Lohnt sich eine Garantieverlängerung um 3a und max. für 50Tkm?

  • Hallo!

    Ich beabsichtige eine Verlängerung der Garantie für den neuen SW308 abzuschließen.

    Nach Recherchen (hier im www) sollen die Einmal- Kosten für die Verlängerung für z.B. 3 a und insgesamt 50 Tkm zwischen 510 -800 € liegen.

    Ich blicke derzeit noch nicht durch welche Leistungen in den Beträgen s.o. enthalten sein können.

    Im Minimum sollte z.B. die Behebung von Elektronikfehlern, Motor-, Getriebedefekten enthalten sein. Z.B. Reifen- und Bremsenverschleiß muss nicht enthalten sein.

    Hat jemand hierzu eigene Erfahrungen gemacht und kann mir einige Hinweise geben?

    MfG

  • Reifen und Bremsen gibt es optional erst ab Optiway Wartung.


    In der Optiway GarantiePlus sind nur die Kosten (Arbeit und Material) bei technischen Defekten enthalten.



    Ich habe bei meinem 308 die GarantiePlus über 5 Jahre bzw. 80.000 km.

    Mein 308 ist jetzt genau 4 Jahre alt und hat ca. 60.000 km runter. Bislang musste ich die Garantie noch nie in Anspruch nehmen.

    Die ganzen Wehwehchen treten ja erst nach 5 Jahren auf, wenn die Garantie abgelaufen ist ;)


    Bei 50.000 km benötigst du ja weder neue Bremsbeläge noch einen zweiten Satz Reifen (wenn du Sommer- und Winterreifen hast).

  • Ich habe auch die Garantieverlängerung OptiwayGarantiePlus für insgesamt 5Jahre und max. 75000km abgeschlossen.

    Kostete mich 760€.

    Somit fahre ich 5 Jahre ohne großes Risiko, wenn ich sie nicht brauche, war‘s halt für die Katz und wird unter Placebo verbucht.

    Nichts im Leben ist umsonst....

    Einmal editiert, zuletzt von helauer ()

  • Noch 'ne kleine Anmerkung: Beim Abschluß hab ich mich zum monatlichen Abo statt Einmalzahlung verquatschen lassen. Das war dumm von mir :blabla:, da im Falle eines Verkaufs die Garantie nicht mitverkauft werden kann, dies geht nur bei der Einmalzahlung des Gesamtbetrages.

    Also: wenn man die Kiste nicht 5 Jahre selbst fahren will, sondern nach 3 oder 4 Jahren verkaufen möchte, ist die Einmalzahlung die bessere Variante.

  • Wenn du den Wagen eh nach 3-4 Jahren verkaufen möchtest, dann lohnt sich die GanrantiePlus ja eh nicht.

    Die Werksgarantie beträgt 2 Jahre. Somit zahlt man dann für max. 3 weitere Jahre eine Garantie, die man höchstens dann überhaupt 1-2 Jahre in Anspruch nehmen könnte.

    Und für 1-2 Jahre gleich ~760 € hinlegen rechnet sich für die wenigsten.

    Da kann man sich das Geld sparen und für die jährlichen Inspektionen investieren.

  • Das verkaufen nach ca. 4 Jahren war ja auch eher ein hypthetischer Ansatz.

    Fakt ist: Die Autos heute sind so komplex, daß es nicht mehr wie früher möglich ist, zum versierten Schrauber um die Ecke zu fahren und dort (fachmännisch!) reparieren zu lassen. Das Zusammenspiel von Elektronik und Mechanik mit all den verbauten Sensoren stellt heute eine recht hohe Hürde dar, deshalb sind auch die Werkstätten um die Ecke, die früher einen Golf3 noch reparieren konnten, ohne hohe Investitionen in Werkstattausstattung und somit auf Stundenlöhne umgelegte Kosten klar abgehängt.

    Hier in Saarbrücken bin ich vor 15 Jahren zwecks Wartung meines 206 immer zur dienstältesten Peugeot-Werkstatt gefahren (die als freie Wekstatt geführt wurde, weil die Anforderungen (Glaspalast) von Peugeot nicht finanziell gestemmt werden konnten) wo auch immer absolut perfekt gearbeitet wurde. Dann hat mir der Inhaber irgendwann gesagt, daß er nicht mehr alles machen könnte, Fahrwerk und (begrenzt) reine Mechanik könnte noch abgearbeitet werden, bei Motormanagement und gewissen anderen Sachen könner er aufgrund fehlenden Equipment nicht mehr weiterhelfen.

    Somit bin ich eigentlich an einen konzessionierten Händler (mit entsprechendem Preisgefüge) gebunden, selbst ein Ausritt über die Grenze nach F ins Heimatland von PSA (2km) bringt keine Besserung.

    Will sagen: Setze ich jetzt in den 3 Jahren nach der gesetzl. Gewährleistung zwei Garantiefälle zu je 400€ an muß da gar nicht so viel passieren, damit es sich "lohnt" (bei einem Stundenverrechnungssatz von ca. 100€ muß da nicht viel an Materialkosten anfallen).

    Ob der Abschluß der Versicherung klug oder dumm war, wird ein "Blick durch's gebohrte Loch" nach Ablauf zeigen, daher gibt es ja auch hier im Forum viele unterschiedliche Erfahrungsberichte.

    Regelmäßige Wartung nach Vorgaben ist natürlich sowieso Pflicht!

  • @helauer:

    Danke; ich sehe jetzt klarer!

    1. Ich hatte 1970 einen Opti-Wartungsvertrag für einen neuen Citroen(CX-GTI) den ich 2a gehalten hatte, den PKW habe ich verkauft und meine Garantie-Einmalzahlung war verloren.

    2. Aktuell habe ich den 308SW, den ich mit erheblichen Nachlass (Tages-EZ 03.2019) vom Händler gekauft habe. Die Garantie läuft 03.2020 ab.

    3. Das ist der Grund darüber nachzudenken für den 308SW eine Garantieverlängerung abzuschließen.

    4. Bislang habe ich für unseren anderen neuen 308 an Wartungsdienst und kleine Reparaturen max. 300 €/a bei 15Tkm/a ausgegeben.

    5. Erkenntnis: Mit zunehmender Haltedauer nimmt der Reparaturaufwand zu; also kann ein Opti-Vertrag dann nach Ablauf der Garantiezeit von Vorteil sein.

    6. Habe ich nach 2a einen Totalschaden oder verkaufe ich den SW308, dann ist das von Nachteil für mich.

    7. Man kann halt nicht alles haben!

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • es kommt auf den Fahrstil und die Kombination an.


    Eventuell hätte sich für mich der Wartungsvetrag gelohnt. Reifen und Bremsen hätte ich längst runterfahren können. Ein Automatik hätte auf jeden Fall die Vorderräder zur Glatze gemacht.


    Meine verzogene Heckklappe wurde auch übernommen. Dann so Sachen wie Navi können ganz schön beschissen werden. Ob die LED Beleuchtung mit dazu gehört ist so eine Sache.


    Die Scheinwerfer und Rücklichter sind teuer, da kann sich so eine Garantie schnell lohnen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Hatte mich damals (2015) für den SevicePlus erkundigt:


    4 Jahre bzw. 80.000 km für rund 2.300 €, oder

    5 Jahre bzw. 100.000 km für rund 3.500 €.


    In dem Paket sind aber keine Optionen (z. B. Reifen inkl.) dabei.


    Habe dann, da ich GarantiePlus (bis 5 Jahre) vom Händler kostenfrei dazubekam, dankend abgelehnt.