Ich lese Mal mit ...
Das wäre schon sehr geil wenn das funktionieren würde
Ich lese Mal mit ...
Das wäre schon sehr geil wenn das funktionieren würde
Das funktioniert definitiv.
Muss nur richtig eingestellt werden.
Oh Mann,
bei den Bildern werde ich noch ungeduldiger. Muss noch bis Freitag warten bis ich meinen neuen Löwen holen kann.
Hat es jetzt schon jemand nachgerüstet? Viele Grüße Damian
Jup, es funktioniert, wie damals bereits gesagt.
Es muss nur das Tacho selbst konfiguriert werden.
Und es passt natürlich nicht 1:1, man muss die Halterung selbst anpassen.
Glückwunsch, mach Mal ein paar Bilder. Sind die Kabel vom alten Tacho weiter verwendbar? Welche Nac Version steuert das Cockpit an?
Viele Grüße Damian
Glückwunsch, mach Mal ein paar Bilder.
Hat'n Kumpel gemacht, nicht ich.
Ich wollte mein armes Auto nicht zerschneiden.
Du brauchst ein Nac mit 2. LVDS Ausgang, sonst können die Karten nocht angezeigt werden.
Der Rest ist unabhängig, da der Tacho mit nem eigenen Betriebssystem ausgestattet ist.
Sind die Kabel vom alten Tacho weiter verwendbar?
Nein, muss umkonfektioniert werden, da die Pinbelegung anders ist.
Interessant, gibt es die Pinbelegung irgendwo im Netz oder Deinem Forum?
Aktuell gibt es wieder einen Tacho auf Allegro, wäre noch ein Pluspunkt für den Umbau von SMEG auf NAC
Viele Grüße Damian
Interessant, gibt es die Pinbelegung irgendwo im Netz oder Deinem Forum?
Jepp, bei mir in den Anleitungen gibt es eine Pinbelegung vom Matrix Tacho (Farbdisplay) zum Digital Tacho.
Aktuell gibt es wieder einen Tacho auf Allegro, wäre noch ein Pluspunkt für den Umbau von SMEG auf NAC
Nicht vergessen, für Karten Anzeige benötigste noch ein Nac mit 2 LVDS Ausgängen.
Hallo Mittns,
Pinbelegung gefunden, scheint ja völlig anders zu sein. Sind die Kontakte entnehmbar? Oder muss der Stecker ab? Bei meinem Pug ist der einfache Tachometer verbaut, nicht grafikfähig. Weißt Du zufällig ob da die Belegung identisch ist? Viele Grüße Damian
Hallo Mittns,
Pinbelegung gefunden, scheint ja völlig anders zu sein. Sind die Kontakte entnehmbar? Oder muss der Stecker ab?
Stecker und Buchse sind gleich aber wie gesagt, die Verdrahtung muss geändert werden und da bleiben ja nur 2 Möglichkeiten.
Entweder zerschneiden und umverdrahten oder denselben Stecker + dazugehörige Buchse neu kaufen und einen Zwischenstecker basteln.
Ich würde letzteres empfehlen, da man nichts zerschneiden muss.
Bei meinem Pug ist der einfache Tachometer verbaut, nicht grafikfähig. Weißt Du zufällig ob da die Belegung identisch ist? Viele Grüße Damian
Ist identisch, da man leicht von Monochromen Tacho auf Matrix upgraden kann.
Hallo Mittns,
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke so einen Adapter zu basteln macht mehr Sinn. Man weiß ja nicht ob der neue Tacho funktionieren wird und das Auto wird benötigt. Müsste die BSI auch aktualisiert werden um mit dem Tacho kommunizieren zu können, oder klappte es so?
Viele Grüße Damian
Man weiß ja nicht ob der neue Tacho funktionieren wird und das Auto wird benötigt.
Plug&Play ist es jedenfalls nicht ganz.
Je nachdem, aus welchem Wagen der Tacho stammt, fehlen oder funktionieren einige Sachen nicht, da der Tacho auch konfiguriert werden muss und ab da wird's knifflig, denn Diagbox versteckt von Haus aus alle Parameter für den Tacho.
Müsste die BSI auch aktualisiert werden um mit dem Tacho kommunizieren zu können, oder klappte es so?
Viele Grüße Damian
Im BSI sollte der neue Tacho auch eingestellt werden.
Muss man beim Wechsel vom Matrix Tacho ebenfalls machen.
Also,
Um das Tacho einzubauen, muss im Armaturenbrett ausgefrässt werden.
Aber halb so wild.
Nicht alle Funktionen des Tacho funktionieren, dazu muss mit dem Arduino bestimmte frames gesendet werden.
Ebenfalls müssen einstellungen im Tacho codiert werden.
Diagbox hat KEINE codiermöglichkeiten derzeit für das Tacho.
Die Bsi2010 unterstützt das Tacho nämlich nicht vollumfänglich.
Das heißt, das ein oder andere was man lieb gewonnen hat, wird fehlen, als Beispiel nenne ich das Geschwindigkeitsschild das angezeigt wird um eine bestimmte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.
Ich danke @FelixDeVuist für die Bereitstellung dieser Informationen.
Danke für die Erklärungen, wie ich vermutet habe ist es doch aufwändiger. Haben die letzten Modele eine neue BSI oder "nur" eine neue Firmware?
Viele Grüße in die Runde
Die neuen Modelle haben die BSI Ev anstatt der BSI 2010.
Bei der BSI 2010 fehlt eine bestimmte Zone die für das umschalten des Tachos durch die lenksäulenbetätigung zuständig ist.