Fahrbericht Peugeot 308 GTi

  • So, ich glaub jetzt hab ichs :P


    Fahrgeräuschmessung erfolgt in 7,5m Abstand zum vorbeifahrenen Auto.
    Das Fahrgeräusch ist der ausschlaggebende Wert für die Zulassung. In unserem Fall etwa 72-75 dB.


    Da eine Fahrgeräuschmessung bei Fahrzeugkontrollen schwierig durchzuführen ist, hat man die Standgeräuschmessung eingeführt.


    Die Standgeräuschmessung erfolgt in 0,5m Abstand und 45° Winkel zum Auspuffende.


    Einleuchtend, dass die Lautstärke höher wird, je näher man an die Geräuschquelle kommt.
    Dementsprechend kann man auch sagen, je lauter das Standgeräusch, desto lauter ist der Aufpuffsound auch im Auto hörbar.


    Da jetzt der i30N mit 109dB bei 0,5m Entfernung ordentlich laut ist,
    der 208 GTi mit 88dB noch ordentlich Lautstärke vorweist,
    so ist der 308 GTi mit seinen 76dB schon relativ leise.
    Das hört man - in gedämpfter Form - dann im Innenraum.


    Wichtig ist halt nur, dass alle Fahrzeuge bei 7,5m Entfernung die erforderlichen 72-75db einhalten.


    Man munkelt, dass die Auspuffanlagen bei der bestimmten Messdrehzahl und Geschwindigkeit leiser klingen.
    Also vergleichbar mit dem Dieselskandal.

  • Dann müsste der i30 ab 7m Entfernung auch um die 70dB haben? :huh:
    Wenn ja dann ergäbe dass mit dem 308 aber keinen Sinn weil der dann ja noch leiser sein müsste.
    Immerhin ist der ja von nahem schon leiser als der i30.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Lol der i30N ist im Schein mit maximal 109 Dezibel bei ca. ~3600 U/min eingetragen.

    Aber trotz mehr Hubraum und 3 PS mehr ist der i30 ein Tick langsamer als der GTi da der i30 fast 200KG schwerer ist.


    Ja krass, hier noch mal ein Link zur Hyundai Prese News https://www.hyundai.news/filea…17_3_Technische_Daten.pdf


    Und 200kg sind schon ne Hausnummer!


    Zitat


    Ich bin kein Physiker, und daher kann ich mir folgendes nicht erklären:


    Wenn ein Auto im Stand bei sagen wir mal 3600 U/min einen Krach von 109 dB macht, warum erreicht dann dieses Fahrzeug im Vorbeifahren bei gleicher Drehzahl einen Pegel von nur noch 72 dB?


    könnte vlt. auch mit dem Dopplereffekt zusammenhängen, also das es lauter wird wenn sie auf einen zukommen und leiser wenn sie sich von einem entfernen, vlt. hat es eine "hörpsychologische Wirkung", dass es beim entfernen eben wieder leiser wird, das man es nicht als so laut ansieht


    Zitat


    Dann müsste der i30 ab 7m Entfernung auch um die 70dB haben?
    Wenn ja dann ergäbe dass mit dem 308 aber keinen Sinn weil der dann ja noch leiser sein müsste.
    Immerhin ist der ja von nahem schon leiser als der i30.


    laut der Seite wird bei einer Verdopplung der Entfernung der Schallpegel um 6 DB veringert
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm
    lt. dem Rechner auf der Seite entsprechen 109db einen Schalldruck von 5.6 gerundet Pa (Pascal)
    Wenn man dann dem anderen Rechner glaubt heißt dass, dass bei 0,5m und 109db diese in 7,5m nur noch 0,37 Pa Schalldruck bedeutet. Und 0,37 Pa würden aber 85db bedeuten?
    Trotzdem komm ich bei dem Rechner dann bei Fahrgeräusch von 7,5m nicht auf nur 71db? Oder ich kapier den Rechner net...
    Kann da jmd. der sich besser auskennt vlt. mal umrechnen?


    Grüße

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Der Rechner wird schon die richtigen Ergebnisse anzeigen.


    Die Fahrzeuglautstärke wird allerdings nicht in dB, sondern in dB(A) gemessen.
    dB(A) ist eine dem Hörbereich angepasste Formel:
    https://www.heise.de/ct/hotline/Was-sind-dBA-310264.html


    Es zählt also nicht der reine dB-Wert, sondern der Wert, den das menschliche Ohr wahrnimmt.
    Und wenn man jetzt von den realen 85 dB die Frequenzen die wir schlechter oder gar nicht hören abzieht, dann kommt man wahrscheinlich auf die 72 dB(A).



    Beispiel Subwoofer:
    Du kannst einen 10 Hz Ton mit 100 dB abspielen.
    Der Boden wackelt zwar, aber du hörst nichts, weil ein sehr gutes Ohr erst ab 20 Hz hören kann.
    Dementsprechend wird beim Messen wohl der Wert 0 dB(A) angezeigt.


    Aber ich bin da kein Fachmann. Vielleicht laber ich nur Bockmist :P
    Nur vom Prinzip her kann ich mir das so vorstellen.