Erfahrungen von Motorrad Transport beim Traveller?

  • Danke Hoerb und oliboli....


    Das sollte auf jedem Fall passen.


    Sollte eine Freistehende Wippe genug Platz nach vorn und genug Platz für die Motorräder nach hinten sein....


    Werde diesbezüglich mit Fotos berichten wenn es soweit sein ist.



    Ps. oliboli....


    Kompliment an dein Traveller wegen den Felgen,

    war skeptisch das es gut aus sehen würde wegen den 20" Felgen wegen den Bremssattel vorn bzw ehr hinten das sieh zu klein wirken....

    ist aber nicht so... sieht klasse aus.:thumbup:


    Gruß aus der Schweiz

  • Ups....


    dann habe ich irgendwie falsch geschaut...


    Sorry

  • Wir transportieren unsere Mopeds schon in der dritten Expert-Generation. Der L2 reicht für normallange und -hohe Motorräder aus, für fette zweirädrige SUVs wie GSsen aber nicht. Zwischen Sitzkonsole und Wippe liegen zwei 10er-Balken, um die Wippe auch bei Notbremsungen hinten zu halten. Wenn die Sitzschienen als Halter für die Verzurrösen benutzt werden, solle es kein Problem sein, notfalls weiter hinten vom Rahmen oder Fußrasten nach vorne zu verzurren. Hauptsache, das Moped wird in die Wippe gezogen. Wir bekommen trotz seitlicher Schränke sogar zwei 1200er Buells rein, dann sollte das in den Plüsch-Versionen auch möglich sein, wenn die Lenker nicht zu breit sind.



    ____________________________________________________________
    viele 504 Pickups -> Expert 1.9D -> Scudo 120 L2 -> Expert 180 L2
    807531_5.png

  • Wir transportieren unsere Mopeds schon in der dritten Expert-Generation. Der L2 reicht für normallange und -hohe Motorräder aus, für fette zweirädrige SUVs wie GSsen aber nicht. Zwischen Sitzkonsole und Wippe liegen zwei 10er-Balken, um die Wippe auch bei Notbremsungen hinten zu halten. Wenn die Sitzschienen als Halter für die Verzurrösen benutzt werden, solle es kein Problem sein, notfalls weiter hinten vom Rahmen oder Fußrasten nach vorne zu verzurren. Hauptsache, das Moped wird in die Wippe gezogen. Wir bekommen trotz seitlicher Schränke sogar zwei 1200er Buells rein, dann sollte das in den Plüsch-Versionen auch möglich sein, wenn die Lenker nicht zu breit sind.


    39098238rz.jpg


    39098241mf.jpg

    Danke für deine Antwort + Fotos.


    Soll eine Yamaha R1M rein und eine MT 07, später MT09.


    Passen beim Kollegen in einen Multivan rein, der ist nur minimal grösser von der Länge und Breite her.


    Denke sollte auch passen, werde mir erstmal eine Freistehende Wippe zulegen, aber nicht mehr in diesem Jahr, der Urlaub wird eh abgeblasen.xD

  • Also eine BMW S1000RR geht locker rein. Überhaupt kein Problem. Dazu noch der ganze nötige Krempel für die Trackdays. Alles easy.

    Einladen über eine Rampe durch das Heck.


    Eine zweite Maschine hat wohl auch Platz, dann wird es aber mit Sicherheit eng.


    Mein Traveller dürfte unter dem Teppich irgend so eine Art Dämmschicht verlegt haben. Vermutlich zur Geräuschdämmung.

    Jedenfalls hat es beim Ein- und Ausladen geknirscht. Wenn man jetzt von Hand mit etwas Druck darüber fährt merkt man, dass unter dem Teppich die Struktur dort wo die Räder durchgingen etwas gelitten hat. Naja, lässt sich nicht mehr ändern.


    Deshalb bastle ich mir jetzt noch eine Holzplatte auf der vorne auch gleich die Wippe festgeschraubt wird.


    Festgemacht hatte ich das Motorrad an selbstgemachten Haltevorrichtungen.


