Schneeketten für Traveller/Expert

  • Die Marke spielt ja keine Rolle, da eh alle vier Geschwister dient sind...das elektronische Helferlein Grip Controll sollte man sich halt dringend überlegen

  • Die Marke spielt ja keine Rolle, da eh alle vier Geschwister dient sind...

    Das sollte doch Ironie von mir sein...! Das weiß ich doch mit dem Badging!


    Und Grip Control hab ich mal bestellt - ohne wäre die Karre GAR nicht in Frage gekommen...

    Du hast übrigens seit Mo eine Persönl. Nachricht von mir - würde mich über eine Antwort freuen :)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Danke gefunden.


    Müsste ich testen wie es mit dem Platz im Radkasten aussieht, da sie laut Betriebsanleitung auch nicht zugelassen sind und hinter dem Reifen sehr wenig Platz ist.


    Hat diese Ketten schon mal jemand aufgezogen und getestet?


    Bzw. Hat irgendwer schon mal auf einen Traveller, Spacetourer etc. Schneeketten montiert?

  • Weiß einer, ob die Michelin EasyGrip Evo 13 passen? Scheint für den Westerwald eine ausreichende Alternative zu sein!?

  • Hallo,


    hab bisher auch ohne Erfolg zu haben beim Händler nachgefragt, keiner konnte mir sagen ob ich meine Standard 9mm Ketten nutzten kann.

    Die von Peugeot angegebenen Thule sind für 1mal im Jahr Skiurlaub definitiv viel zu teuer.

    Ich hab bei meinem das GC nicht mit bestellt, wurde mir beim Kauf abgeraten da es angeblich sinnlos ist.

    Ich hatte bei Michelin die Easy Grip Evolution gesehen, jedoch sind die nur für Frankreich und Italien als Schneeketten anerkannt, leider nicht für Österreich.

    Hab es mir vom ÖAMC bestätigen lassen.


    Lg

    Marc

  • Habe mir die bestellt. Im Westerwald geht es nicht um das Schild "Schneeketten", sondern ums Durchkommen im Notfall. Machen einen guten Eindruck und scheinen leicht zu montieren zu sein. Hatten bislang noch keinen Schnee.

    • Offizieller Beitrag

    Ist in Österreich nicht Kettenpflicht erst ab 2.3t ? Bin an der Fernpaß-Bundesstraße an den Schildern vorbei gefahren.

    Auch letztes Jahr Januar bin ich mit dem 508 super ohne Ketten durchgekommen.

    Aber ein Traveller ist auch was anderes als der 508.

    Bei 508 I würde ich nach dem letzten Urlaub in Südtirol

    (Januar 2019, extrem viel Schnee, eine Woche keinen Asphalt unter den Rädern) sagen man kommt mit guten und frischen Winterreifen überall hin und durch.

    Hatte nie den Eindruck ich bräuchte Ketten oder ein Vierradantrieb.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sascha_Rhbg

    Hat den Titel des Themas von „Schneeketten für Traveller“ zu „Schneeketten für Traveller/Expert“ geändert.
  • Ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung, da es für einige ja demnächst wieder aktuell werden könnte...


    Hat jemand erfolgreich Schneeketten auf einem der Bus-Modelle getestet / genutzt? Mrwaterworld - Du hast ja die selbe Frage zuletzt auch gestellt, bist Du zu einer Erkenntnis gelangt, die Du teilen magst? :saint:

  • Hallo zusammen,

    nur mal so am Rand, ich habe neulich bei den Google Nachrichten gelesen, dass es seit neuesten ausreicht solche ,,Socken,, aufzuziehen. (siehe LINK weiter oben)

    Diese wären wohl auch in Österreich und den anderen einschlägigen Wintersportländern genehmigt.

    Die sind doch recht flexibel und sollten auch auf 17 Zoll drauf passen. Und für einmal in den Wintersport pro Jahr dürfte es dann kostenmäßig auch

    vertretbar bleiben. Das wäre doch mal eine Option, oder?

    Gruß HEIKO

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Das mag sein Heiko, aber sind diese Reifensocken auch wirklich hilfreich, wenn Du eine ordentliche Steigung inkl. Kehren bei ordentlich Schnee hoch fahren musst. Ich denke da etwa an Südtirol ins Val Badia oder die Strecke hoch nach Fiss/AT?

  • Nun, ich habe dazu ein Video bei Youtu…., gesehen, dort wurden die auf einen Tiguan an der Vorderachse drauf gezogen.

    Untergrund war Eis mit etwas Schnee und dann ging es weiter auf eine Straße mit etwa max. 5cm Schnee. Anfahrproben wurden da gemacht, es sah gut aus.

    Fahrzeug war allerdings, ich merke gerade wo ich schreibe, leer!!!

    Wie das nun wäre wenn 4 Mann + Koffer, das wäre hilfreicher gewesen. War also wieder nicht komplett aussagekräftig.


    Gruß HEIKO

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Ja, leider sind so einige Tests realitätsfern, schon alleine ein leerer Tiguan und nur auf die Vorderachse!? Und NUR max. 5cm Schnee:lol:! Aber vielleicht hat sich der Ski Urlaub von selbst erledigt: Corona und was sonst noch... 🤔 Auch das wäre echt schade:(

  • Ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung, da es für einige ja demnächst wieder aktuell werden könnte...


    Hat jemand erfolgreich Schneeketten auf einem der Bus-Modelle getestet / genutzt? Mrwaterworld - Du hast ja die selbe Frage zuletzt auch gestellt, bist Du zu einer Erkenntnis gelangt, die Du teilen magst? :saint:


    Hallo, trage gerne etwas konstruktives zur Schneekettendiskussion bei:

    ich habe mir für meinen neuen Traveller Business VIP EAT8 mit WR auf 17 Zoll-Alu-Felgen (Reifenmaß 215/60 R17C)
    die u.g. Schneeketten gekauft:


    PEWAG Schneeketten RSM76 RSM 76 Servomatik (Paar) PEWAG Schneeketten RSM76 RSM 76 Servomatik , Art. Nr. 50562


    Heute probeweise aufgezogen ohne Probleme, geht extrem einfach (dafür sind sie auch nicht ganz billig; 145.-€). Kurze Probefahrt war ok. Wir wohnen an den Alpen, deswegen war mir die einfache Montage wichtig, auch wenn es etwas teurer war.

    Meiner Meinung nach ist es egal, ob man 16 oder 17 Zoll-Felgen hat, da die Reifengröße außen (also der Durchmesser/Umfang) immer der gleiche ist. Kleinere Felge heißt "dickere" Reifen. Die erforderliche Schneekettengröße bleibt daher gleich. Der PLatz zum Radkasten ist nicht üppig, aber er reicht (vielleicht wirds knapp, wenn man irgendeine sportive Tieferlegung sich hat einbauen lassen...)

    Und ob die Ketten für GripControl (hab ich auch) "zugelassen" sind, halte ich für völlig unerheblich; wenn ich mit Ketten fahre, ist die Straße richtig verschneit, so dass ich maximalen Grip (in aller Regel zum bergauf- oder berab fahren) brauche, und ich darf max. 50 km/h fahren. Da interessiert mich GripControl nicht mehr, denn die Ketten lege ich ja dann an, wenn ich mit GripControl nicht mehr weiterkomme. Mit Ketten hab ich dann wieder Control über meinen Grip...

  • Vielen Dank hacemo - das hilft (sicherlich nicht nur) mir sehr weiter! :thumbup:


    Und im Vergleich zu den Preisen der Schneeketten von König finde ich 145€ völlig im Rahmen. Sehr wahrscheinlich steht dieses Jahr bzw. diese Saison kein Winterurlaub an, aber ich werfe mal ein Auge oder einen Preisagenten auf die Dinger.. vll. gibt's zum Ende der Schneesaison ein Schnäppchen 8)


    EDIT: Noch eine Frage: Der Schneekettenkonfigurator bei Pewag spuckt für Traveller/Spacetourer dieses Modell aus: pewag servostar RSC 870 - gibt es einen Grund, warum Du Dich für das andere (RSM 76) entschieden hast?