Elektrisch einklappende Aussenspiegel - es knarzt und knirscht

  • Guten Abend.


    Bei meinem 508 knirschen und knarzen schon die Aussenspiegel, wenn die beim Schliessen angeklappt werden. Das tönt nicht nur unschön, denn es sieht auch unschön aus, da die sich beide zu Tode ruckeln. Kann ich da selber etwas dagegen tun? Muss man das Gehäuse abmachen und etwas "nachfetten"? Wegen so etwas will ich nur ungern in die Garage fahren. Zudem hat der rechte LED-Blinker Wasser gezogen und ist nun trüb und blinkt nur noch minimal hell. Damit müsste ich allerdings zum Freundlichen, das wäre mir klar.


    Aber primär würde ich gerne noch die Mechanik in meinen Aussenspiegeln retten. :)


    Kann man das als Hobbyschrauber selber machen?

  • Ich hatte bei einem Spiegel mal als es angefangen hat die Spiegelkappe abgenommen und dann etwas WD40 auf die äußere Mechanik gemacht. Das hat geholfen. Der andere Spiegel wollte letztens gar nicht mehr und dann habe ich den ein paar mal manuell (mechanisch) hin und her bewegt und seitdem klappt es auch wieder ganz gut


    Hilft vllt. beim 508 auch:)

  • die Kappen abgenommen? Wie? Von vorne vielleicht, Glas raushebeln und dann Verschraubung gelöst? Bei mir knarzt noch nichts, interessiert mich aber trotzdem.

    Danke!

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Das könnte kompliziert werden. Der Spiegel ist kreisrund auf eine Vorrichtung gesteckt. Ob das ohne Bruch abgeht, weiss ich nicht. Traue mich fast nicht, das mal aufzumachen.


    Wie bekommt man denn den Spiegel raus? Einfach heraushebeln?

  • Hatte die Kappe von außen aufgehebelt. Da muss man aber sehr aufpassen. Gibt sicher auch Anleitungen dafür aber die sind dann wirklich mit Spiegelglas entfernen (zumindest beim 308 I)

  • Das könnte kompliziert werden. Der Spiegel ist kreisrund auf eine Vorrichtung gesteckt. Ob das ohne Bruch abgeht, weiss ich nicht. Traue mich fast nicht, das mal aufzumachen.


    Wie bekommt man denn den Spiegel raus? Einfach heraushebeln?

    Genau wie du es vermutest. Abhebeln. Ich hab es selber auch noch nicht gemacht, sah es mal auf YouTube. Halt, da fällt mir ein, bei meinem SAAB hab ich das gemacht. War das gleiche Prinzip der Glashalterung.

    Ich teile deine Bedenken aber, mir ist das auch nicht geheuer.

    In dem Video wurde so ein Plastiktool verwendet. Kennst du vielleicht, das Zeug für Klipse und Verkleidungen. Wenn du ein Tool mit großer Fläche verwendest und nicht am Rand des Glases ansetzt, wird es wahrscheinlich bruchlos funktionieren. Der Haltemechanismus hinten muss ja keine großen Massen festhalten.

    Ich habe, um dem Mechanismus etwas zu 'pflegen', den Spiegel in seine endpositionen gestellt und ballistol reingesprüht (für mich ist wd40 kein schmiermittel). Sprühfett wäre sicher besser, aber du siehst nicht wo du hinsprühst, wahrscheinlich erreichst du mit der Methode die Mechanik garnicht.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • .. aber du siehst nicht wo du hinsprühst, wahrscheinlich erreichst du mit der Methode die Mechanik garnicht.

    Das vermute ich eben auch. Es wäre seltsam wenn die Zahnrädchen freiliegen würden. Ich denke, ich frage dann mal lieber beim nächsten Service nach, ob die das machen könnten. Kostet wohl um die CHF 50 wenn es um die Arbeitszeit geht, aber besser so als wenn ich etwas kaputt mache. Habe gehofft es gibt einen einfachen Trick um das zu lösen, aber man muss effektiv das Spiegelglas zuerst entfernen.

  • Ich habe zum abhebeln vom Spiegelglas einfach einen Pfannenwender aus Plastik genommen, ging ganz toll damit :thumbup:

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic