Mach mit-Liste der Travellerbestellungen (Bestellzeitraum/Lieferung 2019 und 2020)

  • Maine,

    Glückwunsch zu den Zwillingen.


    Teste doch mal den L2 beim Händler mit einem Kinderwagen für Zwillinge und etwas Einkauf. Das hast du in mehr als 5% der Fahrten dabei. Und dann den L3 als Vergleich.


    Wir hatten 21 Jahre die Langversion (und 5 Kinder) und wollten diese nie missen. Parken ist kein Problem. Dies lernt man schnell. Auch meine Frau hat das Auto geliebt. Durch die Kastenform ist das Auto sehr übersichtlich. Und der zusätzliche Raum ist wirklich grandios.

  • Habt Ihr euch das richtig überlegt mit 4 Kindern nur den L2 zu nehmen.

    Bei voller Bestuhlung hast Du nicht mehr viel Kofferraum zur Verfügung.

    Ja, haben wir uns auch Gedanken zu gemacht. 5,30 m ist uns einfach zu lang, wir wollen mit dem Ding auch mal irgendwo parken können. In 95% der Fälle ist man ja nicht mit Gepäck unterwegs.

    Wenn man alle 2 Sitzreihen hinten nutzt und das muß man bei 4 Kindern. Ich schätze da bleiben 40-50 cm Kofferraum. Da vernünftig einen Kinderwagen und Co. unter zu bekommen bezweifel ich.

    Ich wollte damals auch den L2 bestellen, habe aber den Vergleich zum bestehendem T5 gemacht den ich hatte. Der Traveller war in allen Richtungen ein paar Zentimeter kleiner. Da ich öfters im T5 mit 4-6 Personen unterwegs war weiß ich das es da Platzmäßig schon richtig eng zu ging.

    Klar, es muss jeder selbst entscheiden was er sich kauft. Es soll nur ein Anstoß sein sich darüber Gedanken zu machen wo man eventuell nicht gleich dran denkt.

  • Wir haben einen L2 mit drei Kindern. In der Nachbarschaft steht ein Ford Custom, der in der Länge ugf. einem L3 entspricht, für eine 6köpfige Familie. Die haben, glaube ich, auch 2x Zwillinge und den Wagen extra wegen seiner Länge und Kinderwagentauglichkeit gekauft.


    Zum L2: Der ist als Auto prinzipiell riesig, aber bei Bestuhlung mit drei Reihen reicht Euch der Kofferraum nicht sobald etwas anderes als ein oder zwei gut faltbare Buggies eingepackt werden sollen. Prinzpiell könntet Ihr zwar mit einer Bestuhlung 2 + 3 + Einzelsitz 6 Personen mit noch ordentlich Gepäck befördern, aber das wäre


    a) Sicherheitstechnisch sehr suboptimal (ich kenne keine Gepäcknetze die längs gespannt werden). Der Einzelsitz mit Gepäck daneben (!) ist einfach saugefährlich.

    b) Unpraktisch, vorallem solange nicht das Kind, das in der zweiten Reihe am Rand sitzt, kein Isofix mehr braucht. Um bei beladenen Kofferaum in die dritte Reihe zu kommen, musst Du nämlich den Sitz in der zweiten Reihe umklappen, was mit Isofix-Kindersitz nicht geht. Ebenso kannst Du einen Sitz nicht verschieben, wenn der nicht umgeklappt ist. Ohne Gepäck könntest Du den Sitz in der dritten Reihe aus dem Kofferraum heraus erreichen (ist aber auf Dauer etwas unpraktisch und gefährdet den Lack der Stoßstange ziemlich - wobei es hierfür wohl Lösungen gibt).


    Ansonsten sind wir mit unserem L2 mit über einem Jahr bei ca. 18000km mit drei Kindern super zufrieden.

  • Man kann doch den Einzelsitz ohne umzuklappen verschieben?

  • Danke, dass ihr euch so Gedanken darum macht :) Wirklich total nettes Forum hier, da kennt man ja viele, wo das anders ist.

    Wir haben die 7-Sitzer-Konfiguration bestellt und werden die Sitze der 2. Sitzreihe drehen. D.h. die hintere Sitzbank kann recht weit nach vorne geschoben werden, sodass der Kofferraum größer wird. Wir haben das auch mit dem Zwillingskinderwagen, den wir von Bekannten bekommen werden, ausprobiert, der ist sehr gut klappbar und passt wunderbar (selbst ohne nach vorne geschobene Sitzbank). Klar hätte man in der L3 noch mehr Platz, aber wir haben vor, für Urlaubsfahrten dann eben 2-3x im Jahr eine Dachbox oben drauf zu knallen. Und damit passt das dann schon.

  • Wir haben über 10 Jahre einen damals Vito F genannten Mercedes gefahren, der war mit vier Kindern im Vergleich auch optimal. Problem ist natürlich immer das Gerödel, wenn mal in Urlaub will. Das ist mit vor Kids dann immer gleich ein halber Umzug, aber mit Dachbox und Heckträger geht das gut. Immerhin braucht man den Kindrwagen ja nur wenige Jahre, das Auto hat man aber wesentlich länger. Von daher, viel Spaß, wenn er denn da ist und ein gutes Händchen beim Tetris :)

  • Stimmt, ich glaube Du hast recht. Man kann sie im ausgeklappten Zustand nur nicht von Reihe 2 auf 3 oder umgekehrt verschieben. Etwas nach vorne oder hinten schon.

  • Danke, dass ihr euch so Gedanken darum macht :) Wirklich total nettes Forum hier, da kennt man ja viele, wo das anders ist.

    Wir haben die 7-Sitzer-Konfiguration bestellt und werden die Sitze der 2. Sitzreihe drehen. D.h. die hintere Sitzbank kann recht weit nach vorne geschoben werden, sodass der Kofferraum größer wird. Wir haben das auch mit dem Zwillingskinderwagen, den wir von Bekannten bekommen werden, ausprobiert, der ist sehr gut klappbar und passt wunderbar (selbst ohne nach vorne geschobene Sitzbank). Klar hätte man in der L3 noch mehr Platz, aber wir haben vor, für Urlaubsfahrten dann eben 2-3x im Jahr eine Dachbox oben drauf zu knallen. Und damit passt das dann schon.

    Ok. Wir haben die 8er. Vielleicht geht das mit der 7er besser.

  • Immerhin braucht man den Kindrwagen ja nur wenige Jahre, das Auto hat man aber wesentlich länger.

    Bei Zwillingen ja. Wenn Du aber 3 bis 4 Kinder im Abstand von jeweils 4 Jahren hast.... :)

  • Geht denn das mittlerweile eine Dachbox bzw. die Träger dafür zu montieren beim Panoramadach?


    Es gab doch da Probleme das man das nicht darf beim Glasdach wegen Spannungen?

  • Stand vom 20.12.19:


    EINE BITTE: ZITIEREN NICHT ÜBER DIE ZITATFUNKTION DES FORUMS, sondern über Eurer Betriebssystem! STRG C, STRG V zum Beispiel... DANKE!


    Ausgeliefert

    - 12.03.19, unverbindlicher Termin 15.07.19,( Final: 22.11.19), Business weiß, EAT 8, Keyless, getönte Scheiben, Sitzbank 1/2, keine AHK der-westfale


    - Mitte März 19, Final 17.12.19, Business VIP 180, ww-traveller VIP

    i

    - 15.5.19, Final 20.12.19 Traveller active 150ps,, Platinumgrau metallic, 2 Schiebetüren, davon eine elektrisch, kein Glasdach, heckfenster einzeln zu öffnen, kein Alarm, keine standheizung, kein grip control, keine ahk, travellmaker


    quasi, bereits produziert und VIN erteilt

    - 26.03.19 ursprünglich geplant 26.07 bis 26.08 jetzt aktuell kw 1/20., Business vip, l2, 180ps, white, heckfenster zu öffnen, 2 türen, AHK, Standheizung, 2+2+3 Sitze, Tisch, zweiter Innenspiegel. James-Bond007


    Zielgerade oder doch nur Warteschleife


    - 07.03.19 ursprünglich geplant 03.06 bis 26.08 dann September, Oktober, KW 47, dann KW 48 jetzt bei KW52, Business vip, L2, 180ps ET8, 7 Sitzer, Chronos-Silber, Leder, Ersatzrad, Glasdach, Multifunktionstisch, Standheizung, AHK, Sitzbank 2/3 1/3, 17 ALU mit Winterreifen, Heckklappe mit separat öffnender Heckscheibe und elektrischen Schiebetüren. 1606de


    - 1.4.2019, unverb. Liefertermin Anfang September, Active, L2, 120 PS, rot, 8 Sitze, Standheizung, AHK, Head Up Display, alle Assistenzsysteme, Ersatzrad. Mitte Oktober wurde mitgeteilt Produktion und Auslieferung im Laufe des November. Update 3.12., Zitat des Peugeot Händlers: "Produktion Dezember, Fertigstellung im Januar, anschließend Auslieferung". AndiTT


    - Mitte April bestellt, Business VIP L3, 180 PS in braun, alles bis auf Heckklappe, Alarm und Ersatzrad, AHK. wird vom Händler angebaut, da bei Bestellung gesagt wurde mind. 6 Wochen mehr Lieferzeit. 6-Sitzer Liefertermin bei Bestellung unverbindlich Mitte August (update: Lieferung erst 19/20...) Eddy80


    - 17.04.2019 bestellt: Peugeot Traveller VIP L2 BlueHDi 150, Platinum grau, Standheizung, AHK, separat zu öffnender Heckscheibe, zwei Schiebetüren Katinka


    - 17.04.19 Traveller Active, Artense Silber L2 Blue HDI 180 SeS EAT8 mit unverbindlichem Liefertermin 16.8.19 Update: Anfang Februar @Piddy87


    - 15.6.19, 30.11.19, [Update: Produktion wohl Dez/Jan?] Business VIP, L2, 150 PS, weiß, 2 el., Glasd, keine Standheizg, keine AHK, GripControl, Fenster zu öffnen, Ersatzrad, Tisch,  oliboli


    - 17.06.2019, 02.12.2019 [aktuell: Feb. 2020], Allure, L3, 150PS, Standheizung, AHK  newtommy


    - 03.07.2019, 02.01.2020 (24-26 Wochen ab Bestellung) (UPDATE LIEFERUNG KW 6) Business VIP, L3, 180PS, Tourmaline Rot, elektrische Türen R+L, Alarmanlage, Tisch, Standheizung, AHK, Chrizz


    - 31.7.19, 9.4.20, Business VIP, 180 EAT8, bestellt 1PK0NNSPG1B0A0D0. LeBulli


    - 10.08.2019, 01.02.2020, Active L2, 177 PS,Perla Nera Schwarz,Standheizung,AHK,Easy-Paket-Plus,Sitzbank 2/3,1/3, Navi, Schiebetüren beidseitig elektrisch, Sitzheizung, Alufelgen, FranzXaver


    - 16.09.2019, Angegebener Liefertermin 20.02.20. Business VIP L2, 180PS, schwarz mit Vollausstattung und AHK,Reserverad. Leguan


    - 1.10.2019, 8.2020, Active, L2, 150 PS, Tourmalinrot, Schiebetüren 2 x manuell, kein Glasd, keine Standheizg, AHK, GripControl, Heckfenster zu öffnen, 3. Sitzreihe mit 3 Sitzplätzen, Radio RCC, Einparkhilfe hinten, Reserverad, @TommyCat


    - 08.10.19 voraussichtlich 3/2020 (geplant 24 Wochen) Business VIP, L3, 180 PS, Nautile Beige, alles außer Fenster und Reserverad Silverstar


    - 26.11.2019, grobe Aussage zur Lieferzeit bisher 4-5 Monate, UPDATE KW 15/16 (2020), Opel Zafira life Innovation (Allure), L2, 177 PS, weiß, 2x elektr. Schiebetüren, 8-Sitzer, Glasdach, AHK abnehmbar, Heckfenster separat zu öffnen, alle Assistenten, NAC etc. Knoby94


    -10.11.2019, Mitte 2019 Peugeot Travller Business VIP 150 PS Handschalter, weiß, Glasdach, AHK abnehmbar, Heckfenster öffnebar ResiFe


    -26.11.2019 vorraussichtlich 04/2020 (Händler hat aber schon gemeint das es später wird) Peugeot Traveller Business VIP L2 177PS, Perla Nera Schwarz, elektrische Türen R+L, Gebäcknetz, Tisch, Standheizung, Glasdach, AHK. Freizeitmanager


    17.12.19, Unverbindlicher Liefertermin: Juli 2020. Gerade Anruf bekommen, dass es wohl eher Oktober/November wird..., Traveller Business VIP, Länge L2, 150 PS Diesel

    Schaltgetriebe, Tourmaline-rot, Schiebetüren auf beiden Seiten, Glasdach, keine Standheizung, keine AHK, kein GripControl, Heckfenster separat zu öffnen. Maine


    Faxen dicke:

    @Icke_der_Chevy

    - 30.3.19, 1.8.19, Business VIP, L2,180 PS, braun, Schiebetür lks, Tisch, öffnendes Heckfenster, Alarmanlage, Ersatzrad, Standheizung, AHK, GripControl, Diverse Verschiebungen, Ergebnis: Das war´s, Vertrag gekündigt KW47...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    3 Mal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Update 19.12. Keine Veränderung, Händler sieht noch nichts

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich fasse mal meinen Gesamteindruck der letzten Wochen zusammen:


    Die Händler wissen nichts und erfahren auch nichts,:cry:

    aber plötzlich steht ein Sattelschlepper auf dem Hof mit einem Traveller drauf...


