Kunststoff Hebelwerkzeug

  • Die Chinateile haben sich immer verbogen aber das Plastik nicht zerlegt bekommen, weil die zu weich waren. also ich fand’s nicht so super. Die jetzigen halten schon ziemlich lange, vor allem habe ich damit auch schon Fahrradreifen montiert und ein paar andere Sachen zerpflückt

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Wie gesagt, ist alles China Ware

    nur mit x-Variationen von Herstellernamen.

    Ich hatte bisher keine Probleme, ich merke ja, ab wann das Material nachgibt.


    Natürlich muss man auch selbst drauf achten, dass man für schwere Hebelaktionen auch breiteres Hebelwerkzeug nimmt.


    Ist dasselbe wie mit Aluminium und Gewinde.

    Die wenigsten haben ein Gefühl für Drehmoment und machen das Gewinde kaputt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Dann erklär doch mal wie man etwas lösen kann, wenn das Werkzeug aus gefühlt nem Gummi besteht... soll man dann 2 Hebel nehmen und dazwischen nen Schraubendreher stecken?


    Ganz ehrlich, das hat dann nix mit Gefühl zu tun. Wenn ein Werkzeug scheiße ist, dann bleibts scheiße.


    Du drehst auch keine Torxschraube mitm Inbusschlüssel los. Funktioniert, ist aber nicht materialschonend. Oder ein PZ 2 Kopf mitm PH 2 Bit. Eine Wapu Zange für ne M6er Mutter ist auch immer toll. Es funktioniert aber warum soll man sich mit schlechtem Werkzeug abgeben wenn man sich auch einmal was Ordentliches zulegen kann.


    Hast du schonmal billige Bits gehabt? Oder billiges Werkzeug ? Dann weißt du was ich meine.


    Kannst halt Glück haben, dass es funktioniert aber wenn man professionell arbeiten will, sollte man nicht beim Werkzeug sparen.


    Eine Schraube in Alu eindrehen ist jetzt keine besondere Kunst. Das bekomme ich auch mit kaputten Händen und wenig Gefühl hin. Noch nix kaputt gegangen im Alu. Eher wieder ne schlechte Schraubenqualität erwischt.


    Schrauben in Kunststoff zu schrauben ist viel nerviger.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Wie ich schon sagte, es kommt aufs Gebiet an.

    Natürlich sind die Hebel nicht steinhart, sonst würden die (bei dem einen oder anderen) direkt brechen.

    Jedes der Hebelwerkzeuge hat nur eine gewisse Kraft, bevor es nachgibt.

    Daher muss man für jede Ausgabe (Abdeckung) vernünftig wählen.

    Das hat in diesem Fall nichts mit Qualität zutun, sondern mit handwerklichem Geschick.


    Man hebelt nicht einfach wild auf irgendwas drauf los ohne zu wissen, wie feste das Teil ist oder ob man an der besagten Stelle überhaupt hebeln sollte.

    Außerdem muss man bei einigen Teilen mit Fingern nachhelfen.


    Ist schwer zu erklären, denn jeder hat eine andere Art, wie er arbeitet.

    Ich jedenfalls hab noch keins der Dinger abgebrochen.



    Von Bits ist hier ja nicht die Rede, da achtet man je nach Einsatzgebiet natürlich mehr auf Qualität (Härtegrad & maximales Drehmoment).

    Aber auch da ist es wieder so, dass man sein Anwendungsgebiet kennen muss.

    Schrauben, die mit sehr hohem Drehmoment angezogen sind, löst man nicht mit billigen Bits.

    Für leichte Drehmomente kann man sie aber problemlos verwenden.


    Bei Schrauben ist es genau dasselbe Spielchen.

    Der Bit muss perfekt sitzen und man muss mit genügend Druck auf die Schraube drehen, sonst wird die Schraube logischerweise rund.



    Hast du schonmal billige Bits gehabt? Oder billiges Werkzeug ? Dann weißt du was ich meine.

    Natürlich, ich habe für verschiedene Bereiche verschiedenes Werkzeug. ;)

    Da ist die eine Hälfte billig (leichte Arbeiten) und die andere Hälfte teurer (schwere Arbeiten).

    Hält aber beides ohne Probleme.


    Kannst halt Glück haben, dass es funktioniert aber wenn man professionell arbeiten will, sollte man nicht beim Werkzeug sparen.

    Sagte er, während er sich selbst billiges China Plastik gekauft hat. ^^

    Bist du etwa so leicht von der Werbeindustrie zu verschaukeln?

    Dein blaues Werkzeug ist genau derselbe Kunststoff wie das orangene!

    Nur weil es ein paar € mehr kostet und weniger beinhaltet, heißt es nicht, dass die Qualität besser ist.

    Das bedeutet lediglich, der Verkäufer macht mehr Gewinn.

    Vielleicht soll dieses blau sogar nur dazu beitragen, dass du denkst, dass es was anderes/qualitativ hochwertigeres ist.

    Ist es aber nicht.


    Und zum x-ten mal, ich nutze die orangenen Hebelwerkzeuge selbst und weiß, dass die funktionieren.

    Ich habe schon sehr viel damit gehebelt und bisher ist keiner abgebrochen oder wie Gummi verbogen.

    Ich ich weiß ja auch was ich mache.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hatte die orangenen auch, die Kanten sind gebrochen und das „Werkzeug“ hat nix gehalten. Wie viele Hebel ich schon hatte vor den BGS Teilen.


    Mir ist es scheißegal welche Marke drauf steht, es hat sich aber mehrfach bewiesen, dass die Qualität ne andere ist. Also umsonst habe ich diese nicht gekauft. Hat seinen Grund und die Kanten sind nicht gebrochen oder alle rund. Es hält einfach, und dass seit ein paar Einsätzen.


    Kauf halt billig, dann eben öfter. Ich habe ein paar Euros und Hebelchen deswegen schon weg geworfen bis ich die blauen hatte. Aber jeder wie er mag.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Es funktionieren Auch Fahrrad Reifenheber aus Kunststoff ( zu empfehlen Schwalbe, Leyzine oder sks) sind im ich meine 3er Pack für relativ kleines Geld zu bekommen; auch ich denke, dass die Qualität mit der zunehmenden Anzahl der Teile im Set abnimmt.

    Beim Basteln am Corsa meiner Tochter habe ich in der Werkstatt nachgefragt, was die so nehmen und habe mir dann Einzelhebel von Würth besorgt.

    Wenn es beim Peugeot soweit ist, werde ich mal gucken, ob ich noch was brauche.

    Und, Boris, die dicken Erkodent Tiefziehschienen sind auch schön weich zum unterlegen und geben keine Kratzer 😉

    Die dicken Erkodent Folien haben wir leider nicht mehr.
    Bei uns werden sie maschinell gefräst 😉

    PS: woher kennst du Erkodent Tiefziehfolien?!

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...