Überprüfungsaktion Kühlsystem - Code JSZ

  • Hallo habe letzte Woche Post bekommen und war dazu gestern ne halbe Stunde in der Werkstatt.

    Serviceaktion JSZ für Ihren Peugeot 308

    Grund der Rückruf Aktion ist die Kontrolle einer Kühlmittelleitung und eines elektrischen Kabelstrangs, laut Schreiben.

    Es war alles OK;)

    Peugeot 308 SW II 130 BlueHDi

  • Eben auch das Anschreiben erhalten - es müssen die Montage einer Kühlmittelleitung und ein elektrischer Kabelstrang kontrolliert werden. Dauer: max. zwei Stunden

    Werkstatt hat erst Ende August Zeit dafür und hätte das Auto (wie bei allem) aber gerne den ganzen Tag bei sich.

    Nach einigem hin und her "darf" ich jetzt aufs Auto warten.

    3008 GT Line 1.5 BlueHDI 130 EAT8, Met. Magnetic-Blau,
    behz. Sitze, City Paket 2, Drive assist plus Paket, NAC, ind.Ladestation, Full LED Scheinwerfer, Focal
    Bestellt Anfang April 2019, erwartet KW26, Stand 17.05 -> erwartet KW25, Angekommen 14.06(KW24) Auslieferung 17.06

  • Bei der Aktion sind zwei Baugruppen betroffen.

    1. Eine Rippe des Luftfilterkastens kann einen Kuehlerschlauch durchscheuern. Der Schlauch wird kontrolliertund ggF ausgetauscht, am Luftfilterkasten wird die Rippe abgeschnitten.

    2. Die zweite Modifikation ist nur nur bei Motorisierungen mit Turbolader mit variabler Geometrie mit elektrischer Steuerung notwendig. Dort wird der Kabelstrang etwas verlegt und auch der Kuehlerschlauch kontrolliert. Das kann man ggF auch selbst, ohne Demontage erkennen. Der Kabelstrang scheuert da am Kuehlerschlauch.

  • davon war ich auch betroffen ...aber alles ordnungsgemäss ab Werk verlegt, keine Nachbesserungen ausgeführt!

  • Hm, aber die Rippe vom Lufi-Kasten sollte schon abgeschnitten werden.

  • Mein 308 steht deshalb in der Werkstatt und der Kühlmittelschlauch muss getauscht werden. Dieser ist fast durch gescheuert =O

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Ja ich glaube nur die 1.5 HDI sind betroffen

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Wir haben die Aktion vor Kurzem durchführen lassen. Zum dem Zeitpunkt erschien schon die Fehlermeldung AdBlue nachfüllen. Wenige Tage danach erschienen parallel zahlreiche weitere Fehlermeldungen: ESP, ABS, Feststellbremse,Reifendruck, AdBlue.

    Kann das mit der Aktion zu tun haben. Unsere Feststellbremse funktioniert jedenfalls einwandfrei. AdBlue habe ich noch nicht nachgefüllt. Eigentlich steht gerade die zweite Inspektion an, die ich allerdings ein anderes Mal durchführen wollte. Davon waren die nicht begeistert, obwohl ich ja nur wegen der Geschichte mit dem Kühlsystem da war.

    Hat jemand wegen den Fehlermeldungen eine Idee?

  • Bei Fahren kommt jetzt noch die Fehlermeldung "Kupplungstemperatur erhöht" hinzu. Kann doch alles nicht sein.

  • Bei mir würde ein Tausch eines Kühlmittelschlauch durchgeführt, aufgrund der Überprüfungsaktion, als ich wegen eines nicht funktionieren des Spritzwasser hinten in der Werkstatt war.