Probleme Infotainment System Peugeot 208 Gti 2013

  • Hallo,


    habe seit längerem Probleme mit den Infotainmentsystem in meinem Peugeot 208 Gti Baujahr 2013.

    Mal läd es ganz normal, verbindet sich auch ohne Probleme mit meinem Handy.

    Ab und an zeigt er mir keine Karte an, sagt ich wäre im nicht kartografierten Bereich.

    Teilweise bleibt der Bildschirm dunkel und es startet erst ca nach einer Minute.

    Ab und an wenn ich von den Spritverbrauch in Musik wechsle und dann zum Navi dauert es bis zu mehreren Minuten bis der Bildschirm wechselt.

    Habe vor einigen Wochen bereits ein Update gemacht von Version 3.15 auf folgende Version:


    Smeg 3.21.A.R1

    CD: 12501

    Datum: 06-03-14


    Was kann ich machen, damit es wieder einwandfrei läuft?

    Kann man das System komplett neu starten?

    Kann man den Speicher mit Kartenmaterial einfach aus und wieder einbauen?



    Schöne Grüße


    Merschy

  • Was kann ich machen, damit es wieder einwandfrei läuft?

    Wegschmeißen?^^

    Spaß beiseite, das Smeg ist halt ne lahme Krücke (<400Mhz), dass das Ding nicht so schnell ist, ist ganz normal.

    Man kann da nicht mehr viel machen und Updates wurden auch schon seit Ewigkeiten eingestellt.

    Ist es denn nur, wenn Du mit'm Smartphone verbunden bist?

    Kann sein, dass die uralt Software Kompatibilitätsschwierigeiten mit neuen Smartphones hat.


    Der erste Start dauert natürlich auch etwas, den kann man entgegen wirken, wenn man schon so früh wie möglich den Wagen aufschließt.

    Das Navi bootet, sobald der Wagen aus dem Energiesparmodus geweckt wird.


    Kann man das System komplett neu starten?

    Beim 208 wars glaube ich die Source Taste, die für mindestens 10 Sekunden gedrückt gehalten werden muss.

    Ist aber auch nichts anderes als ein normaler Neustart.

    Das Smeg geht komplett aus, wenn das Auto in den Energiesparmodus wechselt (~2min).

    Natürlich darf man währenddessen den Wagen nicht anfassen (Keine Türen öffnen usw), sonst geht der nicht in den Energiesparmodus.


    Kann man den Speicher mit Kartenmaterial einfach aus und wieder einbauen?

    Kann man, bringt aber nichts.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Bis vor einigen Monaten hatte ich keinerlei Probleme damit, hat in normaler Geschwindigkeit alles gemacht wie ich es wollte und auch angezeigt.

    Verbunden bin ich eigentlich immer mit meinem Smartphone. Habe es auch schon fast 2 Jahre und bis vor kurzem halt nie Probleme gehabt.


    Vielleicht bringt es ja was wenn ich alles auf Werkseinstellungen zurück setze.

    Habe auch schon überlegt, ob eventuell eine Sicherung nen wackeligen hat.


    Abgesehen davon soll eh bald nen neues Auto her, am liebsten ein 308er auf E Basis. Gibt es nur leider noch nicht...

  • Habe es auch schon fast 2 Jahre und bis vor kurzem halt nie Probleme gehabt.

    Was hasten bis vor kurzem so gemacht, bevor es angefangen hat zu hakeln?

    Karten-Update? Software-Update?


    Möglicherweise ist auch nur die Speicherkarte bald am Ende.

    (Indiz währen z.B. das fehlerhafte oder langsame laden der Karten.)


    Ist ja auch nur eine Mikro-SD von Sandisk verbaut.

    Nach knapp 7 Jahren kann man darüber hinweg sehen.


    Die könnte man dann einfach auf eine neue Mikro-SD klonen und ersetzen.

    Mehr dazu hier.



    Vielleicht bringt es ja was wenn ich alles auf Werkseinstellungen zurück setze.

    Wird wahrscheinlich nicht viel bringen, aber versuchen ist immerhin eine Option.


    Habe auch schon überlegt, ob eventuell eine Sicherung nen wackeligen hat.

    Völlig ausgeschlossen.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Was ich vor kurzem gemacht habe bzw unternommen habe war ein Besuch in einer Peugeot Fachwerkstatt zur Beseitigung von Dellen in meinem Auto ^^


    Danach fing es an mit den Problemen mit meinem Navi, vorher hatte ich nichts... Unglaublich aber wahr ^^


    Wollte eh gleich nochmal hin, da ein weiterer Lackschaden noch nicht abgerechnet ist und mit denen über das Problem reden. Vielleicht bringt es ja was

  • Ohne Dir die Hoffnung vorab nehmen zu wollen, aber die "Fach"-Werkstatt hat meistens keine Ahnung von der Elektronik.^^

    Die werden so Sachen sagen wie: "Neues Radio", "Zu kompliziert, Reparatur ausgeschlossen", "Seit wann hat ein Auto eine Navigation?".:lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das vermute ich auch, aber fahre ja auch eher hin wegen der noch nicht abgerechneten Reparatur und um nach nen anderen zu schauen

  • Kannst auch gerne noch'n Feedback geben, was die Dir so bzgl. Navi gesagt haben.

