• Wir haben ein "interessantes" Problem: Auf Wunsch meiner Lebensgefaehrtin haben wir, bei der Bestellung unseres neuen 308SW Access, eine Sitzheizung fuer die Vordersitze mitbestellt. Auf der Heimfahrt nach der Uebergabe ist uns aufgefallen, dass es irgendwie nicht warm wird wenn man sie einschaltet. Da aber zu diesem Zeitpunkt die Klima fast ueberfordert war, haben wie das erst mal nicht so ernst genommen. Aber auch bei kuehleren Temperaturen tat sich nichts. Weder wurde es warm noch waren die Schalter beleuchtet.

    Heute waren wir deshalb in der Werkstatt und ein kompetenter Mitarbeiter hat sich der Sache angenommen. Ich habe dabei natuerlich auch noch einiges ueber unser neues Fahrzeug gelernt. Leider funktioniert sie immer noch nicht! Das soll beim naechsten Termin mit Hilfe Frankreichs behoben werden.

    Aber vielleicht faellt euch ja vorher noch was ein:). Unter dem Sitz befindet sich ein Steuermodul, dessen Eingabemodule die beiden Stufenschalter sind die vor der Schaltung liegen. Normalerweise wird die Sitzheizung etwa 60s nach Einschalten der Zuendung frei gegeben, was man an der Beleuchtung der Stellschalter erkennt. Das funktioniert nicht. Die zentrale Steuereinheit schaltet das Relais, so das am Steuermodul Spannung anliegt (gemessen!) , aber die Schalter und damit die Ansteuerung bleiben dunkel. An dem Steuermodul liegt aber auch noch ein Signal von der zentralen Steuereinheit an. Aber obwohl die Sitzheizung eingetragen ist, scheint dort keine Freigabe anzuliegen. Die Batterie ist uebrigens topfit, Ladezustand 96%.

    Ein Fehler der bei aelteren Fahrzeugen auftritt, das Verschmoren der Kontakte am Steuermodul, worueber es wohl auch einen "technischen Hinweis" vom Werk gibt, ist bei dem fast neuen Fahrzeug, nach Augenschein, nicht die Ursache.

  • Die Sitzheizung wird etwa nach 4-5 Sekunden freigegeben (Taster leuchten), nicht 60.

    Wenn die Taster nicht leuchten, wird die Sitzheizung wohl nicht angesteuert.


    Man kann jedes Steuergerät mit der Diagnose Software testen, hat der Mitarbeiter das mal geprüft?

    Auch jeden einzelnen Taster kann man ansteuern um zu prüfen, ob sie funktionieren.

    Entweder fehlt die Option Sitzheizung in den Einstellungen, das Steuergerät reagiert nicht auf das Signal oder die Bus-Verbindung ist irgendwo unterbrochen.

    Wäre so meine Einschätzung dazu.:)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Sitzheizung wird etwa nach 4-5 Sekunden freigegeben (Taster leuchten), nicht 60.

    Bei einem Vergleichsfahrzeuges war es, laut Aussage eines andern Mitarbeiters nach 60s, Aber egal, unsere lateutet gar nicht.


    Man kann jedes Steuergerät mit der Diagnose Software testen, hat der Mitarbeiter das mal geprüft?

    Auch jeden einzelnen Taster kann man ansteuern um zu prüfen, ob sie funktionieren.

    Entweder fehlt die Option Sitzheizung in den Einstellungen, das Steuergerät reagiert nicht auf das Signal oder die Bus-Verbindung ist irgendwo unterbrochen.

    Wäre so meine Einschätzung dazu.:)


    Wie schon gesagt die Option "Sitzheizung" war in der Diagbox mit "ja" eingetragen. Das Fehlerprotokoll hat keine verdaechtigen Eintraege gehabt. Der Fehler "Busunterbrechung" wurde auch in Erwaegung gezogen, aber alle andern Verbindungen am Steuermodul sind da, und es waere erstaunlich wenn von der zentralen Einheit ausgerechnet nur das nicht funktioniert was wir als Sonderoption bestellt hatten. Ob die Moeglichkeit besteht den Stellschalter zu simulieren bezweifele ich ein wenig. Der Schalter hat drei Anschluesse. Masse, +12v und den Ausgang des Spannungsteilers der laut Schaltplan dort verbaut ist. Also schnoede Analogtechnik.

  • Wie schon gesagt die Option "Sitzheizung" war in der Diagbox mit "ja" eingetragen. Das Fehlerprotokoll hat keine verdaechtigen Eintraege gehabt. Der Fehler "Busunterbrechung" wurde auch in Erwaegung gezogen, aber alle andern Verbindungen am Steuermodul sind da, und es waere erstaunlich wenn von der zentralen Einheit ausgerechnet nur das nicht funktioniert was wir als Sonderoption bestellt hatten. Ob die Moeglichkeit besteht den Stellschalter zu simulieren bezweifele ich ein wenig. Der Schalter hat drei Anschluesse. Masse, +12v und den Ausgang des Spannungsteilers der laut Schaltplan dort verbaut ist. Also schnoede Analogtechnik.

    Die Schalter gehen beide zum jeweiligen Steuergerät.


    Die Steuergeräte selbst werden beide parallel vom BSI angesteuert (Pin 2 sofern sich bei Facelift die Pin-Belegung nicht geändert hat) und dass beide einen Defekt haben, halte ich für unwahrscheinlich.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Schalter gehen beide zum jeweiligen Steuergerät.


