Rauchentwicklung Motorraum

  • Moin, vorhin hab ich den Rifter nach etwa 30 km Autobahnfahrt in der Tiefgarage abgestellt und nach dem Aussteigen hab ich festgestellt, dass vorne rechts (vom Fahrersitz aus gesehen) eine kleine Rauchwolke aus dem Motorraum kam. Es hat auch furchtbar nach Verkohlung gestunken. Bis ich die Motorhaube offen hatte, war es vorbei und ich konnte die Ursache nicht lokalisieren. Der Wagen ist ja noch neu (rd. 600 km), kann es sein, dass sich da erst irgendwas einbrennen muss ? Direkt nach der Abholung bin ich erstmal an die Tankstelle und da hat es auch so aus dem Motorraum gestunken. 8|

  • Vielleicht wurde ein Montageteil oder eine Folie vergessen.

    Wenn das nach weiteren Fahrten immer noch so stinken und rauchen sollte, fährst du am besten zur Werkstatt, damit die sich das mal ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute es lief gerade der erste Freibrennzyklus des Partikelfilters, hierbei wird der Abgastrakt deutlich heißer - das merkt man deutlich, wenn man währenddessen das Auto abstellt. Bei einem komplett neuen Fahrzeug brennen Konservierungsrückstände ein und das raucht dann halt - der Kilometerstand spricht dafür.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.