Erfahrungen von Motorrad Transport beim Traveller?

  • Das ist eine Siebdruckplatte, kriegst du in jedem besseren Baumarkt und auch online (inkl. Amazon).

    Okay danke....

    Sieht sauber aus deine Arbeit.

  • Im Holzhandel die Siebdruckplatte besorgt .

    Mit einer dicke von 12 mm ,dann passen die Sitze auch noch ohne Probleme.

    Natürlich selbst zugeschitten😁

    Handkreissäge,Stichsäge und Bohrmaschine

    Und etwas Geduld beim messen mehr braucht man nicht.

  • Werde es im Frühjahr auch so handhaben und mir so eine Siebdruckplatte besorgen und auch selber ausschneiden=O


    Danke euch für eure Tips und Fotos


    Gibt es eigentlich Probleme beim Transport wegen Tieferlegung auf 30mm?


    Gruss aus der Schweiz ;)

  • Wenn ich meien 🚎 Bus für den Urlaub beladen habe (2 Personen,2Motorräder,Gepäck und Tank voll) liege Ich 100kg unterm zulässigen Gesamtgewicht!!!!

    Gemessen am Radkasten hinten war er

    40 mm tiefer

    Ob da noch eine Tieferlegung funktioniert bezweifle ich.

    Hast du schon Radwippen ??

    Gruß

  • Wir waren mit 7 Personen und Gepäck (so grob überschlagen 550kg Zuladung) in Spanien und es war überhaupt kein Problem mit der Tieferlegung.

    Die Tieferlegungsfedern sind hinten progressiv und nicht linear wie die Originalen, kennt ihr vielleicht vom Motorrad ;)

  • Bin ich froh diesen Thread gefunden zu haben! Ich überlege schon eine Weile welchen Wagen ich mir für den Transport einer Beta 450 RR zulegen sollte. Bin jetzt einige Zeit beim Ford Transit Custom hängengeblieben, aber irgendwie zweifle ich daran, dass er mir im Alltag aufgrund der Größe so viel Spaß macht. Bis eben dachte ich, das der Markt da aber nichts hergibt. Ich nehme also mit:

    Mit dem Spacetourer oder Traveller L2 ist das durchaus möglich :)

    Könntet Ihr mir noch irgendwas mit auf dem Weg geben, worauf man beim Kauf (gebraucht oder neu) noch unbedingt achten sollte? Spacetourer oder Traveller ist vermutlich eine Frage des Geschmacks (?)
    Danke!

  • Ja, Spacetourer vs. Traveller ist reine Geschmackssache. Je nachdem, wo du kaufen willst, guck dir vorher mal an, was es für Rabatte im Internet gibt, vor allem mit Kurzzeit - Zulassung. Damit dürfte Neukauf voraussichtlich günstiger als ein Gebrauchter sein, von denen es wohl nicht so viele gute gibt...

  • Hallo...

    Komme jetzt erst dazu zu antworten bzw. das ich es versäumt hatte:lol:

    Ja Wippen und Rampe sind schon vorhanden.

    Test wird gemacht sobald das neue Motorrad meiner Lebenpartnerin rechtzeit eintrudelt, angeblich Anfang März.

    Gewicht beider Motorräder sollte knapp unter 400Kg sein.


    Gruß aus der Schweiz

  • Hi Bonehunter,


    bezüglich der Haltevorrichtungen, bekommt man die Teile in jedem Baumarkt? Hast du die Schraube an die Hiltiplatte verschweißt? Oder wie veschraubst die Halterung?

    Mit freundlichen Grüßen

    Marc

  • Wippen bekommt man im Internet, schau z.B. mal hier:

    http://www.motowippe.de/Motorr…-oder-Transporter::8.html


    Aluprofile ebenso, und zum Verzurren gibt es hier diverse Lösungen, z.B. Ringschraube/Mutter, die sich über 40 x 40 mm Stahlunterlegscheiben in den Sitzschienen befestigen lassen:

    https://www.amazon.de/SECOTEC-…gid=pla-454373181075&th=1


    https://www.frantos.com/de/matrix/index/sCategory/3020

  • Sehr schön gemacht.

    die Arbeiten habe ich auch noch vor mir und noch etwas mehr da ich Einzel Bestuhlung habe und einen Tisch


    Könntest du ein paar Masse angeben zum ausschneiden?

    Wo hast du begonnen mit aussägen?

    Masse der Platte und Stärke der Platte?


    Wäre sehr Dankbar diesbezüglich.


    Gruss aus der Schweiz:thumbup:

  • Siebdruckplatte mit 12mm (250cm lang 125 cm breit)

    Liegt bei mir über dem Standardteppich. Geht sich mit den Sitzen noch aus.

    Wenn Du eine stärkere Platte nehmen willst (Ist aber nicht notwendig) musst Du den Originalteppich entfernen.

    Das Ausmessen solltest Du wirklich genau machen. Ich habe die Ausschnitte genau vermessen und danach 5mm p/Seite mehr Platz für den Teppich gelassen.

    Test war noch ohne Teppich da haben die Ausschnitte relativ groß ausgesehen. Mit Teppich hats genau gepasst.


    Dei Ausschnitte habe ich mit einer Oberfräße gemacht. Latte als Anschlag (Kann ich nur empfehlen) :)


    Lg aus AT und viel Spass (den wirst Du haben)


    Verzurrösen sind nun auch fertig und haben sich dieses WE bereits bewährt :)

    Thomas


    Bei mir kommen jetzt noch 19 Zoll Felgen und dann ist er fertig:P

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier, habe am Freitag meinen neuen Spacetourer in M bekommen und stehe vor genau der gleichen Problematik - da muß ein Motorrad rein. In meinem Fall allerdings nur eins. Die Lösung von sipo65 sieht Super aus aber ein paar Fragen hätte ich noch:

    Wird die Siebdruckplatte nur reingelegt oder noch irgendwo befestigt?

    Sind die Verzurrösen selbstgebaut? Wenn ja wie ? Gibt es Maße für die Nutsteine?

    Die Lösung von R-Treiber sieht auch Super aus, sind die 4-Kant Rohre irgendwo am Fahrzeug verschraubt ? Wenn ja wo?


    Bin froh diesen thread gefunden zu haben denn diese Infos sind rar gesät


    Grüße aus der Pfalz

    Jochen