Connect Box Verständnisfrage

  • Hallo,

    wollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen,

    das mein aktueller 508 von 12.2019 (schwedisches EU-Fahrzeug) keine Connect-Box verbaut hat!


    Ich habe oben an der Innenleuchte auch keine Schalter, nur Blinddeckel.
    Somit kann er auch nur über das Smartphone ins Internet.


    Es scheint also Ausnahmen und Sonderregelungen zu geben,

    weshalb auch immer!

    Peugeot 508 sw II GT|2.0 BlueHDI|EAT8|Met. Perla Nera Schwarz|Bj.: 12/2019

  • Mich würde mal interessieren, habe aber bislang auch bei "Google" noch keine Antworten gefunden, ob die Abschaltung des 3 G evtl. auch 2 G? in der verbauten SIM Karte berücksichtigt ist.

    Wenn nicht, dann sähe das für Notruf, TomTom Traffic etc. vermutlich nicht gut aus:/

  • Ich habe jetzt mal meine eigene Forschung betrieben. Im Internet heißt es wortwörtlich:

    Nach rund 15 Jahren werden die Netzbetreiber 3G abschalten. Und das wird Konsequenzen haben: Viele Geräte, in denen UMTS-Modems verbaut sind, werden dann nicht mehr funktionieren - und zwar nicht irgendwann, sondern schon Ende 2020. Die Liste der Geräte ist lang, sie reicht von der vernetzten Kaffeemaschine über intelligente, steuerbare Schilder, digitale Messgeräte, Kartenterminals am Point of Sales und Routern mit Mobilfunkunterstützung bis hin zu den Telematik-Services in Fahrzeugen, die nicht älter als zwei oder drei Jahre sind.

    Appels Ejon scheint mit seiner Vermutung tasächlich recht zu haben...

  • Nach rund 15 Jahren werden die Netzbetreiber 3G abschalten. Und das wird Konsequenzen haben: Viele Geräte, in denen UMTS-Modems verbaut sind, werden dann nicht mehr funktionieren - und zwar nicht irgendwann, sondern schon Ende 2020.

    Wikipedia schreibt unter UMTS:

    Zitat

    Anfang Juli 2019 kündigten Telekom, Vodafone und O2 an,[15] dass UMTS abgeschaltet wird, damit Frequenzen für LTE und 5G frei werden. Vodafone will 3G zum 30. Juni 2021 abschalten[16] und O2 will 3G bis Ende 2021 abschalten.[17] Die Telekom reduziert seit 2020 die 3G Kapazitäten[18] und will mit der 3G Abschaltung ab Juni 2021 beginnen.[19][20]

    Also ein bischen Zeit bleibt uns da noch :P


    Edit:

    Wie ich grade bei Telekom gelesen habe: https://www.telekom.com/de/blo…kel/3g-abschaltung-608274 , soll es keine Probleme geben.

    Das Internet wird kostenfrei von UMTS auf LTE umgestellt, und die 3G-Telefonie auf 2G herabgesenkt.

    Egal wie, die alten Geräte können also weiterhin genutzt werden.