Inspektions- und Wartungskosten Peugeot 508 II

  • Moin,


    hatte Anfang des Monats die zweite Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel:


    508 SW GT 1.6

    EZ: 06/19

    KM: 6100


    Bezahlt habe ich 399 Euronen in der Vertragswerkstatt.


    Ich habe dazu nochmal eine Frage, die Anzeige im Bordcomputer zeigt nun nach der Inspektion an, dass die nächste Inspektion in ca. 25.000 KM (weiß leider nicht mehr genau welche Zahl der anzeigt) ODER in 8 Wochen fällig wäre!?!


    Haben die da was beim zurücksetzen falsch gemacht? Vor der Inspektion zeigte der BC an, dass die Inspektion seit 300 KM fällig war, zurückgesetzt wurde also etwas.

  • 2. Service bei knapp 60.000km

    561€ hat das ganze gekostet.


    Ich glaub nur meine hinteren Bremsscheiben sind bald fertig, Werkstatt meint sie passen allerdings fangen sie bei hoher Beanspruchung zu quitschten an ! Wieder mal lästig...

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Was war alles im Service drin? Finde das schon teuer...

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Da wird ja quasi auch "alles" gemacht: das gleiche wie bei der kleinen Wartung, dazu noch: Zündkerzen, Motorluftfilter, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit.

    Mit Öl vom Händler ist es sicherlich am oberen Ende der Liste. Preise schwanken auch regional.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da wird ja quasi auch "alles" gemacht: das gleiche wie bei der kleinen Wartung, dazu noch: Zündkerzen, Motorluftfilter, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit.

    Mit Öl vom Händler ist es sicherlich am oberen Ende der Liste. Preise schwanken auch regional.

    Das stimmt, allerdings Zündkerzen waren schon bei rund 41.000km dran.


    Preis finde ich gut, bei Lexus alle 15t km 500-700€ Service
    Skoda bei 60.000km war rund 800€

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Ah, okay. Es gibt da oft Unterschiede bei den EP6 Motoren mit den Zündkerzen. Hängt wohl mit den jeweiligen Leistungsstufen zusammen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • hai,


    Ich brauche eine Empfehlung.


    Auto ist gekauft mit 7.955km.

    Im service heft und im board komputer sagt dass soll ich nach 20.000km inspektion machen. Also jetzt mit 27.955km.


    Aber normal Wartungsplan bei Peugeot ist jede 30.000km. ?(


    Ich habe paar handler gefragt, und von zwei bekam ich die Antwort, dass ich an 37.955km inspektion machen soll, und mit den anderen beiden habe ich bekommen Kostenvoranschlag.


    warum gibt es so große preisunterschiede? und soll jetzt die zündkerze gewechselt werden?

  • Alle 30k KM oder alle 12 Monate. Je nachdem was zuerst erreicht wurde.

    Wie alt ist denn das Fahrzeug?

    Bei meinem haben die das Öl mit Filter und den vorgezogenen Wechsel der Bremsflüssigkeit gemacht. Aktuell ist der Wagen 20 Monate alt und knapp 14k KM gelaufen. Preislich waren das auch 350 Euro incl. Pollenfilter und Leihwagen.

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Beim Kauf des Fahrzeugs erhält man ein zusätzliches DIN A4 Blatt mit allen Angaben zur Wartung (Intervalle, Betriebsstoffe etc.).
    Die Wartung erfolgt nach Zeit oder KM - je nach dem was zuerst erreicht wird.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Zündkerzen werden laut Wartungsplan beim 2. Wartungstermin automatisch mit getauscht. Müsste eigentlich bei dem anderen KV auch mit rein.

  • Stimmt das mit den Zündkerzen? Unabhängig von der Laufleistung?

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Stimmt das mit den Zündkerzen? Unabhängig von der Laufleistung?

    Laut dem Serviceplan in meiner App ja. War auch bei vielen anderen hier schon der Fall beim 2. service. Ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei, zumindest wenn man deutlich unter der Laufleistung liegt.


  • Fordere den Wartungsplan nach deiner Fahrgestellnummer an, evtl gab es ein paar aktualisierungen/änderungen.


    Beim 1.6er gibt es (kaum berichte von) LSPI und Motorschäden in Zusammenhang mit den Kerzen, aber ab und an scheinen die auch bei dem vorzeitig auszufallen.


    Der Motor mit den weniger Kilometern hat oft mehr Kurzstrecke gesehen, was nicht unbedingt lebensverlängernd für die Kerzen ist.

  • Wie alt ist denn das Fahrzeug?

    Ez 24.08.2020


    Auf zetel ist 37.000km. Ich verstehe nichts mehr:/

    Passt doch... 1x pro Jahr oder alle 30k KM...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Serviceanzeige wurde wohl nicht zurückgesetzt nach "Übergabeölwechsel", bedeutet hattest noch 10tkm Zeit lt offiziellem Intervall.


    Da die meisten Probleme des Motors auf zu lange Ölwechselintervalle zurückzuführen ist, keine Geldverschwendung den bei nem Langstreckenauto alle 15-20tkm zu machen. Bei viel Kurzstrecken alle 6 Monate.

  • Auto ist gekauft mit 7.955km.

    Im service heft und im board komputer sagt dass soll ich nach 20.000km inspektion machen. Also jetzt mit 27.955km.

    Das kann vorkommen, falls das Auto ursprünglich für ein Land vorgesehen war, wo schwierige Nutzungsbedingungen (nach Auffassung von Peugeot) herrschen. In Bulgarien, zum Beispiel, verlangt Peugeot Inspektion nach einem Jahr oder 20000 km. In Deutschland sind es ein Jahr oder 30000 km. Falls dein Auto für so einen Markt vorgesehen war, steht ggf. im Heft und im Bordcomputer 20000 km Interval. In Deutschland kannst Du das Service auch nach 30000 km machen - hier herrschen laut Peugeot keine schwierige Nutzungsbedingungen.

  • Kosten? keine.

    Einen der ersten 508 SW PSE ergattert inklusive 4 Jahre Service und Wartung außer Reifen.

    Scheibenwischer sind als Verbrauch inklusive.

    Mit freundlichem Gruß

    Stephan S. / RLP