Kundenhotline -Fehler Adblue Tank - Kulanz

  • Da das Ursprüngliche Thema leider nichts weiter zu dem Thema zulässt mache ich euch mal diese Thread auf


    Fahrzeug:

    Peugeot 308 SW II

    120 HDI EAT 6

    BJ 2018

    km Stand heute: 109.000 km

    Checkheftgeplegt


    folgendes :


    Bei mir ging die MKL an bei 108700 km Lediglich die MKL mit der Aussage "Fahrzeug reparieren lassen". Keine Urea-Leuchte. Also auf zur Werkstatt in der Nähe.

    Fehler ausgelesen ( Fehlercode mir nicht bekannt, wird aber Nachgereicht wenn ich den erfahre)

    Diagnose: Leck im Harnstoffsystem .

    Die PUG Vertragswerkstatt nannte mir 3 mögliche Ursachen: Düse dicht, Leitung undicht oder Tank samt Pumpe defekt.

    Bei letzterem wurde ich wach! Der aufmerksame Leser dieses Forums wird sich denken " Ach da war ja was" JA ! es war nicht, es ist was !

    Auf meine Ansprache der Kulanz reagierte der Werkstattmensch mit " Wir wissen von keiner Kulanz, die gibt es dafür nicht" .

    Alles klar.


    Der Wagen ist am 22.03.2018 vom Band gelaufen . Morgen ist er genau 5 Monate aus der Garantie .

    Da kommt einem die Galle hoch, denn es wurde auch gesagt " wahrscheinlich ist es der Ad Blue tank , der kostet 1000€ ".

    Und dann Keine Kulanz ? ( 25€ Lehrgeld fürs Fehlerauslesen und weg war ich )

    Also ab zur nächsten Werkstatt. Termin gemacht, am selben Tag hin gefahren. Die nahmen sich den Wagen erneut vor. Fehler ausgelesen : " Leck oder Ad Blue Tank" - ist uns ja bekannt.

    Statt mir den Wagen wieder zu geben, wurde der sofort vor Ort einer Prüfung unterzogen. Es gibt kein Leck. Und der findige Mechaniker teilte mir auch mit " Die Pumpe klingt ungesund, ein Leck gibt es nicht, zu 99% ist es der Ad Blue Tank".

    Ich sprach die Kulanz an .

    Er Tippte etwas in seinen PC und teilte mit: " Angesichts der KM Leistung gibt mir Peugeot hier eine maximale Kostenbeteiligung von 25% an , ich gehe davon aus es wird weniger- eher 5-10%"


    Naja 25% von 1.100€ ( Kostenvoranschlag wäre ja schonmal was, aber trotzdem Bitter)


    Das wollte ich nun so aber nicht stehen lassen.

    Also rief ich nun beim Kundenservice an und schilderte mein Problem .

    und Siehe da ich bekam folgende Antwort : " Der Wagen liegt noch in den Parametern was die Kulanz betrifft, ich kann Ihnen schon jetzt Versprechen dass die Beteiligung von PUG mehr als nur 25% sein wird. Ich Setze mich mit Ihrem Händler in Verbindung und wir werden eine Weg finden, um sie Finanziell bestmöglich zu entlasten"


    Siehe da ! Es geht doch !


    Termin in der Werkstatt ist der 25.08.2020 Ich werde euch auf dem laufenden halten wie die Sache weiter läuft.


    Im Übrigen. Die 1.100€ geht ihr bei einem Kulanzantrag in Vorkasse ! Dieser Antrag wird anschließen bearbeitet von PUG dies kann 4 Wochen bis 8 Monate dauern. Und erst dann bekommt Ihr euer Geld zurück .


    Weiterhin.


    Ich saß nun eine Weile bei dem Händler während die sich mein Fahrzeug weitaus genauer anschauten als der Vorangegangene.

    Dabei bekam ich folgende Aussagen mit " Das ist heute schon der 3. Wegen Ad Blue ! Und wieder Tank ! "

    b) " Was war mit dem der noch einen Termin für Montag haben wollte ? "

    a) " Ja der will ad Blue nachgefüllt haben "

    b) " Na dann ist das doch kein Drama "

    a) " Doch so fängt es immer an !"



    Die Antwort des Meisters mir gegenüber ist noch erwähnenswert : " Du bist diese Woche der 5. mit defektem Tank und 3 davon haben die gleiche Teilenummer wie deiner "


    Angesichts dieses bekannten Problems solltet Ihr einen Kulanzantrag nicht Scheuen und auch die Kundenhotline war TOP ! Ich habe keine Zeit in der Warteschleife verbrachte und es wurde Konstruktiv an meinem Problem gearbeitet.



    Wir warten jetzt aber erstmal bis Dienstag und sehen weiter, ob die Bemühungen was gebracht haben .


    btw. Die neue Werkstatt hat im Gegensatz zur Vorherigen den Fehler gelöscht und er tauchte die letzte Fahrt auch nicht mehr auf.

    ABER durch den Kulanzantrag prüft der Händler vorher ob die Pumpe wirklich defekt ist und tauscht sie nicht einfach auf Verdacht, weil er das für die Garantie/ Kulanz nachweisen muss.


    In diesem Sinne..

    Ich hoffe, dass ich Hier im richtigen Bereich war.

  • Mmmhhh, ich bin nicht in Vorkasse gegangen. Nur Einbau und AdBlue auffüllen stand auf der Rechnung.

    Bei meinem 308 haben sie nicht mal eine Fehler-Auslese gemacht.


    Ich wurde nur gefragt: "Was leuchtet an Lampen im Auto? Was kommt als Meldung auf dem Touchscreen?"

    Ich: "Ja, dass und jenes"

    Meister: " Joop, ist der Tank. Bekommen Sie auf Kulanz, nur Einbau und AdBlue müssen Sie leider selber zahlen".

    Ich: "OK"


    Das war's und so lief es dann auch ab.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Komische Regelung, aber wenn Du das Geld wiederbekommst ist es ja auch noch ok, auch wenn es eventuell länger dauert

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Viel versprochen nichts gehalten.

    Ich bekomme die 25% Kulanz und einen Gutschein vom Autohaus sowie einer Gutschrift in Höhe des Gutscheins seitens Peugeot.


    Aber trotzdem muss ich in Vorkasse.

  • So uns hat es nach 2 Jahren , Düsentausch und Err. löschen nun auch erwischt.

    Nach einigem hin und her kosten 1000 Euronen , für Fehlersuche und Austausch sowie SW neu laden.

    Tank 830 Euronen, Wie sieht so eine Kulanz Nr. den aus, die möchte ich zum Nachfragen wenigstens haben........


    Gruß de PG