Inspektion Peugeot-Werkstatt vs. freie Werkstatt

  • Hallo,


    bei mir steht die erste Inspektion nach dem Fahrzeugkauf an. Ich habe meinen 308 SW als Jahreswagen übernommen, vor der Übergabe wurde bei ca. 30.000 km von PSA eine Inspektion durchgeführt.

    Jetzt 12 Monate später bei 47.500 km steht die nächste Inspektion an, ich schaue mich gerade um wo ich das machen lassen soll.


    Hat es einen Einfluss auf Garantie / Gebrauchtwagengarantie ob ich die Inspektion bei einer Peugeot-Werkstatt oder bei einer freien Werkstatt machen lasse? Die nächste Peugeot-Werkstatt ist etwas weiter weg, eine freie Werkstatt habe ich hier im Ort und kann zu Fuß heimlaufen. Außerdem sind die freien Werkstätten in der Regel günstiger, ich habe bislang mit dem 207 eigentlich gute Erfahrungen mit kleinen Werkstätten gemacht.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Motoröl mitbringen oder Filter selbst tauschen? Ich habe von der ersten Werkstatt direkt eine Absage bekommen, das würden sie nicht machen. Ich sehe es nicht ein, für das Motoröl 100€ zu blechen, wenn ich es für 40€ selbst kaufen kann (und da bleibt noch was übrig).


    Und letzte Frage: wo finde ich eine Übersicht, welche Arbeiten bei den einzelnen Inspektionen gemacht werden müssen? Beim 207 war da eine Tabelle im Serviceheft, das ist jetzt beim 308 nicht mehr drin glaube ich.


    Danke Euch!

  • Hi,


    normalerweise bekommt man bei Übernahme/Kauf einen Wartungsplan mit ausgehändigt aus dem hervorgeht, was und wann gemacht wird. Man kann sich das aber auch in der mypeugeot app anzeigen lassen.


    Da bei meinem bereits die Garantie abgelaufen ist, mache ich nach Möglichkeit das meiste am Fahrzeug selbst, außer BFK und Ölwechsel. Wenn du eine freie Werkstatt um die Ecke hast und du dieser Werkstatt vertraust, warum nicht. Es gibt auch in freien Werkstätten sehr fähige, aber leider auch unfähige Mitarbeiter, wie auch in den Vertragswerkstätten....


    Einen Einfluss auf die Herstellergarantie hat es nur, im Fall der Fälle und wenn die Wartungen nicht nach Herstellervorschrift gemacht wurden (das musst du dann beweisen). Dann wird dir die Garantie sehr wahrscheinlich verweigert und Kulanz ist dann sehr wahrscheinlich auch nicht mehr..... Kommt auch auf den Händler drauf an..


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Gruß

    Robert

  • Hi phase90,


    Ich denke es spielt nicht so die Rolle ob du zu einer freien Werkstatt oder zum Autohaus gehst.

    Beide können schlechte bzw. Gute Arbeit machen (und auch Preise! )

    Genauso könnten beide aktzeptieren oder ablehnen wenn du Material selber mitbringen willst.


    Ich gehe jetzt von Anfang an zum Händler und habe im Schnitt ca.250€ bezahlt.

    Öl kommt noch oben drauf.

    Konnte ich immer selbst mitbringen. War nie ein Problem.


    Garantie spielt keine Rolle.

    Auch freie Werkstätten machen die Inspektion nach "Herstellervorgaben"

    Diese verfällt also nicht.

    Da dein Wagen aber jetzt zwei Jahre alt ist hast du eigentlich ja eh keine mehr.


    Erwähnenswert wäre aber noch eine mögliche Kulanzleistung der Hersteller.

    Diese wird, so sagt man, eher gewährt wenn alles immer in der Vertragswerkstatt gemacht hat.

    Eigene Erfahrungen habe ich hiermit aber noch nicht gemacht.


    Eine Inspektionsplan gibt es beim Händler wenn man nett fragt.


    Hoffe ich konnte helfen.

    Kai

    308 SW , BlueHDI 150, Schalter, Allure, Ruby Red
    EZ: 02.2016 - Aktuell ca. 60 Tkm. Klasse Karren.

  • Innerhalb der Garantie sollte man immer in die Vertragswerkstatt gehen. Kann sonst mit Garantieansprüchen arge Probleme geben. Danach empfehle Ich die freie Werkstatt. Die ist auch fast immer einiges günstiger.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: