Expert/Jumpy nun auch elektrisch

  • Opel hatte es ja schon angekündigt, Peugeot und Citroen hatten sich ein wenig geziert, aber jetzt ist es offiziell. Ab nächstem Jahr werden erstmal die Transporter elektrifiziert.


    https://www.electrive.net/2019…expert-und-citroen-jumpy/

  • Im französischen Artikel bei L'argus werden noch ein paar Details genannt.


    Die Fahrzeuge werden im Norden Frankreichs in Hordain gebaut.

    Die Elektromotoren wurden von Continental entwickelt und werden unter Lizenz in einem Werk im Elsass gefertigt, wo auch die Elektro-Plattform für DS3 E-Tense, e-208 und Corsa-e gebaut wird. Anscheinend ist es sogar dieselbe (EMP2) mit dem 136PS/100kW-Motor.


    Es werden 2 Batterie-Varianten angeboten: 50kwh mit einer Reichweite von 200km und 75kwh für 300km (WLTP).


    Die Fahrzeuge werden offiziell im April nächsten Jahres in Birmingham vorgestellt (vermutlich unter Vorbehalt des drohenden Brexit).

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17