Pimp my Kofferraum Beleuchtung Limousine

  • Nach dem ich festgestellt habe das die Kofferraum Beleuchtung völlig unzureichend ist habe ich kurzerhand gestern die geklipste Seitenverkleidung weggebaut und anstelle der einled Techniker jetzt ein Led Band eingezogen.

    Das ist optimal da an der Stelle auch die hintere Belüftung mit erfolgt

    Hier Mal ein Bild

    Links ist neu und rechts orginal

  • Torsten

    Hat den Titel des Themas von „Pimp my Kofferraum Beleuchtung limosine“ zu „Pimp my Kofferraum Beleuchtung Limousine“ geändert.
  • So ich bin jetzt mit der zweiten Seite auch fertig

    Das Foto wurde im Dunkeln in der Tiefgarage gemacht

    das sieht gut aus

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Meine Freundin hat voll rumgemault weil natürlich die Beleuchtung in der Garage viel zu früh ausgeht

    Jetzt ist der 508 auch eine Hilfe den Lichtschalter zu finden

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Meine Freundin hat voll rumgemault weil natürlich die Beleuchtung in der Garage viel zu früh ausgeht

    Jetzt ist der 508 auch eine Hilfe den Lichtschalter zu finden

    das glaub ich :) hell genug ist er ja :)

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Schön gemacht! Ich hab bei meinem lediglich die Birnen ersetzt, was aber auch schon ordentlich hell macht :)


  • Uhi

    Das hätte ich nicht gedacht das das so viel bringt :thumbup:

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Das hätte ich nicht gedacht das das so viel bringt :thumbup:

    Licht ist für mich das A&O. Hab in nem anderen Wagen aufgrund der dortigen Möglichkeit ein kleines LED-Panel mit 2.200 Lumen angebracht. ^^


    Hab ganz gute SMDs erwischt für den Spaß hier - echt schade, dass Peugeot hier so geizig in Sachen licht ist. Dachte bevor ich die Original-Birnen ausgebaut hab, dass da noch alte Glühlampen drin sind...


    Was für Komponenten hast du verwendet?

  • Darf ich fragen woher du die Birnen her hast ? Würde ich auch wechseln bei mir

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Das ist ein Led band von Conrad 16.- euro

    Kann man mehrmals kürzen

    Der große Vorteil ist halt das eine große Fläche ausstrahlen kann

    Die Led ist nur Punkt bezogen deswegen wesentlich dunkler

    Das panzertab ist nur zur Fixierung benötigt worden

  • Darf ich fragen woher du die Birnen her hast ? Würde ich auch wechseln bei mir

    Sind solche Dinger hier:


    Such in deinem favorisierten Onlineshop nach LED W10W bzw. LED T10. Ich musste allerdings an die Kontaktflächen noch eine Art Erweiterung aus dicker Litze löten, da die Original-Fassung nur Birnen in der breite der Kontaktfläche aufnimmt, die LED aber nach der Kontaktfläche etwas breiter wird.


    Das ist ein Led band von Conrad 16.- euro

    Kann man mehrmals kürzen

    Ah :) So ein Band hab ich noch von der Garderobenbeleuchtung rumliegen. Ja voll praktisch, dass da diese Schlitze sind - da muss ich direkt beim Kombi mal nachschauen ob es die da auch gibt. Hast Dus so hinbekommen, dass bei den kleinen Pastikstreben keine LEDs aufliegen? Nicht dass da mal was zu schmelzen beginnt...


    Als nächstes kommt bei mir eine Einstiegsbeleuchtung unterhalb der Tür, sofern in der Türverkleidung irgendwo sinnvoll 12 Volt rumliegen.

  • Das Band hat ja nur 12 Volt

    Da schmilzt nichts

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Mit 12V kriegste auch ein paar Ampere zusammen.

    Es kommt nicht nur auf Spannung an.8o


    Allerdings erwärmen sich die Led's Strips eh nicht so, dass da irgendwas schmelzen könnte.


    Ganz anders als die Leuchtmittel von DReffects

    Die werden sau heiß und ohne Kühlkörper ist die Lebenserwartung der Led's gering.

