Kofferraum (speziell -boden) des 208 II

  • Hi zusammen,

    hat jemand von euch schon mal etwas am Kofferraum, speziell dem Boden gemacht? Ich meinte gelesen zu haben, dass sich jemand eine Wanne oder Überzug bestellt hatte...


    Jedenfalls habe ich mir gestern mal angeschaut und bin etwas irritiert, da auf meinem Ersatzreifen (hat der gt-line) noch so ein Styroporteil ist. Nur durch dieses ist der Boden dann eben bzw. nur dann knickt er nicht ein, sodass man auch schwere Sachen transportieren kann. Wenn ich aber nun den Ersatzreifen entferne und was anderes einsetze, muss ich mir was ähnliches als Stütze für den drüber liegenden Boden einfallen lassen. Irgendwie doof ?(

  • Dennis_Iz

    Hat den Titel des Themas von „Kofferraum des 208 II“ zu „Kofferraum (speziell -boden) des 208 II“ geändert.
  • Glaubst du wirklich, das der Boden einknicken kann. Da müsstes du ja ein sehr kleines und schweres Teil in der Mitte platzieren. Die Abdeckung ist doch sicher eine Hartfaserplatte, und die hält schon.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Naja bei ein zwei Getränkekisten hätte ich da bereits Bedenken. Kannst gerne selber mal gucken, vielleicht sehe ich das zu kritisch, ist aber schon relativ dünn der Boden. Ich denk einfach wird bestimmt einen Grund haben, dass sie diese Styroporauflage dazwischen platziert haben.

  • O.k. Verstärken läßt sich die Abdeckung sicher auf verschiedenste Weise.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Da ich ja einen Subwoofer montiert habe und somit auch das Styropor, welches auf dem Reserverad liegt entfernt habe, kann ich sagen, dass die Matte sich durchbiegt und meinen Einkäufen nicht standhält!

    (Volle Klappbox & 3x6er Wasserkisten)


    Ich habe auf den Reserveradwoofer mit doppelseitigem Klebeband mehrere (harte) Styroporwürfel aufgeklebt und zusätzlich die Stauraumbox, die eigentlich für den e208 als Kabelfach gedacht ist, gekauft und darübergelegt.


    Das Fach werde ich auch noch mit Styropor füllen und so ausfräsen, dass alle Sachen die ich täglich mitführe, sicher und ohne Vibrationen verstaut sind.


    Mir persönlich gefällt die Lösung sehr gut, da ich jetzt einen ebene Ladekante habe, die Klappbox von der Höhe noch exakt hineinpasst und ich eigentlich keine anderen Sachen transportiere.

    Zudem ist der Woofer stark genug um den Fahrgastraum ordentlich zu beschallen und es klappert auch nichts, da das Stauraumfachgehäuse gänzlich aus Styropor besteht.

  • Danke Alpen82, solche Erfahrungen hatte ich gesucht. Kannst du vielleicht bei Gelegenheit mal ein Foto von deinem Kofferraum machen?


    Mir wurde gesagt, ich solle den Kofferraumboden entfernen und da wo nun der Subwoofer hinkommt, ein Loch mit Gitter platzieren damit der Bass durchkommt. Kannst du das bestätigen? So wie ich dich verstehe, hast du keine "Wooferlöcher", sondern einfach einen Boden drüber?

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_Iz ()

  • Ich habe den Eton Res10A verbaut und wollte es einfach mal ohne Loch und Gitter versuchen, da er sowieso in keinem Bassreflexgehäuse spielt und für einen aktiven SW sehr leistungsstark ist.


    Ausserdem hatte ich eher bedenken, dass alles klappert wenn ich mit Holz arbeiten würde.


    Mein Kollege hat auch zuerst geglaubt, dass der Teppich + die Box und darüber noch die Kofferraummatte aus dem Zubehör alles an Bass schlucken wird...

    und dann habe ich den Regler aufgedreht ;).


    Ich habe auf den Sub ein paar Styroporwürfel geklebt um das Niveau auszugleichen.

    Diesen Bereich hat die Woofermembran zum ansaugen bzw. als Resonanzraum


    Wenn ich den Sensivity Regler an dem Woofer auf 1/4 stelle und das Poti vorne auf halb, geht schon richtig die Post ab.


    Einmal editiert, zuletzt von Alpen82 () aus folgendem Grund: Fotos eingefügt

  • Vielen Dank! Die Bilder helfen definitiv weiter. Der Eton Res 10a ist zwar stärker als das was ich einbauen will (Eton Res 11), aber dennoch denke ich nicht, dass ich zwingend ein Loch/Gitter im Boden brauche. Würde lieber sehr nah am vorhandenen bleiben und den zusätzlichen Platz nutzen.


    Eine letzte Frage Alpen82 Du hast ja einen Verstärker für die Lautsprecher und einen aktiven Subwoofer. Hast du das direkt anschließen können oder benötigt der 208 II ein "Zwischengerät" (speziell bezogen auf den Subwoofer) was eine Lautstärkeanpassung ausgleicht?

