Dazu habe ich aktuell ein paar Fragen.
Wie funktioniert das so richtig? Klar, Funk, 433MHz. Aber:
Woher weiß der Empfänger vorn links, dass er nur das Rad vorn links abfragen soll? Also was passiert, wenn man mal (was ja gelegentlich vorkommt) die Vorderachse und die Hinterachse tauscht? Oder wie ich es gemacht habe, Räder abmontiert und nichts beschriftet. Kann man den linken rechts anschrauben und das funktioniert trotzdem?
Ich habe natürlich die Sensoren abgeschraubt und zur erneuten Verwendung aufgehoben. Die Reifen sind gerade ein halbes Jahr alt und die Sensoren unter Umständen auch. Da die schon registriert sind im System, sollte das ja auch problemlos wieder funktionieren. Aber wo war vorn, wo war hinten, links oder rechts??
Nächste Frage: woher weiß der Sensor, bei welchem Wert er anschlagen soll? Ich kenne Systeme, da kann man den Wert des Druckes im Auto selbst einstellen und abspeichern, bei anderen wird der Reifen korrekt befüllt und dieser Wert dann durch Abspeichern vom System übernommen. Wie geht das bei PEUGEOT? Misst der Sensor den Druck und das System erkennt das Unterschreiten eines Wertes? Oder gibt der Sensor einfach nur einen Schwellwert an das Auto weiter?
Was wäre dann, wenn man auf der selben Felge einen anderen Reifen mit anderem Druck fahren will? Kann man dem Sensor oder dem System einen anderen Wert beibringen?
Ich vermute, der Empfänger verbindet sich mit dem ihm nächsten Sender. Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liegen sollte. Oder sollte man eine bestimmte Reihenfolge oder Vorgehensweise einhalten?
Es ist mein erstes Auto mit RDKS und alle, die ich bisher befragt habe, hatten eine eigene Geschichte. Beim C5 hatte ich das noch abgewählt, das war damals noch möglich ...
Mein Plan: ich packe die Sensoren sauber in eine Blechdose und fahre mal gemütlich über Land. Dann hole ich die nacheinander einzeln raus und warte mal ab, wann und wie das Display meckert. Oder gibt es einen besseren Tipp??