Motorkontrollleuchte blinkt, nimmt kein Gas an

  • Ich schon wieder mit einem neuen Phänomen, vllt habt ihr noch Ideen.

    Gestern bin ich wie immer zur arbeit ohne Besonderheiten. Dann wollte ich nach feierabend nach Hause und für etwa 30 Sekunden war alles normal, dann wurde er langsamer und die motorkontrollleuchte hat aufgeblinkt, gas hat er garnicht mehr angenommen. Also rechts ran und ADAC angerufen. ADAC kommt, startet schrotti, tritt auf das Gas und er nimmt wieder Gas, Kontrollleuchte blinkt immer noch. Fehlerauslesen,

    1.Versuch: kein Fehler gefunden

    2. Versucht: Fehlercode 0606 Servolenkung ( keine Symptome beim lenken)

    3. Versuch: Verbrennungsaussetzer

    Kat Lampe hat nicht geleuchtet, also abgeschleppt in die nächste Werkstatt, die schrotti gestartet, keine Probleme, Gas gegeben, keine Probleme, Fehlercode wurde gelöscht, Kontrollleuchte geht aus, keine Probleme. 30 Minuten gefahren, keine Probleme

    Heute dann in peugeot Werkstatt gefahren und keine Probleme, Stecker und Schläuche sind ok, Batterie ist ok und ansonsten wurde auch nichts gefunden. Die wissen auch nicht was das Problem ist, habe denen auch gesagt, das die sekundärpumpe einen Weg hat, aber laut denen kann es nicht daran liegen. Die waren aber auch sehr verwirrt wegen den 3 verschiedenen Ergebnissen beim Auslesen.

    Hattet ihr sowas schonmal oder eine Idee was es sein könnte??

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich weiß im mom frage ich sehr viel.

  • Ist zwar nicht Peugeot, hilft aber weiter. Motore und Ansaugung sind doch im Prinzip überall gleich.

    https://www.twingotuningforum.de/thread-39767.html

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • danke dir Schrauber60

    Ich habe mir jetzt ein paar Leute organisiert, am we wird schrotti komplett auseinandergenommen und alles überprüft und gereinigt. Ich hoffe das wir dabei etwas finden, den drehzahlfühler tauschen wir prophylaktisch aus, genauso wie die schlauchverbindungen.

  • Drücke mal die Daumen.

    Fehlerauslesen 2 und 3, ist merkwürdig. :/ Da würde ich nichts tauschen., sondern alle Masseverbindungen und auch die Steckerkontakte auf Korrosion überprüfen, erhöhter Widerstand in oder zur Steuerung. Und daher falsche Signale.

    Und sind Bosch Kerzen verbaut gleich entsorgen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • hey Schrauber

    Zündkerzen sind von Beru und die zündspule ist von skv

    Wir machen für heute hier Feierabend und schmeißen den Grill an. Die junge haben super mitgezogen. Etwas über den halben motor haben wir durch.

    Die drosselklappe war ziemlich verdreckt und ein ansaugschlauch hatte ein kleines Loch. Morgen geht es hier weiter.

  • Resultat vom we, 2 ansaugschläuche wurden ausgetauscht und drosselklappe gereinigt. Drehzahlregler wurde geprüft und für intakt befunden, liegt für den Notfall aber auf Reserve.

    Sekundärpumpe und Schlauch wurden getauscht.

    Zündkerzen sind zwar neu wurden aber dennoch getauscht, falls die irgendeinen Fehler haben.

    Das Problem des quitschschreiends, siehe mein anderer Beitrag wurde auch gefunden. Motorkühllüftung ist defekt, eine neue wurde bestellt.

    Drückt mir die Daumen, das es das jetzt war und der Fehler weg ist. Er läuft schon wesentlich ruhiger.