Quartz Ineo First 0W30). Mal sehen, welche Aussage der Kundendienst von PSA tätigt.

    Die "Einfahrphase" (braucht man ja angeblich auch nicht wirklich mehr) mache ich immer relativ schonend, also keine hohe Motordrehzahl und kein Vollgas während der ersten 700 bis 1000 km, mit wechselnder Drehzahl, also nicht stur auf der Autobahn mit gleichbleibender Geschwindigkeit/Drehzahl. Sukzessive erhöhe ich danach sozusagen stufenweise kurzfristig die Drehzahl. Also alles nach "alter Manier"... :music1:

    Ich bin immer noch der Meinung, dass die beweglichen Teile im Motor sehr wohl einem gewissen Anpassungsprozess unterliegen und dass das vorerst einmal relativ schonend erfolgen sollte. Wobei das natürlich jeder halten kann wie er will. Wichtig auf jeden Fall, ob alter oder neuer Motor - niemals im kalten Zustand hohe Motordrehzahlen. Aber das sollte ohnehin jedem klar sein.

    Mit dieser Vorgangsweise hatte ich jedenfalls noch nie Probleme mit einem Motor, erfreuten bzw. erfreuen sich alle bester Gesundheit.

    Frage: Wie ist deine Einschätzung bezüglich des Spurpositsionierungs Assist.

    Ich habe diesen dauerhaft ausgeschaltet. Nervt mich mehr als er mir nützt. Ich mag diese Bevormundung und dieses Herumziehen am Lenkrad nicht. Würde ich mir auch nicht als Extra bestellen. Beim 5008er ist er ja serienmäßig. Kurz einmal auf längerer Strecke eingeschaltet, hält das Auto relativ gut in der Spur. Also auf längeren Strecken auf der Autobahn kann ich mir vorstellen, ihn eventuell zu benützen. Ansonst - Taste drücken und aus ist er.

  • Die ersten 500km habe ich unseren kleinen Piano eingefahren aber mit dem sind wir dann kurz nach Kauf eine längere Tour gefahren von 1000km. Auf der Tour hat er auch ordentlich Feuer bekommen auf der Autobahn mit allem was geht.
    Danach wurde das Öl gewechselt, knapp 2000km gelaufen.
    Ab dem Tag wurde er ganz normal bewegt und heute mit bald 50000km läuft er sehr sparsam und ist sehr flott wenn man will.
    Der kleine ist ein Hyundai i10 aus 2018 mit 1.2 87PS und 4 Gang Wandlerautomatik. In der Ebenen rennt der mal locker an die 190, sobald es abschüssig ist krabbelt er sich auf knappe 200 hoch.
    Das sind Werte wo viele Forenmitglieder selbst mit dem Schaltwagen und kleinerer Ausstattung sowie schmaleren Reifen nicht dran kommen.


    So habe ich das bisher immer mit Neuwagen gemacht und immer waren sie anschließend sehr sparsam und wenn man wollte deutlich schneller als die Werksangabe. Natürlich immer laut Tacho, der hat ja auch noch ne gewisse Toleranz.


    Also ich würde definitiv nach 1500km nen Ölwechsel machen, ob es Sinn macht oder nicht. Schlecht kann es auf keinen Fall sein. Das Auto wird auch mit den Standartintervallen problemfrei und lange fahren. Bin aber davon überzeugt, zeigt auch meine Erfahrung, das ein Ölwechsel alle 15000km sowie auch als Neuwagen mal ab und zu Vollgas, dem Motor richtig gut tut und er über seine Lebenszeit viel besser und problemfreier läuft.

    308GT HDI180

  • Mittlerweile habe ich die Antwort vom PSA-Kundendienst erhalten.

    Kurz zusammengefasst; das Mail an den Support hätte ich mir - ich habe es ohnehin vermutet - sparen können.

    Sinngemäß wurde darin angeführt, dass die Werkstatt am besten weiß, wie die Fahrzeuge zu warten sind und wann ein Ölwechsel durchzuführen ist. Die Händler sind technische Experten:think1: und deren Empfehlung sollte Folge geleistet werden. Weiters wird angeführt, dass ab Werk Hochleistungsmotoröle von Total Quartz, die speziell für Peugeot Motoren entwickelt wurden, eingefüllt sind (ganz was neues=O). Als Beilage wurde mir ein Wartungsplan übermittelt...

    Werde vermutlich eine andere Werkstatt kontaktieren und mit dem von mir gewünschten Ölwechsel konfrontieren. Bin gespannt auf deren Aussage.

  • Zitat

    Als Beilage wurde mir ein Wartungsplan übermittelt...


    Das ist ja auch schonmal was. ;)

    Ansonsten wenn sich jeder so anstellt, originalen Peugeot Ölfilter kaufen und Ölwechsel geheim selber machen.

  • Zitat

    Als Beilage wurde mir ein Wartungsplan übermittelt...


    Das ist ja auch schonmal was. ;)

    Ansonsten wenn sich jeder so anstellt, originalen Peugeot Ölfilter kaufen und Ölwechsel geheim selber machen.

    so mache ich es immer. Denn bei mir kommt alle 15000km frisches Öl rein.

    308GT HDI180

  • Zitat

    Ansonsten wenn sich jeder so anstellt, originalen Peugeot Ölfilter kaufen und Ölwechsel geheim selber machen.

    Dann aber nicht im Forum schreiben, nicht, daß einer petzt. xD:P

    MFG