Kundenbetreuung beim 308er

  • Hallo erstmal!


    So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Dass ich einem Hersteller in der Garantiezeit über ein Jahr lang nachlaufen muss, damit dieser sich um mein Problem bemüht. Einfach zum Händler gehen und gut ist es? Nein, jeden Tag auftauchen, 100 Mal den Fehler beweisen (mit Fotos und Videos, haben sie zu Beginn auch nicht akzeptiert und bestanden immer auf den Spy Log, obwohl der nicht funktionieren kann, da das System keine Fehlercodes aussendet und das Teil noch nicht mal eingeschaltet ist, wenn die Fehler auftreten) mit Peugeot Österreich telefonieren, E-Mails schreiben, immer wieder vertröstet werden und mit dem Anwalt drohen. Was hat es gebracht? Nur, dass mein Problem 12 Mal (!!) über das Peugeot Kundenportal weitergeleitet wird.
    Sogar mein Händler ist schon verzweifelt, da sie sowas selbst noch nicht erlebt haben.

    Doch was ist eig das Problem?


    1.)

    Die Einheit reagiert verzögert auf das Betätigen des Lautstärkenreglers, egal ob über das Lenkrad oder über das Bedienrad. Die Anzeige der Lautstärke wird erst wesentlich später eingeblendet und die Lautstärke ändert sich ebenfalls verzögert.

    2.)
    Beim Abstellen des Fahrzeuges bleibt die Beleuchtung des Bildschirms (der Bildschrim selbst zeigt nichts an) und der Touchtasten (Radio, Klima, Telefon, Fahrzeug,...) aufrecht und erlischt erst, wenn man erneut die Zündung ein- und wieder ausschaltet.

    3.)
    Die ganze Einheit stürzt immer noch plötzlich ab. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und es erscheint das Peugeot-Logo. Der Radio ist aus und es können auch sonst keine Einstellungen (Telefon, Klima, etc) bedient werden. Der Fehler tritt im Stand und auch während der Fahrt, teilweise auch mehrmals hintereinander auf.

    Wie geht es jetzt weiter?
    Nun, das weiß kein Mensch. Peugeot hat nach langem hin und her (der Radio ist ja nicht von Peugeot, was mir als Endkunde eigentlich egal ist) den Fehler nun gnädigerweise zu dessen Hersteller geschickt und mit viel Glück wird das Ding dann ausgetauscht.
    Ich bin nur gespannt was passiert, wenn der Fehler woanders liegt und ob ich dann wieder 1 Jahr lang warten und betteln muss.

    Für mich steht jedenfalls fest, dass die Autos zwar in Ordnung sind, aber ich kaufe mir bestimmt keines mehr, wenn ich weiß, dass ich selbst in der Garantiezeit um mein Recht betteln muss.

  • Mit meinem ersten Händler (B-Händler) Hatte ich auch mal das Problem, dass Peugeot auf technische Anfragen erst garnicht reagiert hatte.


    Die Werkstatt selbst hat leider auch ein sehr beschränktes Elektronik Wissen, somit ist damals 4-5 Monate gar nichts geschehen. Ich habe dabei auch sehr oft nachgefragt und das Thema am Leben gehalten.


    Ich habe dann zu einem großen A-Händler gewechselt (der, über den mein Autohaus auch den Wagen bezogen hat) und mit denen funktionierte dann alles ganz gut.


    Alles in allem bin ich jedoch von der Qualität der Werkstätten nicht sonderlich überzeugt. Ein gröberes technisches Problem will ich bei dem Auto keinesfalls mal haben.


    Mittns (hier im Forum) hat mit Sicherheit mehr Ahnung über die Fahrzeugelektronik als die Mechaniker meiner beiden Werkstätten gemeinsam ^^

  • Ich reihe mich hier mal ein.


    bzgl des Radios. Was genau ist verbaut ?

    ich berichte mal vom NAC in meinem 308 SW allure aus dem Jahr 2018.


    Ich habe den Wagen nun frische 2 Wochen . Das NAC zickte gleich am 3. Tage. Ich wollte telefonieren.( Eingehender anruf ) nehme den Anruf an und ? nichts! gespräch läuft. nichts zu hören auch das gegenüber hörte mich nicht.

    Das passierte dann noch ein zweites mal wobei sich das NAC schon nach dem ersten mal aufhing.

    Ich versuchte via Neustart des Wagens auch das NAC neuzustarten. Nichts. Lautstärke ging nicht zu regeln bedienbarkeit war auch nicht gegeben .

    Was schaffte Abhilfe ?


    Das neue Softwareupdate ! naja "Neu" ... Er bekam nie eins da Firmenkutsche .

    Grund für das Update war a) die peugeotapp zeigte mir dies an . b) der absturz am Folgetag gleich nach dem ersten . Dort hing er sich während des Radioempfanges ( DAB) auf . und es ging Nix mehr ..


    habe dann das Ganze teil neugestartet , da ich keine 20 min neben dem Fahrzeug warten wollte. Dafür habe auf den " Telefonknopf" solange gedrückt, bis das Teil neustartete. Dann ging alles aber das war nicht die Lösung die ich erwartete . Also update.


    Seit dem update geht alles ohne Probleme.


    Wichtig ist offensichtlich, dem navi die nötige zeit zum Hochfahren zu geben . Wie mit einem Alten PC.

    Da hat Peugeot nicht die beste Software/Hardware Konfiguration gewählt.


    Aber !


    Ich spreche hier nur vom NAC . in meinem Fahrzeug .. Wie es mit anderen Navis/Radios aussieht kann ich nicht beurteilen ..