    Hier noch die Bilder dazu.












    Bonehunter

  • Bonehunter

    Meine Güte, du traust dich was.

    Erst kein Profil und dann auch noch ohne Kennzeichen!!!xDxDxD

    Willkommen:bye:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hey sieht Super aus Bonehunter.

    So wie deine 1000er dort steht hätte man doch bestimmt noch ein paar cmeterchen nach Links Platz?


    So wie es bei dir aus sieht, sollte auch ein 2. Motorrad noch hin passen.

    Zur Not, werden bei der R1 noch schnell die Linke Raste demontiert, damit ich sie recht weit Links rein schieben kann.


    Gut das du darauf hin weist,das der Boden etwas nach gibt, wollte mich da mal schlau machen wie es unter den Teppich aussieht und das ganze eh verstärken durch ein Platte auf den Boden.

    Hoffe dein Boden ist nix passiert und noch heil.


    Denke da sogar über eine etwas dünnere 3-5mm dicke Aluplatte nach.


    Was meinst du, passen 2 Wippen vorn hin ohne weiteres oder 2. Wippe etwas verschieben nach hinten um ein paar mm?


    Danke für deine Fotos und viel Spaß auf der Renne:thumbup:;)

  • Also mit 2 Motorrädern plus Gerödel war es in meinem Vivaro schon verdammt knapp und der war ja innen ein gutes Stück breiter als der Traveller.

    Ich hatte das nur ein Mal so gemacht und bin sonst auch immer in der Variante von Bonehunter zur Rennstrecke gefahren, schickes Töff übrigens ;)

  • Klar geht nach links noch was. Ich hab das Moped einfach einigermassen in die Mitte der zwei Aluschienen gestellt. Zur Not könnte man allenfalls auch ein zweite Moped rückwärts einstellen. Evtl. geht es so besser aneinander vorbei.


    Zwei Rennmotorräder, mit dem ganzen Gedöns was da immer mit muss, wird dann den Traveller aber vermutlich bis zur Dachkante gut ausfüllen. :)


    Was mit den 200 Kg Plastik und Metall hinter mir im Falle eines Unfalls passiert verdränge ich jeweils. Ausprobieren möchte ich es jedenfalls nicht.


    Wer einen Zentralständer besitzt: Ein Burisg kann durch die Seitentür, nach dem Verladen des Mopeds, eingeladen werden. Er passt dann in die Hülse am Rahmen und kann mit einem Spanngurt gesichert werden. Ist etwas eng, geht aber. Kommt da Moped aber noch weiter nach Links, wird dies nicht mehr funktionieren.

  • Hoi Bonehunter

    Möchte die Motorräder nur Transportieren für den Urlaub, nicht Rennstrecke, möchte nicht infiziert werden durch einem Freund der oft auf der Renne ist mit seinen Multivan T5 glaube ist das und nimmt ne 15er R1 und eine MT09 mit, R1 ist ja relativ schmal gebaut. Bei ihm ist die Bude dann auch voll wenn er für die Renne alles drin hat.


    Meine 15er R1M und jetzt noch eine MT07 welche nächstes Jahr eine MT09 wird sollte dort auch reinpassen, zur Not MT rückwärts rein wegen Breiten Lenker wie du schon angemerkt hast.

    Project wird erst im nächsten Frühjahr umgesetzt, der Space Tourer kam erst ende Juli und für dieses Jahr ist der Urlaub schon ins Wasser gefallen.


    Danke nochmals für deinen ausführlichen Kommentar diesbezüglich.:thumbup: Biker helfen Biker;)


    Ps. schliesse mich noch den Knoby94 an.... Schickes Bike:thumbup:

  • Ich musste ja vor drei Monaten mehr oder weniger Hals über Kopf einen neuen Wagen anschaffen.

    Während den Kaufverhandlungen hatte ich meinen Kollegen am Telefon, nur damit der mir kurz die Höhe seiner 1000er messen und durchgeben kann. Dann vom Händler einen Zollstock bekommen um die Durchgangshöhen in den Wagen zu messen. Wäre definitiv einfacher gewesen, wenn ich vorher von woanders klare Ansagen gehabt hätte. So gesehen:


    Bitte, gern geschehen.


