Peugeot 308 SW GT Probleme nach Frontscheibentausch

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit fast 6 Monaten große Probleme mit meinen Navi und auch dem DAB Empfang.

    Nach Riss in der Frontscheibe musste ich von der Versicherung zu CARGLASS - tolle Empfehlung<X

    Seit ersten Tausch nur Probleme - zuerst Kamera nicht richtig eingebaut, alles beschlagen und der Spurassistent zieht auf gerade Strecke nach links oder rechts=O

    Dann nochmal alles kontrolliert und wohl abgedichtet - hmm, Fehler aber noch da - nur nicht so oft.

    Nun aber das schlimmste - seit ersten Wechsel der Frontscheibe ist mein Navi nund auch das DAB nicht mehr nutzbar.

    Laut Navi befinde ich mich sehr oft ganz woanders und fahre übers Wasser und quer durch Wälder, die nicht mal in der Nähe sind.X(

    Digitalradio immer nur ein paar sec und wieder weg.


    Nun kann mir niemand sagen ob und wo in der Frontscheibe oder im Rahmen die Sensoren liegen.


    Hat irgendwer dafür Zeichnungen oder Bilder, damit ich es den Spasten auf den Tisch legen kann und es endlich fertig gemacht wird?!


    Bitte helft mir:(

  • Also,


    Die Antenne für das Radio (GPS und DAB und FM und AM) befindet sich auf deinem Dach.


    Solltest du keine Antenne auf dem Dach haben, muss über die Fahrgestellnummer gesucht werden. Kann sich dann nämlich an der Heck Scheibe befinden.


    Zusätzlich wäre es gut zu wissen welches Navi du hast SMEG oder NAC.


    SMEG hat 7 Touch buttons, das NAC nur 6 in der Schwarzen Umrahmung des Displays.


    Der Fehler der Kamera in der Frontscheibe wurde ich mal schön von Carglass richten lassen oder über Peugeot machen lassen und Carglass in Rechnung stellen. Vorher mit Carglass absprechen...

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Wo läuft denn das Kabel zur Antenne entlang?

    A bzw. B-Säule?

    -> Evtl. beim Scheibentausch beschädigt?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wenn du eine Dachantenne hast, was du ja Bis jetzt nicht beantwortet hast, dann kann ich es dir beschreiben, so leider nicht...


    Ausserdem weiß ich auch nicht welches radio du hast um mögliche software Fehler auszuschließen.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Also ich habe 6 Knöpfe - somit das NAC

    Erstzulassung 07/17

    Den Fehler der Kamera hab ich schon 2mal richten lassen. Jetzt will ich nur noch hin und denen alles auf den Tisch legen und die sollen es richtig machen.

  • Wo läuft denn das Kabel zur Antenne entlang?

    A bzw. B-Säule?

    -> Evtl. beim Scheibentausch beschädigt?

    Also ich habe meine Antenne auf dem Dach. Ich weiß nur nicht ob in der A-Säule irgendwo ein Kabel lang läuft was eventuell beschädigt wurde.

    Oder ob vielleicht doch in der Scheibe was drin ist.

    Es nervt nur langsam, dass man nicht mal mehr DAB hören kann.

    Und laut CARGLASS haben sie nichts beschädigt, da ja auch gar nichts da lang läuftX/:rolleyes:

  • Wenn die Antenne auf dem Dach ist:


    Fussram Beifahrerseite:


    Linkes plastikteil durch ziehen lösen.


    3 Kabel bei dab Version sind aufzu finden blau GPS, Orange dab und weiß FM.


    Diese gehen dann entlang der Beifahrerseite des Autos an der B-Säule entlang.


    Springen dann im Kofferraum zum kofferraum Deckel in den dachhimmel.


    Dort werden sie erneut verlängert zur Antenne.


    Wenn die Antenne mal nass war, z. B. Was durchaus passieren kann, hatte ich nämlich, dann kann diese defekt sein.


    FM hat bei mir Funktioniert, GPS völliger Ausfall....


    Ergo neue Antenne müsste her..


    Um für möglich wenig Geld zu testen ob die Dab Antenne hin ist, kannst du eine bei Amazon bestellen:


    Hab ich vor kurzem genutzt, kosten 12 Euro.


    Kannst du dann im Fussram anklemmen..


    Link:


    Eightwood DAB+ Antenne Fakra Adapter DAB Autoantenne Glass Mount Fakra A Buchse Black mit 3m 9.8ft Fakra Verlängerung Kabel MEHRWEG https://www.amazon.de/dp/B07H7…_r_wa_apa_i_qZIAEbZFK90HW


    Kann sein das du etwas vom original Stecker am Plastik entfernen musst. Stecker hält dennoch Bombe.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Also kann es mit Scheibenwechsel nichts zu tun haben?!

    Da kommt man ja so gar nicht ran für die Scheibe.