Alles anzeigenDanke für die ausführliche Aufstellung
Ich hätte hier noch 2 Tipps:
Ich habe bei verschiedenen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass die Verkleidungsclips aus dem Zubehör nicht so hochertig sind wie die Origialteile und gerne mal beim Einbau auseinanderbrechen. Vor allem bei niedrigen Temperaturen. Ich bin daher dazu übergegangen nur noch Original zu kaufen. Da hatte ich bisher keine Probleme. Und preislich hält sich das ja im Rahmen.
Die Stromdiebe sind natürlich verlockend, da man die Leitung nicht durchschneiden muß. Vor alle Laien scheuen sich da oft davor. Ich hatte da aber leider zu oft Wackelkontakte an diesen Teilen und bin auf Wago Klemmen umgestiegen . Lange die Serie 222 und inzwischen die genialen 221 .In diesem Fall die 3poligen 221-413 . Man muss zwar die Leitung durchtrennen und abisolieren , hat dann aber eine sehr sichere Verbindung. Gibt es meistens im Baumarkt in kleinen Päckchen,
Gerne geschehen.
Also die Clips halten. Da gibts kein Spiel. Habe das gestern bei unter 0°C gemacht. Verglichen habe ich die auch. Bis auf die Farbe erkannte ich da keine Differenz. Gebrochen ist keiner, einen habe ich nur zerquetscht. Das war ganz Oben wo die Heckscheibe greift und die Kunststoff Vedeckung mit einen dieser arretiert wird. Ich war zu blöd zu erkennen dass da eine Kunststoff Fassung drin war die natürlich raus musste. Hab gegen einen neuen ersetzt und fertig.
Wago Klemmen wie ich sie mir vorstellte, habe ich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Anhieb gefunden. Mit den Stromdieben hatte ich noch keinerlei Erfahrung. Entweder ich hab das Konzept dieser nicht gepeilt, oder ich hab die Leitung umsonst durchtrennt.
Denn die Leitung von Stecker in der Heckklappe habe ich in ca. der hälfte bis zur nächsten Leitungsfixierung durchtrennt, beide Seiten a zwei Leitungen entisoliert und zusammen in der Klemme eingeführt und arretiert. Zugprobe + 360° Leucotape Ummantelung inkl.
Von Unten dann die Zuführung der Leitung mit der jeweiligen Ader von den Tastern.
So hab ich die Dinger verstanden. Falls das falsch sein sollte, funktionieren tuts trotzdem. Vor finalen Zusammenbau der Rückwand elektrisch, sowie mechanisch inkl. mögliche Erschütterungen der Klappe und Fenster mehrmals getestet.