Injektorhalter abgerissen

  • Hallo Grüße euch alle Recht herzlich. Ich besitze einen 5008 BJ 2011 mit dem 150 PS Diesel Motor und es ist folgendes passiert: Als ich losfahren wollte stieg plötzlich Qualm aus dem Motorraum und der Motor hörte sich an wie ein Trecker. Habe sofort abgestellt und in die Werkstatt abschleppen lassen. Dort wurde festgestellt,dass die Halterung des Injektors vom Zylinder 1 gebrochen ist und damit der Injektor hochgesprungen ist und erstmal ordentlich Diesel im Motor verteilt hat. Einige Kabel wurden auch leicht angekockelt.

    Vor ca 6 Monaten wurden alle 4 Injektoren in der Werkstatt gewechselt die Halter natürlich nicht. Nun stellt sich für mich die Frage wer für diesen schaden aufkommen müsste. Die eine Werkstatt sagt sie könne keine Kulanz übernehmen da die Halter nicht gewechselt wurden und die jetzige sagt der Injektor wäre nicht fest genug verschraubt worden so gab es minimal Spiel und mit der Zeit ist der Halter ermüdet und gebrochen. Wie würdet ihr den Fall sehen ? Könnte ich bei der damaligen Werkstatt reklamieren ? Danke

  • Tja, als Motorenlaie und mit Einblick in diverse Reklamations"geschichten":

    Ohne Gutachten wird da niemand nachgeben.

    Hast du mal jemanden fragen können, wie hoch der Schaden ist?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Moin, wie im anderen Forum schon von Emma und mir geschrieben, gehe zum Anwalt, melde dich bei der Werkstatt die vor ca. 6 Monaten die Reparatur gemacht hat per Einschreiben und melde die Situation (Beweislastumkehr).

    Als kleiner Tipp, ich habe es schon sehr oft erlebt, dass wenn es eine freie Werkstatt war, die getauschten Injektoren nicht korrekt im Steuergert kodiert wurden. Denn viele sind der Meinung, dass das STG diese selbst lernt, stimmt aber nicht.

    Lass dir die Codes von jemandem auslesen der nicht am Schaden beteiligt ist, z.B. mit einer Diagbox. Und vergleiche diese Codes mit denen auf den Injektoren.

    Sollten die unterschiedlich sein, hast du ein Ass im Ärmel ;) Ich wette die haben nichts kodiert, man belehre mich eines besseren ^^


    PS: hole dir von Emma die Anleitung für den Wechsel, ich bin mir sehr sicher dass die Halter, sowie die Schrauben gewechselt werden müssen. Beim 2.2 HDi 204ps steht es auch ausdrücklich dabei. Und die Antwort der Werkstatt, dass die Halter ja nicht gewechselt wurden, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Möglich ist auch ein zu festes Anziehen der Halter, dann wurde der Anzug nicht korrekt eingehalten (nach fest, kommt ab). Bei mir würden die bluten „rechtlich“ ;)

    Viele Grüße

    1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von 1uck3r ()