Sitzbezüge Reinigen / Waschen - ein Versuch

  • Moin,

    ich habe ja mal diesen 205er Automatik geschlachtet, der komplett verrostet war (böse Erinnerung ... :cursing:).

    Dort habe ich aber auch die Sitze ausgebaut und aufgehoben.

    Bei meinem "Green" gibt es ja nun dieses Problem mit dem undichten Panorama-Dach.

    Da das schon länger besteht, gab es auch bereits Schimmel im Auto.

    Das müffelt ziemlich unangenehm.

    Nun habe ich als Testballon mal die (entbehrlichen) Bezüge vom Automatik gewaschen.

    Und was soll ich sagen - das haut prima hin.

    Die Waschmaschine hält es aus (60°C, bisschen Feinwaschmittel), die Bezüge halten es aus und sie müffeln auch nicht mehr (der Automatik war auch feucht).

    Das Entfernen von den Schaumgummi Formstücken ist eine ziemliche Arbeit und das Zusammenbauen dann natürlich auch wieder.

    Man sollte, wie ich, entweder weitere Sitze haben oder sich viele Fotos machen, welche Blechklammer und Versteifungsstange wohin gehört.

    Das Metallzeug habe ich natürlich vorher alles rausgefummelt.

    Nach dem Waschen und Schleudern habe ich die Bezüge lose wieder auf die Formstücke gespannt, damit sie nicht die Form verlieren.

    Hat jedenfalls gut geklappt.

    Und der Teppich wird wieder gekärchert - das habe ich schon mal durch und es ging sehr gut.

    Bis dahin dann mal.

    Tschüß

    Thomas


  • Ja so habe ich es bereits 2 oder 3 mal gemacht. Habe aber einfach den Bezug dann aufgehangen zum Trocknen. Und wenn Risse im „Schaumgummi“ = Polster sind, nur Kleber vom Autosattler nehmen. NIX anderes. Nachher fast Neuzustand.

    Und hier habe ich auch gekauft: https://www.ebay.de/itm/Polste…51570?hash=item3d8173bf72

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ...stimmt - die ollen Klammern habe ich alle mit dem Saitenschneider gekappt.

    Die waren auch alle komplett verrostet.

    Die muss ich natürlich auch noch beschaffen - danke für den Hinweis.

  • Und mit dieser Zange geht es ganz fix. Und reicht für unsere Belange. Mein Sattler hat da natürlich noch verschiedene andere Ausführungen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • So - jetzt habe ich meinen Fahrersitz nach dem Waschen wieder zusammen (der rechte auf dem Bild).

    Wundert Euch nicht über die Farbe - ich hatte ja die blauen Bezüge nur zum Testen gewaschen - die grünen sind die, die ins Auto gehören.

    Auf dem Bild sieht man den (Sauberkeits-) Unterschied jetzt nicht so, aber es ist schon zu sehen und vor allem auch zu riechen!

    Die Sitze waren nach knapp 30 Jahren Benutzung und Feuchtigkeit im Auto recht müfflig.

    Ich habe erstmal den Fahrersitz gemacht, damit ich beim Zusammenbauen des Sitzes, der Polster und der Bezüge den Beifahrersitz immer noch als Muster nutzen kann.

    Das war auch nötig, um die Spannstangen und die Polsterklammern richtig wieder einzusetzen.

    Das habe ich übrigens mit der oben empfohlenen Zange/Klammern gemacht - geht tadellos und schütz vor irrsinniger Fummelei ohne dieses Werkzeug.


    Beim Ausbau des Sitzes ist natürlich eine der beiden Schrauben (hinten innen) nicht abgegangen.

    Nach Einsatz des letzten Mittels (Gewalt!) war dann der Schraubenkopf TX40 so verknabbelt, dass gar nix mehr ging.

    Ich konnte ihn noch soweit wieder rein drehen, dass er leichtgängig war und habe ihn dann zwischen Sitzschiene und Unterboden abgeflext,

    Danach oben in die Schnittfläche einen Schlitz geflext und nach unten herausgedreht.

    Die Ursache sieht man an der linken Schraube (die ist von der anderen Seite und ging gerade noch raus)..

    Die ist am Unterboden dem Dreck und Wasser ausgesetzt und rostet stark.

    Bevor ich mir beim Schlachten auf Anraten von Erich diese Schrauben gesichert hatte, hatte ich mir letztes Jahr auch schon mal Ersatz gekauft (Inbus, M8x30mm bei Audi).

    Es dürfen keine Baumarktschrauben sein - da ist die Festigkeitsklasse nicht ausreichend!

    Baumarkt hat max. 8.8, nötig sind 10.9, die Audi Schrauben haben 12.9.

    Eine Schraube kam bei Audi 3,40 EUR - da bin ich jetzt froh, Erichs Rat gefolgt zu sein und die Schrauben aus den Schlachtern zu bewahren ...

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Diese Inbus-Schrauben hatte meine Werkstatt zum Glück noch 10x im Lager liegen. Hab mir schon vor einiger Zeit noch 4 gesichert. Wer was braucht, ich kann mal fragen, ob die restlichen 6 noch rumliegen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja Thomas, der Sitz sieht richtig gut aus. Und die Zange mit Klammern ist eine echte Erleichterung und Zeitersparnis. Möchte ich nicht mehr missen.

    Zu den Schrauben die in den Unterboden ragen. Das Problem hatte ich auch als ich einen 205 bei einem Verwerter gefunden habe. Das Gewinde ist so verrottet, das ich bei den Sitzen von oben teilweise ausgebohrt habe. Und bei gutem Stahl waren dann einiger Bohrer zum Nachschleifen. Den Rest hat dann auch die Flex gemacht.

    Beim Automatik habe ich beim Ausbau alle Gewinde vorher mit dem Gewindeschneider bearbeitet.

    Und alle meine Löwen haben am Unterboden wo es geht zwei Muttern. Somit ist das Gewinde geschützt. Und beim erneuten Ausbau dient die zweite Mutter zum Säubern der Gewindegänge.

    Einfach aus der Erfahrung gelernt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Was habt ihr eigentlich für ein Pech bezüglich der Schrauben ? Festsitzen ist ja normal, aber rausschrauben ohne Murks auch. Ältester 205 bei uns ist übrigens aus 1987, dann 1990, 1991, 1992 und dann bis 1994.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Harry, bis 1989 haben die Leute hinter der Mauer ihr Auto gepflegt und gewartet. Jedenfalls zu 80 oder 90%. War ja bei dem Preis und der Wartezeit ein „Goldesel“. Und dann kamen die Teil- oder Vollverzinkten neuen Autos. Diese sollen ja angeblich auf Lebenszeit halten. ;(

    Da gab es dann keine Hohlraumkonservierung oder Unterbodenschutz nachträglich mehr. Hat ja Geld gekostet. Und das benötigte man für die neue Reisefreiheit.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen