kompatible Fahrradträger (AHK)

  • Hi zusammen,

    danke für eure hilfreichen Beiträge hier.


    Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Atera Sport 3? https://www.atera.de/sport-3.html

    Der ist mit 18kg Eigengewicht 2kg leichter als der Evo 3. Und er trägt auf der Erweiterungsschiene 17kg statt 15 beim Evo 3.

    Aber ich kann nicht finden, ob der sich weit genug abklappen lässt, um die Heckklappe noch aufzubekommen. Wir haben den L1 Rifter von 2019. Hat das mal jemand getestet?


    Zudem ist der "Sport" als Sportmodell insgesamt etwas kompakter / enger, die Radschienen sind z.B. näher beieinander. Ich würde jetzt aber mal annehmen, dass normale Trekkinräder da trotzdem noch genug Platz haben. Kennt sich da jemand aus? Wenn man mit 2 Erwachsenenrädern und 2 Kinderrädern unterwegs wäre, könnte man ja auch immer alternierend ein Großes - ein Kleines - ein Großes - ein Kleines laden...


    Hatte die Gelegenheit, einen Sport 3 auszuprobieren, und er passt nicht - wie ja gewissermaßen zu erwarten war.

    Einmal editiert, zuletzt von schniedan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schniedan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, ich wollte das Thema nochmal hochholen, da es den einen oder anderen interessieren könnte (auch wenn es hier um AHK geht):


    Und zwar kam für mich ein Fahrradträger am Heck nicht in Frage, da wir den Rifter als Minicamper nutze und sich das ganze "Leben" zu 90% am Heck abspielt und wir somit keine Lust haben, den Träger jedes mal ab- und anzumontieren wenn wir den Standort wechseln. Aufgrund der Höhe des Rifters funktioniert auch das Beladen von Rädern im stehen auf dem Dach ohne viel Aufwand nicht wirklich, daher suchte ich nach einer Alternative für liegende Räder, welche auch schnell gefunden war:


    Der Fischer Dachlift für aktuell nur 220€. Nachdem ich aber die Bewertungen studiert hatte, war die Zufriedenheit, insbesondere was Qualität und Haltbarkeit angeht doch sehr durchwachsen. Bei weiteren Recherchen bin ich dann auf den Prasolux Dachlift gekommen, der mir aber für 720€ viel zu teuer war.


    Bei eBay Kleinanzeigen habe ich dann jemanden gefunden, der mir einen neuwertigen Prasolux Dachlift für 400€ verkauft hat. Das ist immer noch sehr viel Geld, aber dafür kann der Dachlift auch 70kg tragen (für zwei e-Bikes z.B.), ist komplett aus Edelstahl gefertigt und sollte das Autoleben lang halten.


    Die Montage und das Beladen der Räder ist sehr einfach von der Seite des Autos machbar. Durch die Höhe des Rifters muss man zwar auch hier die Räder auf eine gewisse Höhe wuchten, aber ist immer noch wesentlich angenehmer als bei einem Dachträger der die Fahrräder stehend und ohne Lift fixiert.


    Ich bekomme keine Provision vom Hersteller sondern möchte euch nur meine Lösung für mein Hochdachkombi Problem bei Fahrrädern mitteilen. Die Recherche hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet (inkl. Besichtigung des Fischer Dachlifts), die dem einen oder anderen erspart werden kann. Auf dem Foto habe ich nur ein Rad geladen, weil man für das untere Rad den Lenker verdrehen muss, was mir zum testen zu mühselig war.


    Vielleicht kann ich damit den einen oder anderen von einem Fehlkauf bewahren oder zumindest dazu ermutigen, sich bei Hochdachkombis eine Dachliftlösung anzuschauen, wenn man wie wir diesen als Camper nutzt. Mir ist aber klar, dass so eine Lösung auch Nachteile mit sich bringt und nicht für jeden geeignet ist (Einfahrt in Tiefgaragen schwierig, Dachzelt oder Dachbox nicht mehr verwendbar...)

  • Hi

    ich wollte auch nochmal nachfragen ob jmd den: Atera Strada Sport M 3, Fahrradträger getestet hat. hab leider keinen Rifter mehr bekommen aber den Baugleichen Toyota Proace city Verso. Gehe ja sowieso davon aus, dass die getesteten Träger auf den Modellen von Citroen Berlingo und Opel Combo passen? 

    viele Grüße!


    Hi

    ich wollte auch nochmal nachfragen ob jmd den: Atera Strada Sport M 3, Fahrradträger getestet hat. hab leider keinen Rifter mehr bekommen aber den Baugleichen Toyota Proace city Verso. Gehe ja sowieso davon aus, dass die getesteten Träger auf den Modellen von Citroen Berlingo und Opel Combo passen? 

    viele Grüße!

    Hat sich erledigt ist der gleiche Träger auch ohne das M , wie im post #61 von schniedan.

    Einmal editiert, zuletzt von kiezglitter1732! () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kiezglitter1732! mit diesem Beitrag zusammengefügt.