    Jo, schickes Bike. <3 Danke. Läuft auch wie der Teufel. =O

  • Hallo spacy

    Genauso wie du hätte ich auch vor unsere Motorräder zu shuttlen.

    Da mein Gefährt noch etwas auf sich warten lässt (wie bei den meisten) würd ich mich über ein paar Bilder und dem handling beim verladen der Maschinen freuen.


    Aber zur Not shuttlen wir wieder mit einem Hänger...ein Auto ohne Hängerkupplung ist eben kein Auto...

  • Hallo spacy

    Genauso wie du hätte ich auch vor unsere Motorräder zu shuttlen.

    Da mein Gefährt noch etwas auf sich warten lässt (wie bei den meisten) würd ich mich über ein paar Bilder und dem handling beim verladen der Maschinen freuen.


    Aber zur Not shuttlen wir wieder mit einem Hänger...ein Auto ohne Hängerkupplung ist eben kein Auto...

    Hoi woernat ...


    dazu werde ich im diesem Jahr nicht mehr kommen.

    das mache ich erst im neuen Jahr und bestelle mir die nötigen Teile im Winter... die letzte Zeit war einfach zu stressig mich darum noch zu kümmern.


    Welchen Wagen bekommst du ( Sitzverteilung und welche Größe L2 / L3)?


    Solltest du vor mir noch dazu kommen deine Töff's zu beladen, berichte bitte für uns wie du vorgegangen bist und welche Teile du verbaut hast für den Transport.



    Abnehmbare Anhängerkupplung habe ich zum Glück gleich mitbestellt gehabt, falls das alles etwas zu eng ist.


    Aber wie hier schon berichtet wurde von Bonehunter passt zumindest ein Töff rein...


    Bin zuversichtlich das auch ein zweites reingeht....



    Gruß vom schönen Bodensee / Schweiz

  • Ich habe mir den Zafira life Tourer in der M Version und 6 Sitzen bestellt, inkl. Tisch. Da die Basis der Fahrzeuge die selbe ist und ihr in eurem Forum bereits den ein oder anderen Erfahrungsaustausch betrieben habt, bin ich mittlerweile hier gelandet. (Hauptsächlich habe ich tatsächlich nach Motorrad Transport innerhalb des Fzg. gesucht)


    Ihr könnt euch sicher sein, sobald ich Bilder von 2 Moppets im Fahrzeug machen kann, werde ich sie mit euch teilen. Bis dahin freue ich mich über die ein oder andere Idee der Befestigung unserer Zweiräder.

    Selbstredend das ich euch ebenfalls bei der Ideenfindung unterstütze. ...umso schneller darf mein Motorrad trocken im Fahrgastraum reisen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von woernat ()

  • "Grosse", resp. lange Mopeds passen auch rein. Viel länger darf die K dann aber bei der L2 Variante nicht mehr sein. :)

    Musste lediglich den linken Spiegel abschrauben.


  • "Grosse", resp. lange Mopeds passen auch rein. Viel länger darf die K dann aber bei der L2 Variante nicht mehr sein. :)

    Musste lediglich den linken Spiegel abschrauben.

    Hi.... was für eine Platte hast du noch als Boden genommen.... Dicke der Platte und wird das nicht zu hoch.


    Gruß aus der Schweiz

  • Ganz normale Schaltafel. Auf länge gekürzt und gut ist. Wie dick sind die? 2,5 cm? 2.7 cm? Weiss gar nicht.


    Die Höhe passt noch gut.

    Evtl. könnte es sein, dass du mit deiner R1 und dem hohen Windschild in Nöte kommst. Aber zur Not wäre die Scheibe schnell weg.


    BTW, schönes Bike. :thumbup:

  • Hallo

    In meinem Citroën Spactourer dürfen

    2 bmw r1200r mitfahren 😁

    Wie nennt man genau das Material der Bodenplatte und bekommt man es im Baumarkt?


    Gruß aus der Schweiz =O