  • Ich denke auch, dass es ohne Loch geht...

    So groß ist ja der 208er nicht.


    Ich habe den Verstärker nicht nur wegen den Lautsprechern eingebaut, sondern auch weil er sich selbstständig einschaltet (signal turn on) und zudem noch ein Remote generiert und einen Chinchausgang für den SW hat, den ich dann zusätzlich in der App via Bluetooth steuern kann.


    Hab irgendwo gelesen, dass chinch besser

    sein soll als der Hi/Low Anschluss


    Mein Sub bekommt über chinch nur alles zwischen 30 und 85 Hz

    Meine Lautsprecher alles darüber.

    An die Feinjustierung mache ich mich erst, wenn ich alle LS gewechselt habe

  • Ok, aber ein weiteres Gerät dazwischen geschaltet hast du nicht? (welches irgendwie eine vom Peugeot vorgenommene Lautstärkenanpassung ausgleicht)

  • Ich habe kein zusätzliches Gerät dazwischen.

    Eine etweilige Lautstärkenanpassung bei höherer Geschwindigkeit z.B, habe ich bislang noch nicht bewusst wahrgenommen.

    Kann man aber sicher wie bei PSA üblich in den Klangeinstellungen ändern.

    Muss ich mir einmal anschauen.

  • Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Mir wurde gesagt es gibt neuere Autos wo bei höherer Lautstärke der Bass runtergeregelt wird. Das soll dann ein Gerät verhindern wenn man z.B. einen zusätzlichen Subwoofer einbaut und das eben nicht will, dass es runtergeregelt wird.

  • Ich habe bei BT Audio alle Bereiche am Radio auf der 0 Linie, da ich alles beim Verstärker regle und zudem den Unterschied zum Radio besser ausgleichen kann.


    Bei meinem alten 208 hat er ab Lautstärke 20 von 30 auch den Bass nicht mehr spürbar erhöht.

    Ich denke aber, dass das Radio selbst diese Schutzfunktion hat.


    Da ich jetzt beim Radio nicht mal mehr die Hälfte an Lautstärke benötige und zusätzlich einen Bassregler habe, gibt es das Problem nicht mehr.

    Die Tieftöner in den Türen spielen nur die Mitten und einen dezenten Kickbass.

  • Hi Alpen82, kann ich bzgl. Einbau kurz nochmal dein Wissen anzapfen?


    Ich möchte nun doch nicht ein geschlossenes Gehäuse wie im Eton Res 11, sondern ein Bassreflex, da das wohl besser zu meinem Musikstil passt (überwiegend Hip Hop).


    Dein Satz hat mich jetzt verunsichert:

    "Ich habe den Eton Res10A verbaut und wollte es einfach mal ohne Loch und Gitter versuchen, da er sowieso in keinem Bassreflexgehäuse spielt und für einen aktiven SW sehr leistungsstark ist."


    Heißt das ein Bassreflex mit ganz normal original Boden drüber funktioniert nicht gut?

  • Ich würde das pauschal so nicht sagen.

    Ich hatte im alten 208 auch einen BR Woofer.

    Dieser hatte aber einen verzerrten Klang bei höherer Lautstärke, bzw. etwas zu schwach für die RR Mulde.


    Der Tiefton vom BR Gehäuse kommt ja davon, dass die Luft über das Rohr entweichen kann und somit die Membran mehr auslenkt und daher tiefer spielen kann.

    Deckt man das Rohr ab, hat man ja erst recht wieder ein geschlossenes Gehäuse.


    Wenn zwischen BR Öffnung/Woofer und Originalboden genügend Platz ist (mindestens das Volumen vom Gehäuse), sollte das kein Problem sein!


    Ich bin auch kein Profi in diesem Gebiet, hatte aber früher (15-20 Jahre) viele Anlagen auch mit Glasfaser, Bassreflex etc. montiert und auch selbst berechnet und experimentiert...ist eine Wissenschaft für sich und da ging es um db und eher weniger nach Klang.;)

  • Hi Alpen82, sag mal wo hast du denn die Fernbedienung des Subwoofers montiert? Bin am überlegen, ob ich sie einfach im Kofferraum liegen lasse oder einen geeigneten unauffälligen Platz nahe Fahrersitz finde.

  • Wie h

    Vielen Dank! Die Bilder helfen definitiv weiter. Der Eton Res 10a ist zwar stärker als das was ich einbauen will (Eton Res 11), aber dennoch denke ich nicht, dass ich zwingend ein Loch/Gitter im Boden brauche. Würde lieber sehr nah am vorhandenen bleiben und den zusätzlichen Platz nutzen.

    Habt Ihr den Bass über HighLow an den hinteren Lautsprechern angeschlossen ? Wäre Klasse wenn Ihr mal beschreiben könntet wie Ihr es gemacht habt Danke

  • Ich habe es einbauen lassen. Aber ja, wurde über high low das Signal der Lautsprecher abgegriffen. In meinem Fall jetzt am Radio, geht aber auch über die Lautsprecher direkt. Obs einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Wertet übrigens den Sound gut auf.