Halter für Dachträger nachgerüsten?

  • Original ist geschweißt.


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Dann hält das auch, da hab ich keine Bedenken.


    Bevor ich bohre und Niete wird versucht mit Sikaflex zu kleben.

    Maximal können die sich lockern aber nicht wegfliegen. Dachträger und Zelt hängt ja daran.

  • Hallo!


    gilt dein Angebot noch, für mich mit zu bestellen?
    ich habe jetzt mit 2 Leuten gesprochen, die können sich vorstellen es zu schweißen und ggf. nachzulackieren. Ist das keine Variante für Dich?

    Liebe Grüße

    Daniel

  • Ich hab das gestern in England in Auftrag gegeben.

    Er wollte sich heute dazu nochmal melden.

    Wenn dann kann ich noch 4 Stück mit bestellen oder wie viele brauchst Du?

    Falls das nicht mehr klappt lass ich Dir den Kontakt zukommen.


    Ich werde definitiv die Halter kleben das sie bis auf eine Unterstützung nichts zu halten haben.

    Wenn das auf Dauer nicht halten sollte kommt Plan B.

    Ich denke schweizen könnte zum Problem werden wegen Rost?

    Dann würde ich lieber bohren und Nieten.

  • Danke!

    Ich würde auf jeden Fall 4 Stück nehmen. Ich kann Dir gegebenenfalls das Geld vorab überweisen.

    Oder ich nehme auch gerne den Kontakt.

    Liebe Grüße

    Daniel

  • Ich meld mich.


    Danke!

    Ich würde auf jeden Fall 4 Stück nehmen. Ich kann Dir gegebenenfalls das Geld vorab überweisen.

    Oder ich nehme auch gerne den Kontakt.

    Liebe Grüße

    Daniel

    Ich schick dir mal ne PN.

  • Passt nicht zu 100% hier rein, aber hier mal meine Lösung


    Gruß Benni


    PS. Ich finde es eine sehr gute Lösung, ist viel flexibler als die original Dinger.


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Kommt halt immer darauf an was man vorhat.

    Sind das Nietmuttern die Du da gesetzt hast?


    Meine Halter aus England sollten nächste Woche auch eintreffen.

  • Richtig, sind einnietmuttern


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Servus, eine Frage zu den Halterungen hast du diese montiert und wie sind deine Erfahrungen?

  • Hallo


    Ja, ich habe die Halterungen mittlerweile auf dem Dach.

    Sprich, Fixpunkt 4 und 5 nachgerüstet.

    Vom eigentlichen Gedanken die Teile nur zu kleben bin ich abgekommen.

    Wenn das Auto verkauft wird, möchte ich nicht das jemand denkt die wären in dem Fall genauso fest wie

    die originalen. Schlimmer noch.... es würde was passieren und die Teile samt Ladung fliegen vom Dach.


    Für die Halterungen wurden jetzt Löcher ins Dach gebohrt und die Teile aufgenietet und

    alles abgedichtet mit Karosseriekleber.

    Die Teile hab ich vorher noch in Wagenfarbe lackiert, so sieht es wie original aus.

    Wenn man das nicht weiß wird das nie jemand feststellen das es nicht ab Werk so war.


    Ich fahre seit gut 8 TKM. inkl. Dachzelt und Markise durch die Gegend und es gibt keinerlei Probleme

    diesbezüglich.


    Verbaut habe ich jetzt insgesamt 4 Querträger von Thule.

  • I would really appreciate any details on where you can get these from, i want to add two more on to my traveller

  • Hi

    I wrote a private message.

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo zusammen,

    ich war gerade beim Reisemobil-Ausrüster um die Ecke (PLZ 73765 Neuhausen) - eigentlich wegen Montage einer Multirail Kederschiene von Reimo - und was sehe ich? An einem PSA VAN mit Panorama-Dach werden Dachträger-Punkte hinten nachgerüstet.


    Ein für mich wichtiger Hinweis war, dass man an Bussen mit "Vollausstattung" den Himmel vor dem Bohren runter machen muss, da DIREKT unter dem Blech rechts und links ein Kabelbaum verläuft. Die Montage erfolgt dort mit M8 Nietmuttern und wird aktuell zum ersten mal durchgeführt und ist "relativ Aufwändig". Vielleicht ist der Kunde jemand der hier schon mitliest?


    Evtl. kann die Info mal Hlifreich sein, wenn man jemanden sucht der sowas im Großraum Stuttgart macht.

  • Mein Himmel mußte ich nicht abbauen.

    Löcher bohren, natürlich nicht so tief um darunter nichts zu beschädigen.


    Meine Halter hab ich aufs Dach genietet.

    Vorher natürlich die Bohrlöcher Rostschutz auftragen und das ganze wurde noch

    mit Karosserie Kleber abgedichtet.


    Alternativ kannst Du auch Gewindebuchsen einpressen und die Halter verschrauben.

    Dazu muss der Himmel auch nicht ausgebaut werden.

    Die Vorgehensweise ist ja identisch.


    Gruß Matthias

  • Aber Vorsicht sollte man schon sein.

    Die Kabel liegen da wirklich sehr gefährlich ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Meine ganze Aktion hat vielleicht 2 Stunden gedauert.

    Aber Vorsicht sollte man schon sein.

    Die Kabel liegen da wirklich sehr gefährlich ;)


    Gruß Benni


    Das Blech ist eh ziemlich dünn da wo die Halter sitzen.

    Wenn man natürlich den Bohrer durchjagt ohne Rücksicht auf Verluste,

    hat man eventuell nicht nur ein Kabe,l sondern auch den Himmel durch gebohrt. ;(;(

  • Der Himmel…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :claps::claps::claps:


    Sorry, das Lied hab ich seit 40 Jahren im Ohr, glaub ich, und nach der Vorlage konnte ich nicht anderrs…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Die Kabel liegen da wirklich sehr gefährlich

    Ja, ich denke viel mehr als 5mm hat man nicht... aber soweit ich gesehen habe war das Blech an der Stelle immerhin doppelt.


    Meine Halter hab ich aufs Dach genietet.

    Eddy80 , sind das spezielle Nieten die Wasserdicht sind? Kannst du empfehlen auf was man beim Kauf achten sollte?