Zuggesamtgewicht Rifter 1.5 Diesel L1 Schaltgtr. 135 kg weniger

  • Hallo allerseits,


    ich bin Rifterbesitzer und spiele mit dem Gedanken mir einen Wohnwagen zu besorgen. Worauf muss dabei geachtet werden? Ich habe versucht mich in die Thematik selbst einzuarbeiten, werde aber aus folgenden Begriffen nicht wirklich schlau:


    Zuggesamtgewicht

    Zlgg

    Abhängelast

    Max. Anhängelast

    Stützlast


    Was darf definitv nicht überschritten werden bzw. was darf ich mit meinem L1-Rifter GT-Line, Diesel, manuelle Schaltung, 5-Sitzer (Mai 20) maximal ziehen?


    Danke & Grüße

  • Hallo,


    berny76

    schau mal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1.


    Das darf dein/euer Rifter MAXIMAL ziehen:

    Im Feld O.1 steht: Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg

    Im Feld O.2 steht: Technisch zulässige Anhängelast UNgebremst in kg


    Soviel darf der Anhänger/Wohnwagen inklusive Beladung dann auch MAXIMAL nur wiegen.


    Die Stützlast für die Anhängerkupplung ist am Auto / an der Anhängekupplung angegeben.



    Unser Rifter leider unterwegs. Daher als Beispiel unser alter W124.


    O.1 1350 kg

    O.2 750 kg

    Mindeststützlast 50 kg

    Maxilmale Stützlast 75 kg


    Kann mir auch einen gebremsten Anhänger dran machen der 2500 kg Zuladung verträgt.

    Kein Thema, aber Zuadung plus Eigengewicht Anhänger darf NICHT mehr als 1350 kg wiegen.


    Am Auto ist die Anhängerkupplung mit dem Kugelkopf.

    Am Anhänger ist das Zugmaul oder die Kugelkupplung oder Zugkugelkupplung oder .....


    Um die Stützlast am Kugelkopf hinzubekommen, stelle ich immer eine Waage unter das Zugmaul mit kurzem Stück Kantholz.

    Auf dem Kantholz liegt die Kupplung des Anhängers.

    (Gibt auch semi-professionelle Waagen, die vielleicht komfortabler sind).

    Dann sol beladen und Ladung notfalls verschieben, bis Stützlast in den Grenzen min und max liegt.

    Empfohlen wird, nahe an max zu gehen.


    Für weitere Fragen sind die Augen :pc_coffee: immer weit und offen.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo Zuteuer,


    vielen Dank für deine fixe Antwort. Meine Daten lt. Zulassung:


    O.1 1500Kg (lt. Beschreibung in der Zulassung: gebremst)

    O.2 750Kg (lt. Beschreibung in der Zulassung: ungebremst)

    13 74Kg (lt. Beschreibung in der Zulassung: Stützlast)


    Also kann ich einen selbstbremsenden WW anhängen, der beladen maximal 1500Kg wiegt. Die Deichsel darf dabei im Stand nicht mehr als 74Kg auf die Anhängerkupplung drücken. Das erreiche ich durch ausbalancieren der Zuladung über die WW-Achse. Korrekt?

  • Ja, alles bestens.


    Nachtrag:

    Kleine Feinheit: Gibt eventuell noch Frage wegen Führerscheinklasse und Datum der Prüfung bezüglich Gesamtmasse ziehendes Fahrzeug und Anhänger.


    Rifter immer noch unterwegs.

    Kann daher nicht im Schein schauen, ob Rifter bei voller Anhängerlast eventuell eine kleine Einschränkung in der Zuladung des Rifter hat.


