• Moinsen,


    seit Dienstag (17. Dezember 2019) bin ich jetzt hoffnungsvoller Besitzer eines 407 (EZ Mai 2004). Es gibt aber seit der Übernahme Probleme, die bei der Besichtigung nicht aufgetreten sind. Ich zähl mal auf:


    - Übergabe mit TÜV bis 11/2021 vorgestern

    - einziger Fehler (bei Übergabe): Monochrome-Display Mittelkonsole mit schweren Pixelfehlern (unlesbar). Verkäufer um 300 Euro herunter gehandelt. Es gibt wohl aber Ersatz für €150 und einfach zu wechseln.

    - Mikroschalter "Aufsperren" an der Funkfernbedienung abgelöst. Eigenarbeit, 30 Cent Materialaufwand

    - danach: Reifendrucksensoren melden Fehler an allen 4 Rädern (nach dem ersten Abstellen)

    - Blinkerrückstellung links geht nicht. Mein Fehler, zugegeben, der Verkäufer hatte eine Testfahrt mit Rechtsabbiegen😂

    - jetzt kommt es jedoch:

    - FH vorne rechts fährt am Beifahrerschalter problemlos hoch und runter, am Fahrer-Bedienteil jedoch jetzt nur noch hoch. Bei Abnahme ging alles einwandfrei

    - ESP Fehlermeldung (und ja, die Reifen haben jetzt durchgängig 2,4 bar) und nein, er ist einheitlich bereift


    Wer kann mir helfen?


    Viele Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet

    3 Mal editiert, zuletzt von RedBear ()

  • Die Geschichte mit dem Display für Radio/BC/Menü ist an sich wirklich relativ leicht zu wechseln. Braucht nur nen ordentlichen Torx-Satz und gutes Hebelwerkzeug, vorrausgesetzt man hat das richtige Ersatzteil.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der 407 ein aktives oder passives Reifendruckmesssystem hat. Wenn es ein aktives ist, würde ich mal darauf Tippen, dass die Batterien der Sensoren in den Ventielen leer sind. Bei einem passiven System kann es gut sein das ein oder mehrere ABS-Sensoren spinnen, das würde dann auch den ESP-Fehler erklären, oder zumindestens in einen Sinnzusammenhang bringen.

    Bei der Blinkerrückstellung wirst du um eine neue Lenkstockhebeleinheit nicht kommen. Die zu wechseln bedeutet dann aber auch das Lenkrad zu demontieren, sollte nur ein erfahrener Schrauber machen, nicht dass das Lenkrad danach schief steht oder noch besser, der Aribag "Hallo" sagt.

    Der Fensterheberschalter der Fahrerseite wird verschlissen sein, gibt es auch nur als Gesamteinheit mit Spiegelverstellung, kann aber relativ leicht gewechselt werden.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • PUhhhG.


    Erstens vielen Dank für deine Antwort.


    FH Schalter verschlissen nach, ich weiß nicht, einem Dutzend Bedienungen? Naja, da kannst nicht reingucken. Zumindest gehen außer vorne rechts noch alle vom Fahrerbedienteil. Selbst da geht es ja noch problemlos rauf.


    Auch bei den Sensoren muss der Verkäufer ja bei der TÜV-Abnahme Glück gehabt haben.


    Bisher bin ich Klassiker gefahren und konnte vieles noch selber verbosseln. Irgendwie habe ich das Gefühl, der 407 löst sich innerlich auf 😐

  • Der 407 hat ein aktives Reifendruckkontrollsystem.

    Ich vermute ganz stark das einfach die Batterien von den Sensoren leer sind.

    Ich würde das System einfach deaktivieren.

    Das kann nur eine Peugeotwerkstatt machen oder eine Person mit passender DiagBox.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Danke auch dir, SMV. Das lass ich mal prüfen. Leere Batterien zeigt er auch in der OBD an, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von RedBear ()