Rifter L2 Kofferraum-Verkleidung entfernen

  • Gerne geschehen.


    Also die Clips halten. Da gibts kein Spiel. Habe das gestern bei unter 0°C gemacht. Verglichen habe ich die auch. Bis auf die Farbe erkannte ich da keine Differenz. Gebrochen ist keiner, einen habe ich nur zerquetscht. Das war ganz Oben wo die Heckscheibe greift und die Kunststoff Vedeckung mit einen dieser arretiert wird. Ich war zu blöd zu erkennen dass da eine Kunststoff Fassung drin war die natürlich raus musste. Hab gegen einen neuen ersetzt und fertig.


    Wago Klemmen wie ich sie mir vorstellte, habe ich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Anhieb gefunden. Mit den Stromdieben hatte ich noch keinerlei Erfahrung. Entweder ich hab das Konzept dieser nicht gepeilt, oder ich hab die Leitung umsonst durchtrennt. :/

    Denn die Leitung von Stecker in der Heckklappe habe ich in ca. der hälfte bis zur nächsten Leitungsfixierung durchtrennt, beide Seiten a zwei Leitungen entisoliert und zusammen in der Klemme eingeführt und arretiert. Zugprobe + 360° Leucotape Ummantelung inkl.

    Von Unten dann die Zuführung der Leitung mit der jeweiligen Ader von den Tastern.

    So hab ich die Dinger verstanden. Falls das falsch sein sollte, funktionieren tuts trotzdem. Vor finalen Zusammenbau der Rückwand elektrisch, sowie mechanisch inkl. mögliche Erschütterungen der Klappe und Fenster mehrmals getestet. ^^

  • Tolle auflistung, danke!


    Werde das eh beim Batteriewechsel mit machen (die macht es nicht mehr lange), somit erspare ich mir das gefummel im Sicherungskasten 👍

  • Hallo zusammen,


    auch ich finde diese super Idee, die Möglichkeit die Heckklappe von innen per Taster aufzumachen, ausgezeichnet! Und soweit habe ich auch alles besorgt und dafür vorbereitet. Danke an alle!


    Ich stehe kurz vor dem ersten TÜV und der dritten Inspektion, und möchte gerne wissen, ob dieser Eingriff Nachteile mit sich bringt während der Untersuchungen? Und wie schaut es bei der Garantie aus?


    ... ich kann es kaum erwarten am Wochenende zu startet.

    Na los ... Vielen Dank! :love:

  • Dem Tüv ist es doch egal, ob du deine Heckklappe von innen öffnen kannst 🤣. Das ist weder Abnahmepflichtig noch vorgeschrieben.

  • Ist mein erstes Auto überhaupt, nachdem der Führerschein auch beim TÜV überreicht wurde. Die Angst ist auch um den Führerschein. ^^


    Wenn das so ist, dann vielen Dank Max. Dann habe ich ein spannendes Projekt am Wochenende.

  • Sicherheitsrelevante Sachen, änderungen aussen am Fahrzeug etc. Sind abnahmepflichtig, auch Sitze etc. Aber wenn du dir nen Schalter für die Heckklappe ein baust, das fällt nicht mit rein.

  • Mein zukünftiger Rifter hatte ja bezüglich der Umbauten diese Woche die spezifische technische Abnahme. Unter anderem gehören die elektrische Betätigung der fahrerseitigen Schiebetür und die elektrische Heckklappenbetätigung, jeweils mit Funkfernbedienung, auch zum Änderungspaket. Ob diese auch abnahmepflichtig waren oder „nur“ die Einhandbedienung für Lenkung und Bremse weiß ich erst, wenn ich die Abnahmeprotokolle in der Hand habe.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Weder das eine noch das andere ist Tüvrelevant, ob es funktioniert. Wichtig sind Dinge wie Scheibenwischer, Lenkradspiel, funktioniert der ganze Kram wie ABS etc.

    Theoretisch kannst du deine Zentralverriegelung auch ausbauen und nur per Schlüssel öffnen, interessiert auch nicht, weil es nicht Sicherheitsrelevant ist.

    Gibt ja für ältere Autos auch Solche Verrieglungen zum nachrüsten, die brauchen weder ne Abnahme, noch ne ABE oder E Zeichen, lediglich die gängige CE Prüfung müssen sie haben.

  • Hi zusammen,


    ist zwar schon etwas her, dass in dem Topic was geschrieben wurde - aber vielen Dank für die ganzen Hinweise und Bilder... werde ich auf jeden Fall auch umsetzen :)


    Was mich immer noch stört: Das abschließen von innen funktioniert nicht mit der Fernbedienung sondern nur an der dafür vorgesehenen Taste im Cockpit... Kann man dafür nicht auch einen Taster hinten einbauen, so wie zum Öffnen der Heckklappe / -scheibe?


    Vielleicht hat dazu jemand Erfahrungen / Tipps?

  • Hm... auch eine Idee. Dafür müsste man vermutlich an die Anschlüsse des "Abschließknopfes" ran? Hört sich für mich nach etwas Fummelei an ;)


    Ich hatte gehofft, dass es in der Kofferraumverkleidung schon ein Kabel gibt, das den "normalen" Befehl zum Verschließen weitergibt. Das wollte ich analog zur Öffnung von Kofferraum und Heckscheibe zusätzlich auf einen Schalter legen (wenn ich eh schon dabei bin :) )