    Mit Glück gibt es irgendwann eine eher wertlose Info, wann ein Fahrzeug produziert wird.


    Schuld ist entweder der Ledersitz, die AHK, das GripControl, Sandrine, ein Streik oder gar OPEL. Hat was von Bullshit-Bingo, oder?


    Und so ein wenig scheint sich ja die Bestelldauerliste Post#110 mit der Realität der Vorvorankündigungen zu decken... die Dinger kommen, wie sie lustig sind...


    Das nährt meine Hoffnung, dass es im Januar bei mir losgehen könnte:) wobei derzeit 5 (!) von Euch noch vor mir dran sein dürften...

    Meine egoistische Hoffnung beruht schlicht darauf, dass ich dem Peugeot-Auslieferungs-System den Begriff „System“ abspreche... Passt auch besser, wir sind eben alle Peugeot „ausgeliefert!“ :lol:


    Respekt vor Icke_derChevy :rock:

    aber ich hab nun mal echt keine Alternative vor Augen, auf die ich wechseln könnte und die schneller hier wäre, ohne mehr zu kosten oder uncool zu sein oder oder oder...


    Es wäre ja auch mal ganz geil, wenn hier vielleicht mal ein (ehemaliger) Mitarbeiter von Peugeot mehr dazu sagen könnte, was da los ist!


    Jedenfalls hatte ich mir Weihnachten anders vorgestellt!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • oliboli


    Bevor es bei dir losgeht bin ich erstmal im Januar dran. :)

    Denn wenn Du im Januar dran wärst hätte ich meinen schon 2 Monate. ;)

  • Sag ich ja... meine absurde Hoffnung ist nur die Entsprechung der Lieferzeitliste mit 28-30 Wochen...

    DEINER müsste danach ja schon LÄNGST bei dir sein mit VIP, L3 und 180PS

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Respekt vor Icke_der_Chevy :rock:

    aber ich hab nun mal echt keine Alternative vor Augen, auf die ich wechseln könnte und die schneller hier wäre, ohne mehr zu kosten oder uncool zu sein oder oder oder...

    Danke. Du hast schon Recht, für den Fall dass man ihn braucht, ist der Traveller ziemlich konkurrenzlos in Punkto Preis/Leistung. Und ich weiß auch genau, dass ich mit Sicherheit öfter mal denken werde "Ach hätteste jetzt mal den Bus...." Und wenn er denn dann geliefert wird, werdet ihr euch mit Sicherheit alle über einen tollen Raumgleiter freuen können :thumbup:8)

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ich BRAUCH ihn nicht... wir haben nur Bock auf einen Bus, weil das mit Hund einfach netter ist - und weil wir auch mal drin schlafen möchten, ohne das ganze Jahr einen Camper herumzukutschieren...:think1:


    Der Begriff „brauchen“ ist ungefähr so zutreffend wie bei einer Frau, die sagt, sie braucht noch „ne Jacke“... die Strassen sind voll von Frauen, die eigentlich ja noch eine Jacke bräuchten, aber nun frierend herumrennen müssen:lol:


    Spass beiseite, bin jetzt so alt, dass ich einfach nicht nur nach Vernunftgründen vorgehen will- hab ja auch nur ein Leben...;)


    Vorher hatte ich drei Jahre Bock auf SUV, ist halt jetzt wieder vorbei...<X


    worauf ich aber noch nie Bock hatte, ist, auf ein Auto zu warten! Ich finde es unerträglich und werde auch nie verstehen, warum das soooo lange dauern muss! :@


    Eddy80: hast du nicht mal wieder etwas Aktuelles vom Freundlichen gehört?? 10.8. ist ja lange her...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • oliboli


    Ehrlich, hatte direkten Kontakt mit dem Händler erst wieder Anfang Dezember.

    Zwischendurch hat mich mein Kumpel der dort arbeitet auf dem laufenden gehalten.

    Aber ohne konkret was zur Lieferung sagen zu können.

    Es wurde nicht Wochenweise verschoben sondern Monatsweise.


    Ich werde gleich Anfang Januar nachhaken da er ja im Januar kommen soll.