    +++Wer weiss es spotan ?+++


    Nachtrag 2:

    Führerschein erworben bis 31.12.98, Klasse 3

    PKW bis 3500 kg Gesamtgewicht

    LKW bis 7500 kg Gesamtgewicht

    3-achsige-Züge bis 12000kg, sofern Zugfahrzeug nicht mehr als 7500 kg


    Führerschein ab 01.10.99, Klasse B

    PKW bis 3500 kg

    LKW bis 3500 kg

    PKW mit Anhänger, Anhänger maximal 750 kg zulässigem Gesamtgewicht

    ACHTUNG:

    PKW mit Anhänger, Anhänger größer 750 kg zulässiges Gesamtgewicht. Allerdings darf die Kombination von Fahrzeug und Anhänger die 3500 kg nicht überschreiten.


    Gibt noch Führerscheinklasse BE

    vereinfacht im Groben : Anhänger darf bis 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht haben, damit Gespann zusammen 7000 kg.


    Dann noch Führescheinklasse B96:

    damit darf Gespann 4250 kg Gesamtgewicht haben.

    Soll Tageskursus bei Fahrschule sein. Keine Prüfung in Theorie, Praxis.

    Fahrlehrer entscheidet über bestanden oder nicht.


    HATTE MICH SELBST INTERSSIERT, WEIL MEIN FÜHRERSCHEIN VOR 01.01.99 erworben.



    OFFEN IST WEITERHIN die Frage des *Zuggesamtgewicht*, wenn Fahrzeug und Anhänger voll beladen werden sollen.

    Bikerstop schrieb, die Angabe des Zuggesamtgewichts ist auf einem Schild (Aufkleber) am Fahrzeug zu finden.

    Scheinbar wird dieser Wert für für jedes Fahrzeug, je nach Motorisierung und Ausstattung, individuell bestimmt.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

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  • Nachtrag 3.

    Anruf beim Autohaus. Leergewicht steht in CoC gleich EG-Übereinstimmungsbescheinigung


    Da steht Standardgewicht Rifter L1 1505 kg,

    unser Auto mit Extras 1631 kg (Leergewicht fahrbereit).


    Auf Aufkleber B-Säule rechts steht: 3400 kg (Gespann maximal).

    Schein Teil 1: Anhänger max. 1300 kg zulässiges Gesamtgewicht.

    Schein Teil 1 : zulässiges Gesamtgewicht Rifter 2100 kg.


    Also : 3400 kg Gespann minus 1300 kg Anhänger gleich 2100 kg. Der Wert, der im Schein Teil 1 als maximal zulässiges Gesamtgewicht für Rifter steht.


    Zuladung bei uns: 2100 kg minus 1631 kg minus nachgerüsteter Anhängekupplung (geschätzt auf die schnelle) 25 kg.

    Macht dann ca. 444 kg.

    Bei Anhängerbetrieb geht da nochmal die Stützlast runter. Sagen wir mal 70 kg.

    Bleiben übrig: ungefähr 375 kg für Mitfahrer, Gepäck und Verpflegung.


    'Leergewicht fahrbereit' sind angeblich: Rifter inklusive 90% Tankfüllung, 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck (=Bier und Zigaretten für Fahrer)

    Natürlich Alkoholfreies :sick:und Schoko-Zigaretten :P


    PAUSE :pc_coffee:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

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  • Unser L2 hat erstaunlicherweise 30kg weniger als Masse fahrbereit, daür dann aber auch 2170kg zulässiges Gesamtgewicht.

    Hätte erwartet, dass er schwerer ist.

  • Hallo Zuteuer/all


    Auf Aufkleber B-Säule rechts steht:

    2135 (zulässiges Gesamtgewicht)

    3635 (zulässiges Gesamtzuggewicht)


    Zulassung Teil1:

    O.1 1500Kg (gebremst)

    13 74Kg (Stützlast)


    Ich habe noch den alten PKW-Führerschein, Klasse 3. Also kein Problem.


    Also sieht es doch gar nicht so schlecht für mich aus. :)

  • Hallo,

    sieht TOP für dich aus.:thumbup:

    Und Klasse 3 ist perfekt :cool:.

    Dann viel Freude beim Wohnwagen aussuchen.:firework:


    Immer eine gute und sicher Fahrt:drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.