Elektrische Parkbremse gar nicht erst anziehen lassen

  • Hallo zusammen,

    habe mich da schon etwas "umgelesen" und die Parkbremse ist, so wie sie ist auch ok.

    Jetzt würde ich aber in einigen Fällen die Bremse erst gar nicht anziehen lassen, zB Zuhause und am Arbeitsplatz (Garagen) und in seltenen Fällen bei kalter feuchter Witterung. Bei meinem Renault gibt es die Möglichkeit, Knopf und Bremsschalter gleichzeitig zu drücken.

    Gibt es solch einen Shortcut auch beim 208 II mit dem kleinen Keyless?

    Die Werkstätten verneinen das auch immer vehement, was ich durchaus verstehen kann. Bei R. hats auch etwas gedauert aber irgendwann gabs die Info und ich traue mir den verantwortungsvollen Umgang damit auch durchaus zu;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Herstellerphilosophie beim kleinen gleich ist wie beim 3008, dann kann man die Automatik entweder permanent deaktivieren (und muss dann immer dran denken, manuell anzuziehen), oder man wartet ab bis die Automatik anzieht und kann dann manuell wieder lösen (So mache ich es in der Tiefgarage nach Regenfahrten).

    Andere Varianten gibts bei PSA mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

  • Per Hand wieder zu lösen ist ja eine gangbare Möglichkeit und nicht so umständlich.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Hallo zusammen,

    habe mich da schon etwas "umgelesen" und die Parkbremse ist, so wie sie ist auch ok.

    Jetzt würde ich aber in einigen Fällen die Bremse erst gar nicht anziehen lassen, zB Zuhause und am Arbeitsplatz (Garagen) und in seltenen Fällen bei kalter feuchter Witterung. Bei meinem Renault gibt es die Möglichkeit, Knopf und Bremsschalter gleichzeitig zu drücken.

    Gibt es solch einen Shortcut auch beim 208 II mit dem kleinen Keyless?

    Die Werkstätten verneinen das auch immer vehement, was ich durchaus verstehen kann. Bei R. hats auch etwas gedauert aber irgendwann gabs die Info und ich traue mir den verantwortungsvollen Umgang damit auch durchaus zu;)

    Also ich habe diese Kombi beim 5008 II bereits erfolgreich getestet. Startknopf aus und Parkbremse gleichzeitig drücken und sie wird nicht angezogen. So spart man sich Zündung wieder an, denn ich meine, wenn er in Parkstellung ist, kann man die Parkbremse nicht mehr lösen. Die Kombi klappte aber auch nicht immer.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Thx für die Antworten :pug1:

    Wenn die Bremse angezogen ist, dann lasse ich sie so ausser bei extremer Witterung ( Eisgefahr an den Bremsen)

    Das mit Knopf und Knopf gleichzeitig wie beim Scenic oder von ApGHH habe ich schon probiert, geht aber nicht bei der Keyless Start Version.

    Vielleicht hast Du die Keyless Go?

    Wäre vielleicht mal ein Ansatz :think1:

  • Keyless Go gibt es bei Peugeot ja gar nicht. Was ist denn Keyless Start? Also mein 5008 II hat normal Keyless, sprich Schlüssel bleibt in der Hosentasche und dann nur Tür öffnen und Startknopf drücken. Bei dem gleichzeitig drücken meinte ich aber den Hebel der Parkbremse nach unten drücken (weil das ist lösen). Sprich obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht angezogen ist unterbindet man mit dem lösen das anziehen nach Motor aus. Aber je nachdem wie man in der Zeit ist klappte es eben nicht immer gleich.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • beim 208II gibt es zwei Varianten des Keyless ( wie die jetzt genau heissen-keine Ahnung)

    Die einfache Variante bedeutet: Aufschließen mit Funkschlüssel, danach drückt man den Startknopf.

    Die andere Variante ist wie bei Dir. Man nähert sich dem Fahrzeug und öffnet die Tür. Das habe ich mal als Keyless Entry bezeichnet gesehen.

    Bei meiner, der einfachen Variante geht der " Shortcut" nicht.

    Ich werde mal versuchen mit dem Zeitfaktor zu spielen, also ausstellen und vor dem Anziehen zu drücken ( lösen)

  • Es gibt das Keyless (schlüsselloses Startsystem) und das Keyless Plus (schlüsselloses Startsystem und Zugang).

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ich habe das gestern mal getestet, Start-Knopf und Schalter der EPB gleichzeitig drücken bewirkt, dass die EPB nicht angezogen wird. Beim Öffnen der Tür gibt es einen Warnton.

    308 mit Keyless-System (schlüsselloses Zugangs- und Start-System) wie es im Katalog heißt.

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

    • Offizieller Beitrag

    Habe das jetzt auch beim 3008 mehrfach ausprobiert und es funktioniert tatsächlich:

    Vor Abstellen des Motors die Taste für die Feststellbremse nach unten drücken, dann den Motor per Start/Stop-Taste ausstellen und et voila - die Handbremse bleibt gelöst.

    3008 mit Keyless-System.

  • Für den 208 II geht's ähnlich :

    Knopf zum Ausschalten drücken und einen kleinen Moment später die Parkbremse nach unten drücken und beide gleichzeitig wieder loslassen:thumbup: