Bremse hinten, Felge wird heiß

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem 308.


    Habe vor knapp 2 Monaten die Bremsen vorne und hinten komplett neu gemacht. Das heißt hinten per Diagnosesoftware die Kolben in Wartungsposion gefahren, zurückgedrückt, Beläge und Scheiben gewechselt usw. Anfangs war auch alles gut. Doch nach und nach bemerkte ich das die Felge hinten links warm wurde. Als ich dann mal 150km auf der AB unterwegs war, fings dann auch noch an zu pfeifen. Bei leichtem Tritt auf die Bremse ging das Geräusch immer weg.

    Hatte dann eh einen Termin zum KD + Tüv bei Peugeot. Dort angesprochen wurden Beläge ausgebaut, Bremsflüssigkeit gewechselt, alles auf Gangbarkeit geprüft, Beläge angeschliffen und wieder zusammengebaut. Geändert hat sich nichts.

    Beim Reifenwechsel Zuhause hab ich dann bemerkt das sich die Bremsscheibe (bei geöffneter Handbremse) von Hand nur schwer drehen ließ.

    Bin dann mal noch in ne andere (freie) Werkstatt, die haben dann auch wieder alles ausgebaut, sauber gemacht, Bremskolben geprüft auf Beschädigungen und Grundeinstellung gemacht. Sollte laut denen auch eigentlich alles gut sein. Sie konnten kein Problem feststellen. Felge wurde auch nicht warm bei der Probefahrt (wahrscheinlich nicht lang genug).

    Am WE bin ich dann ne Strecke von 50km am Stück gefahren.

    Ergebnis: Felge hinten links wird immernoch warm (man kann die Hand noch gut drauflassen, aber doch wärmer als rechts).

    Was könnte es noch sein? Kann es sein das es an den Scheiben und Belägen liegt? Sollten eigentlich die richtigen sein laut internet. Oder ist die Qualität von ATE inzwischen nichts mehr? Hatte damit eigentlich nie Probleme....


    Verbaute Scheiben: 24.0112-0211.1 ATE

    Verbaute Beläge: 13.0460-3871.2 ATE

    VIN: VF3LPHNYHES162517

    Peugeot 308, EZ 1/2015, 1,2 THP, 131 PS, mit elektrischer Handbremse,


    Gruß Thimo

  • Wenn beim Zurückdrücken des Kolbens ein harter Widerstand auftritt liegt ein Kolbenklemmer vor.

    Meist verursacht von zu weit heruntergefahren Belägen, über die vorgeschriebene Verschleißgrenze.

    Kolben vorsichtig auspumpen, Bremsflüssigkeit und Kolben auffangen, Sichtprüfung Kolben und O Ring. Mit neuem Abdichtring ( 0-Ring) und ATE Bremsenfett bei geöffnetem Entlüftungsschraube den Kolben vorsichtig ohne Verkanten am Abdichtring einsetzen. Nichts für Laien oder Montagsschrauber.

    Vorher die Führungslager des Bremssattels prüfen. Hier kann die Schwergängigkeit bereits liegen.Er muss leicht gleiten. Eventuell Schrauben lösen. Ist dann die Führung leichtgängig, Anlageflächen der Führungen glätten auch am Federbein. Anschrauben, Gleitung prüfen . Ist diese i.o fertsch. Ansonsten nochmals


    Noch gesehen EZ 2015 somit in 4 Jahren komplette Bremse. 120 Tkm schon überschritten an Fahrleistung?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Und die elektrischer Handbremse habe ich auch überlesen. Stellmotor ohne Probleme? Nicht dass er die Störung verursacht ?

    Handbremsseil bleibt Handbremsseil, da kann man mit einer defekten Bremse immer noch abbremsen. Und muss nicht den „Gelben Engel“ bemühen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ist ein gängiges Problem bei EPBs Herstellerübergreifend.


    dadurch das die Kolben bei verschlissenen Belägen sehr weit raus schauen lagert sich dreck an den man beim Bremsenwechsel und rein drücken des Kolbens mit in die Führung drückt. Ist nicht viel, aber es reicht aus damit die Bremse nicht mehr richtig lösen kann.

    Einfach mal versuchen die Kolben mehrmals ein und aus zu fahren. Sollte das nicht funktionieren kommt man um eine Instandsetzung nicht herum.


    Fürs nächste mal, lieber die Bremsen etwas eher wechseln sowie vorsichtig mal die Manschette entfernen und gucken ob dort viel dreck/Staub drunter ist. Dann lieber erstmal alles reinigen bevor der Kolben zurück gedrückt wird.


    Am Kalibrieren vom Tester liegt das definitiv nicht denn der schreibt und speichert nichts im Steuergerät und fährt einfach nur den Stellmotor auf und zu, genauso als wenn man es selbst manuell direkt am Sattel macht.

    308GT HDI180

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

    Bin jetzt bei knapp über 80tkm. Verschleißgrenze war noch nicht erreicht. 1 Jahr wäre sicher noch drin gewesen. Die hinteren waren eigentlich eher vergammelt als abgefahren. Und da eh HU anstand hab ich halt gleich beide Achsen gemacht.

    Hab als tester das autel mk808. Was mich wundert ist das ich die bremse nicht kalibrieren kann. Bei nem VW geht's damit z. B.

    Gerät fährt die kolben in wartungsposition und sagt nach Beendigung der Arbeit soll die handbremse manuell angezogen werden. Könnte es auch daran liegen?

  • Das Kalibrieren kannst dir schenken...wenn du die Stellmotoren mit der Software auf fahren kannst reicht das voll und ganz. Hinterher einfach nur die Handbremse im Auto anziehen und gut is. Was anderes macht der Tester auch nicht.


    Der Stellmotor fährt zu und schaltet einfach ab wenn ein bestimmter stromfluss erreicht ist. Beim öffnen wird einfach eine vorgegebene Zeit geöffnet. Da kann man nix einstellen und Kalibrieren.


    Vor allem bewegt sich dabei auch der Kolben nicht, den muss man ja noch zurück drücken wenn man in die Servicestellung gefahren ist.
    med. vereinfacht halt nur die Arbeit weil man den Stellmotor nicht demontieren und manuell zurück drehen muss.


    Einziger Tipp der klappen könnte ist wirklich mehrmals den kolben hin und her zu bewegen und natürlich zu schauen ob die Führungsbozen gängig sind.

    308GT HDI180

  • Einziger Tipp der klappen könnte ist wirklich mehrmals den kolben hin und her zu bewegen und natürlich zu schauen ob die Führungsbozen gängig sind.

    Und die Radnaben wurden gründlich gesäubert, also plan, dort wo die Bremsscheiben anliegen?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo, hatte auch mal sowas, lag an dem nicht korrekt in Position gedrehten Bremskolben,da dann der Stift auf den Bremsklötzen nicht genau in die Kerbe des Kolbens passte,dadurch drückte der Belag ständig gegen die Scheibe.Die Beiden Kerben des Kolbens müsse Genau waagerecht stehen.

  • Hallo Stephan, vielen Dank für den Tipp. Wies aussieht lag es wirklich an dem kolben der um ein paar Millimeter verdreht war. Habs korrigiert und nach 30km probefahrt war die felge nicht mehr warm. :thumbup:danke ans forum