Schlechte Qualität der Sitze 308ll GTI ?

  • Hallo Leute.

    Nach 2 Jahren mußte ich nun leider feststellen das sich erste Risse an den seitlichen "Ohren" abzeichnen. Das die Dinger beim ein. und aussteigen gequetscht werden ist mir ja klar. Das dadurch Falten entstehen auch. Aber das die obere Schicht schon einreist ist für mich unverständlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

  • Kann ich jetzt nicht bestätigen.

    Meiner ist jetzt vor kurzem 4 Jahre alt geworden und natürlich sind ein paar Knicke an den üblichen Stellen nicht vermeidbar, aber Risse oder Abschürfungen habe ich gar keine.



    Dazu sei aber gesagt, dass ich immer recht vorsichtig aussteige und jegliches "drüberrutschen" mit meinen 73Kg vermeide. ^^


    Auch Reißverschlüsse oder Nieten an der Hose sowie hohes Gewicht oder ähnliches kann das Leder ruinieren, aber das sollte ja klar sein.



    Schwierig wirds erst dann, wenn man seine bessere Hälfte mit Handtasche und Co. mitnimmt, die kein Gefühl fürs vorsichtig sein hat. :lol:

    Genauso schlimm wie Kratzer durch lackierte und scharf kantige Fingernägel am Lack.

    Da könnte man ja schon ab und zu ausflippen. :music1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Meiner wird jetzt bald 5, und bei meinen Sitzen sind bis auf die üblichen Falten auch nichts weiter dran.


    Obwohl das Alter sagt ja nichts aus. Wenn einer den Wagen nur 3x im Jahr bewegt, dann sieht der Sitz auch nach 100 Jahren noch wie neu aus :P

    Ich benutze den 308 fast täglich, und steige pro Tag zweimal ein und wieder aus.

    Also geschätzt 500x pro Jahr ein- und aussteigen. Macht jetzt bei knapp 5 Jahren also ingesamt 5.000x "drüberrutschen".

  • Habe zwar kein Komplettleder, sondern "nur" die Alcantara, aber mit denen bin ich sehr zufrieden!

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Habe zwar kein Komplettleder, sondern "nur" die Alcantara, aber mit denen bin ich sehr zufrieden!

    Der GTi hat auch Alcantara. Die Sitzwangen sind aus Kunstleder.

  • Das ist das was ich nicht verstehe.Ich versuche beim ein und aussteigen nicht mit dem komplettem Gewicht (89kg)🤫über die Wangen zu rutschen. Die Falten sind für mich normal.Die hatte ich bei meinem alten 308 GTi auch.Aber keine Risse. Der war zum Schluss 9 Jahre alt.

  • habe kürzlich auch Risse im Kunstleder entdeckt.

    Habe es reklamiert, mal sehen was dabei rauskommt. Und das schon nach einem Jahr, da stimmt was nicht mit der Qualität. Habe auch keine Nieten oder sonstiges an meinen Hosen.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Heute war Durchsicht (60000 km). Habe gleich mal die Risse im Sitz reklamiert. Antwort von Peugeot keine Garantiesache.🤔

    Als Angebot auf Kulanz 50% auf die Reparatur.

    Also neuer Bezug + Polsterung.

    Kosten 750.- € . Bin mit Rabatt mit 300.- € dabei.

    Dafür gönne ich mir nach 2 Jahren einen neuen Sitz.😁

  • Habe da leider auch das Problem... Fahrersitz linke backe 🙄fahre das Auto noch kein Jahr und ist keine zwei jahre alt 😑Händler keine Garantie

    Sehr schade eigentlich für die Qualität 🙄

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht über die Wangen rutschst?

    Das kann nämlich nach ein paar hundert mal schon für Abnutzungen sorgen.:)

    Ich steige immer vorsichtig aus und bei mir sieht es immer noch top aus.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ne ne bin auch sehr vorsichtig damit

    Kann es net sagen wo das herkommt 🤷‍♂️

    Der Händler meint von der Hose 🙄hin und her rutschen 😅klar mache auch nix anderes im auto

  • Der Händler meint von der Hose 🙄hin und her rutschen 😅klar mache auch nix anderes im auto

    Na, vielleicht ein geheimer Leder fetisch?

    Wie ne Katze, die gerne mal über'n Boden rutscht. xD


    Hose kann natürlich auch sein, wenn die hinteren Taschen Nieten oder Reißverschlüsse haben.

    Aber mach erstmal nen Foto, vielleicht kann man da bessere Schlüsse ziehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Was nimmt ihr den so als flege für Leder?

    Also ich gar keins.

    Nur ein feuchtes Tuch ohne Chemikalien, das funktioniert genauso gut.

    Für mich persönlich sind Leder-Pflegeprodukte auch nur Werbung, die man nicht nötig hat, wenn man ordentlich mit dem Leder umgeht.


    Würde aber wenn, keine Produkte z.B. mit Alkohol nehmen.

    Die Beschichtung des Kunstleders enthält ja Weichmacher und mit Lösungsmitteln entzieht man diesen.

    Dann wird das Leder schneller anfällig.

    Außerdem möglichst fettige Finger etc vermeiden, auch das kann den Weichmacher auflösen.


    Und auch keine Reiniger, die gefärbt sind, das ist nicht gut für die Nähte.8o

    Sieht man auch im Bad, wenn man diese blöden Zitronen Reiniger/Tücher nimmt und die Silikon Fugen langsam gelb werden, weil das Silikon das Zeug aufnimmt.?(


    Die Hälfte von dem Schrott, was die in den Läden verkaufen, braucht absolut kein Mensch mit Verstand.


    Darüber darf sich natürlich jeder seine eigene Meinung bilden.:cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