Es gibt ja noch die Ausführung mit der Kofferraumbeleuchtung. Und da ist hinten dieser Kugelschalter in der Klappe verbaut. Ich vermute das es das Kabel dafür ist. Ist aber nur eine Vermutung.
Wechsel Heckklappe Peugeot 205 - welche Unterschiede 1. und 2. Serie?
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So ist es, denn der Schalter für die Kofferraumlauchte mit den Kugeln darin ist gegen Masse geschaltet. Darum sind die meisten Kabel da oft grün/gelb.
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Mithilfe der vorher gelegten Drähte, konnte ich die Kabellage gut wieder einfädeln.
Diese Gummischläuche, die in beiden Seiten verbaut sind (vermutlich Klapperschutz)...
...habe ich dann ganz zum Schluß wieder drauf und in die Tür geschoben.
Das ist dann also auch erledigt.
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...bei der Gelegenheit habe ich mich auch gleich um die Installation der Kofferraumbeleuchtung gekümmert.
Aktuell habe ich nur eine Verkleidung, mit dem angedeuteten Ausschnitt für die Lampe
Zum Glück habe ich beim Schlachten eines anderen 205 die wichtigen Teile aufgehoben
Und dankenswerter Weise hat Peugeot die notwendigen Kabel auch gelegt, wenn es keine Lampe gab
Nun wird auch das Kabel, was ich weiter oben in diesem Beitrag nicht zuordnen konnte, seiner Bestimmung zugeführt.
Wenn ich das nämlich an Masse halte
leuchtet das Kofferraumlämpchen
Ich werde mir jetzt noch einen Schalter überlegen, der das Ganze beim Öffnen der Heckklappe steuert.
Das kommt dann aber später.
Jetzt ist erstmal Maifeiertagsessen angesagt.
Tschüß
Thomas
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...ich habe gerade gesehen, dass im 206 die gleichen Schalter verbaut sind.
Da ich im Sommer einen 206 schlachte, werde ich mir da den Schalter ausbauen.
Aber danke für Dein Angebot!
Thomas
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...ich hatte doch schon jetzt Zugriff auf den Schalter mit der Kugel aus dem 206:
Also flugs eingebaut das Teil (musste nur das Kabel etwas verlängern)
Und schwups, gibt es jetzt Licht, wenn die Klappe aufgeht!
Schönen Abend
Thomas
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Mahlzeit,
ist doch super gelaufen. Und wurde bei der Gelegenheit der baugleiche Stellmotor aus dem AX auch gleich in der Heckklappe
gewechselt ? -
...nee, bei meinem Schloss ist ja dieser kleine Plastehebel für die ZV-Betätigung abgebrochen.
Die Umarbeitung des neuen Schlosses ist eher eine Winterarbeit.
Jetzt will ich FAHREN!! (seit 1. Mai gilt ja das Saisonkennzeichen wieder).
Habe eher ein Problem an der Hinterachse - beschreibe ich aber im passende Beitrag...
Thomas
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Moin,
heute kam ich dann endlich zum Thema Stellmotor (Erich hatte weiter oben gefragt).
Zunächst mal das Teil elektrisch angeschlossen
und ausprobiert - geht!
Nun ist das Ganze im Citroen AX mechanisch ganz anders gekoppelt, als im 205.
So sieht die Sache beim AX aus (eine Einheit mit dem Halter für den Wischermotor).
Das weiße Formteil greift dann ins Schloss ein.
Und hier habe ich jetzt mal den Stellmotor so in die Tür des 205 gelegt, wie er angeschraubt werden würde (Löcher passen schon mal).
Das Schloss habe ich per Hand in die beiden Endstellungen bewegt.
Was fehlt mir da denn jetzt?
Ist es nur ein Draht, oder irgendein Formteil, das ins Schloss greift?
Hat vielleicht einer ein Foto von dem vermissten Teil, damit ich weiß, wonach ich suchen muss?
Schöne Grüße
Thomas
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Der Heckklappenmotor im 205 ist nur mit einer großen U-Klammer mit dem Schloß verbunden.
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...ok, danke.
Dann werde ich nachher mal eine Fahrradspeiche bemühen.
Glücklicherweise bietet gerade jemand bei ebay Kleinkram einen Satz Stellmotore an, wo die Stange beim Heckklappensteller dabei ist.
Daran kann ich mich orientieren.
Thomas
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Ist der Motor unten in der Mitte. Stange kannst du selbst biegen.
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...so habe ich es gemacht.
Es wurde dann keine Fahrradspeiche, sondern die Metallstrebe eines alten Sonnenschirms - war von der Materialstärke irgendwie vertrauenswürdiger.
Funktioniert tadellos - und ist zudem noch weiß, also passend zum Auto!
Ich wünsche allen Vätern (und korrekterweise natürlich auch allen Väter*Innen) einen schönen Feiertag!!
Tschüß
Thomas
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Zum Ab- und Einbau der Heckklappe mal noch eine Ergänzung.
Ich habe mal auf die Schnelle eine Heckklappe aus einem Peugeot 106 ausgebaut.
Und da man nur zwei Hände hat, als Stütze einen verstellbaren Besenstiel als „Hilfsperson“ genommen.
Die Kabelstränge habe ich aus dem Auto und nicht aus der Heckklappe vorsichtig gezogen. Also anders als Thomas.
An den Löchern der Karosse mußte ich natürlich die Stecker mit einer Schnabelzange vorsichtig durchfädeln. Vorher aber rechts den Wasserschlauch der Heckklappe ziehen. Der hat ja einen Verbinder zum Lösen.
Ging ganz prima.
Sollte somit beim 205 auch so gehen.
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Moins,
habe da eine komische Sache.
Vielleicht kann man es hier sehen - die Heckscheibenheizung geht, aber nur die obersten 3 Drähte....
Ich dachte immer, bei einem Widerstand gibt es nur "geht" oder "geht nicht".
Was kann denn das jetzt wieder sein...
Thomas
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Du hast eine Unterbrechung auf den Seitenleitungen nach oben ab den Stecker recht oder links. Durchmessen und mit Silberleitlack reparieren.
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Da hat der Vorgänger einiges transportiert und die Leitdrähte beschädigt.
Und die Hutablage ist immer noch nach unten verzogen, habe wir damals bei mir vergessen nach zusehen wegen Ersatz.
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Bei Peugeot nicht mehr lieferbar, aber hier: https://www.pieces-de-rechange-class..._query=8742+19
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I
Gibst nicht, gibt es bei mir nicht.
Da ich bei beiden Löwen an die Abdeckung der Heckklappe bei Gelegenheit basteln muß. Das Teil auf dem „Schirm“ gehabt und gefunden für einen vernünftigen „Kurs“.
Hab eine gebrauchte Riffelabdeckung als Ersatz für meine beiden Löwen , da sind diese Klammern an dem Ersatzteil tatsächlich verrostet oder nicht mehr vorhanden