    Ist immer recht amüsant, was die so erzählen.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So bin zurück aus der Werkstatt.


    Folgendes wurde mir gesagt, nachdem ich denen mitgeteilt habe, dass ich das ältere Smeg habe mit der 3er Version:


    Dazu gibt es keine weiteren Updates, man könnte das ganze tauschen ansonsten müsste man halt damit leben.


    Werde demnächst mal die Karte ausbauen und gegen eine neue tauschen und dann schauen, ob es was gebracht hat.

    Leider gibt es derzeit kein Auto von Peugeot welches ich mir für die Zukunft vorstellen kann, somit kommt auch ein wechsel zu einem anderen Auto nicht in Frage. Privat verkaufen wird auch schwierig, wenn das Navi etc. dann rumzickt... alles gerade ein wenig frustrierend.

  • Dazu gibt es keine weiteren Updates, man könnte das ganze tauschen ansonsten müsste man halt damit leben.

    Sagte ich doch.

    Nicht mal ansatzweise Ahnung oder der Wille zu helfen. xD


    Versuch den Tausch der Karte.


    Was den Verkauf angeht, wenne zufrieden bist, behalt ihn doch einfach und fahr ihn bis Ende. 8o

    Jeder unnötig Neukauf bringt doch eh nur Verlust, lohnt sich doch gar nicht.


    Zumindest nicht so wie einige es machen, die nach 1-2 Jahren schon wieder verkaufen. 🤦🏼‍♂️xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So ne neue Micro SD Karte ist bestellt.

    Wo kann man passendes Hebelwerkzeug herbekommen?


    Verkaufen will ich meinen zur Zeit eig auch nicht, wenn eh erst wenn es mit der Familienplanung losgeht ( bin jetzt 27 und wollen dieses Jahr oder nächstes bauen, je nachdem wie lang es mit den Genehmigungen und alles läuft und nächstes Jahr heiraten und dann loslegen mit Nachwuchs. Also in ca 2 Jahren könnte es dann zu nen Verkauf kommen. Dann hab ich mein Spaßmobil auch fast 6 Jahre gefahren.


    Was ich nirgends finden konnte war eine Anleitung zum Updaten des Kartenmaterials beim SMEG 3. Der Artikel dazu war nicht mehr aufrufbar. Das Kartenmaterial habe ich bereits heruntergeladen. Wollte nur nicht einen neuen Beitrag eröffnen dafür

  • Den Link hatte ich bereits entdeckt, aber bei dem SMEG 3 sieht es ja anders aus und den USB Stick erkennt er bei mir zwar aber zeigt nichts an.

    Genannt hab ich den SMEG_UPG und darin das Kartenmaterial.

    Oder wie muss ich den Stick konfigurieren?

    Muss man nicht irgendwann nen Code eingeben? Bei mir kam nichts.



    Wenn ich die Karte im SMEG wechsle, kann ich dann direkt neues Kartenmaterial am PC aufspielen oder geht das nur wie gewohnt im Auto selber?

  • In der Anleitung steht doch ganz genau wie man vorgehen muss.

    Da steht nirgends, dass noch ein SMEG_UPG Ordner angelegt werden muss.


    Einfach das Update entpacken und ins Hauptverzeichnis des Sticks kopieren.

    (Siehe Bild in der Anleitung)


    Danach wird des Stick identifiziert und dann muss man in den Navigationseinstellungen.

    Von dort aus werden die Karten installiert.


    Vernünftig durchlesen, nicht einfach überfliegen. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Finde nur im Navigationsmenü nirgends was wo ich die Karten auswählen kann...

    Ist ja das ältere SMEG und die Bilder sind für das neuere.

    Muss ich wohl nochmal schauen ob ich da iwo was finde

  • Du hast nur ein anderes Theme, die Funktionen sind nahezu identisch.

    Irgendwo hast Du auch diesen Menüpunkt mit der Kartenübersicht. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kartenupdate hat schonmal funktioniert!

    Hab endlich alles gefunden dafür ^^


    Die SD Karte tausche ich bei Gelegenheit nächste Woche, hab alles zusammen dafür

  • Die kommt wenn ich alles erledigt habe!


    Hatte jetzt die Tage die aktuelle Version für Deutschland installiert, leider ist danach nichts mehr sichtbar gewesen von Deutschland...

    Beim herauszoomen waren alle anderen Länder aber noch da...


    Hab jetzt mal Deutschland deinstalliert und werde es die Tage nochmal installieren.

    Hat mir auch angezeigt, dass die aktuelle Version nur um die 500MB groß sei anstatt wie vor der Installation über 600MB

  • Mittns, warum schlägst du kein Update auf das NAC vor?


    ^^

    010011000011000000110000001101010011001101010010