    Die Steuergeräte selbst werden beide parallel vom BSI angesteuert (Pin 2 sofern sich bei Facelift die Pin-Belegung nicht geändert hat) und dass beide einen Defekt haben, halte ich für unwahrscheinlich.

    Ja, so weit waren wir auch! Die Schaltbilder ( wo bekommt man das her, ohne zu bezahlen :)?) habe ich in der Werkstatt auch gesehen. Nur haben wir keine plausiblen Grund gefunden warum die BSI die Sitzheizung nicht frei gibt, eingetragen ist sie ja und die Batterie strotzt vor Kraft (96%). BSI defekt, kam auch mir unwahrscheinlich vor: ausgerechnet nur der Ausgang fuer die Zuatzoption funktioniert nicht...


    Sry, muss mal :sleeping:. Aber danke fuer dein Engagement!

  • Batterie hat mit der Sitzheizung nichts zutun, es muss lediglich der Motor laufen, damit die Heizung funktioniert.


    Es kann aus meiner Sicht entweder nur eine falsche Einstellung, defektes BSI oder Unterbrechung sein.

    Die Einstellungen für Fenster per Fernbedienung funktionieren ja auch nicht.


    Sind die Stecker am BSI mal überprüft worden?

    Der sitzt vorne unten links hinter der Abdeckung.

    Vielleicht sitzt ein Stecker nicht richtig.


    Zitat

    ( wo bekommt man das her, ohne zu bezahlen :)?)


    Offiziell ohne Bezahlung nicht. ;)


    So, ich muss mich auch mal aufs Ohr hauen. :sleeping:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Batterie hat mit der Sitzheizung nichts zutun, es muss lediglich der Motor laufen, damit die Heizung funktioniert.

    War meine Idee , dass vielleicht das da Powermanagement auch noch eingreift.

    Es kann aus meiner Sicht entweder nur eine falsche Einstellung, defektes BSI oder Unterbrechung sein.

    Die Einstellungen für Fenster per Fernbedienung funktionieren ja auch nicht

    Das wird sich hoffentlich mit Hilfe aus Frankreich heraufinden lassen.

    Sind die Stecker am BSI mal überprüft worden?

    Der sitzt vorne unten links hinter der Abdeckung.

    Vielleicht sitzt ein Stecker nicht richtig.

    Ja den Stecker hat er ueberprueft! Man muss lobend erwaehnen, dass ich mit in die Werkstatt durfte, das geht nicht ueberall. Zudem war der Versuch die Fernbedienung der Fenster zu aktivieren kostenfrei. Ich habe mich natuerlich zurueckgehalten, um die Arbeit nicht zu stoeren. Ich habe leider schon zu oft Ablehnungen in Betrieben (kein KFZ) bekommen, weil sie schlechte Erfahrungen mit Nervensaegen oder Trampel gemacht haben.

  • Immerhin.:)


    Ich sag's mal so, aus meiner Sicht gibt es nur nervige Kunden, wenn man nicht einsehen kann/will, wie was funktioniert.

    (Voraussetzung ist, dass man es richtig erklärt und es auch der Tatsache entspricht)


    Alles andere ist ehr, weil die meisten Monteure keine Ahnung haben und aus purer Angst dämlich dazustehen, einen abwimmeln wollen.

    Oder halt Märchen erzählen, damit man den Kunden loswird.


    Ich bin ehr immer dafür, den Kunden bestmöglich aufzuklären.

    Und wenn ich es nicht weiß, dann sag ich es halt und bemühe mich eine Antwort zu finden.

    Als ob die Welt davon untergeht, niemand ist allwissend. ^^


    Bin mal gespannt was es am Ende war.

    Halt uns mal auf'm laufenden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wir kommen zur Aufloesung :):

    Die Pins in den Kompaktsteckern beider Stellschalter waren nicht richtig arretiert und sind zurueckgerutscht.


    Am Wochenende war ich in Italien auf einer Sportveranstaltung, da bot es sich an das Fahrzeug in Karlsruhe vorbei zu bringen. Ich wohne etwa 200km noerdlich. Mit dem Serviceleiter hatte ich das vorgehen abgesprochen, sollte die Reparatur nicht bis Montag Abend fertig sein, haette ich ein Ersatzfahrzeug bekommen, mit unserem Fahrzeug als "toter Briefkasten" , da ich nicht sicher war zu den Geschaeftszeiten noch anzukommen. Das war gluecklicherweise nicht notwendig.


    Der Techniker hatte schon beim ersten Besuch gefuehlt ob die Stecker aufgesteckt sind. Das die Pins zurueckgerutscht sind konnte er nicht fuehlen. Aber das scheint kein Ausnahmefall zu sein, "Paris" hat das wohl schnell "geahnt". Insgesammt machte der Techniker einen sehr kompetenten Eindruck, wie auch der Service, der bis auf kleine verzeihliche Organisationsdefizite*, wirklich gut war. Wir haben das Fahrzeug innen und aussen gereinigt zurueck bekommen ( war auch dringend noetig:P).


    *Fehler meinerseits: Verkaeufer sind als Ansprechpartner nicht immer die erste Wahl wenn es Probleme gibt:).

    3 Mal editiert, zuletzt von matthiasm ()