    Und je nach Leuchtdauer schmilzt vielleicht die Fassung ebenfalls. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich glaube das ganze 3m band kommt nicht Mal auf 1 Ampere

    Und die Lebensdauer sollte das Auto überleben

    Wenn man eine Tür aufmacht geht hinten nichts an

    Nur wenn die Klappe geöffnet wird

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Nach googlen komme ich auf ca 8 Watt

    Bei 2x 20cm Stripes

    Also defenetiv keine Gefahr für das schöne Auto :)

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Das Band hat ja nur 12 Volt

    Da schmilzt nichts

    Da irrst du leider gewaltig ;)

    Ganz anders als die Leuchtmittel von DReffects

    Die werden sau heiß und ohne Kühlkörper ist die Lebenserwartung der Led's gering.

    Und je nach Leuchtdauer schmilzt vielleicht die Fassung ebenfalls. ^^

    Völlig richtig- solche LEDs können unter ungünstigen Bedingungen dir den ganzen Wagen abfackeln. Hatte mal in nem älteren Wagen die Beleuchtung des Stauraums in der Mittelkonsole durch eine einfache LED Birne ersetzt. Nachdem ich den Wagen für Einlade-Arbeiten etwas länger geöffnet hatte qualmte es auf einmal auf der Rückbank - die Abwärme der LED hatte ein Loch durch den Kunststoff nach hinten in den Fußraum gebrannt.


    Positiv dabei: seit dem hatte der Wagen auch eine Fußraumbeleuchtung hinten :P


    Die Spannungs- oder Leistungsaufnahme der LEDs sind nebensächlich - mir gings hier nur um die Abwärme die die SMDs erzeugen.

    Da bitte wirklich HÖLLISCH aufpassen! Letztendlich spielt auch die Verarbeitungsqualität und der ggfs. auf die LEDs Angebrachte Kühlkörper eine große Rolle. Günstige Leuchtmittel haben z.B. grauenvoll schlechte Lötstellen - das allein kann schon zu einem Problem führen.

    Zitat

    Allerdings erwärmen sich die Led's Strips eh nicht so, dass da irgendwas schmelzen könnte.

    Hm ich würd das nicht so pauschal beantworten - auch nicht in Abhängigkeit der Leistungsaufnahme. Gibt solche und solche - gerade für LED Strips gibt es extra Aluminium-Leisten zur Kühlung. https://www.ledclusive.de/en/L…le-1m-edge-line::785.html Der Artikel hier eignet sich z.B. laut Angabe für bis zu 30W/Meter.


    Hier bitte mal den Absatz zu LED Strips lesen:

    https://quinled.info/2019/01/17/importance-of-led-cooling/


    Und nochmal: Obs nun 1Watt oder 30 Watt sind - entscheidend ist nur, wie viel davon in Wärme umgewandelt wird. Und auch eine 1W LED kann einen Brand verursachen. :)

  • 30W/Meter, das is ja auch ne Hausnummer.

    Seine haben aber nur 8W und sind m.E. nach unbedenklich was Wärmeentwicklung betrifft.


    Ich hab unmengen an verschiedenen Led's Zuhause (Chips, Strips, gesockelt etc.) und hab bisher keine übermäßig hohen Temperaturen an herkömmlichen Strips feststellen können.

    Außer bei meinen APA102, die werden bei "Weiß" Und 60led/m ganz schön warm. xD


    Ganz anders als etliche SMD Led's auf einer winzige Fläche zu löten und dann ohne Kühlkörper zu betreiben, da verbrennste dir die Finger und mehr. ^^

    Und natürlich einzelne helle Chips wie die 3W Chips, die werden sehr heiß.


    Nicht unbedenklich ist es allerdings, wenn man die Spannung nicht vorher misst und im Betrieb mit Lima ~15V drauf hat.

    Ich hab bei meinen entweder einen Controller davor der die Spannung verträgt und dementsprechend regelt oder ein Step Down Wandler der die Spannung konstant hält.


    Naja, gibt schon einiges worauf man achten sollte. :thumbup:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • das kurz auch meine gedanke mit der spannung

    aber das licht leuchtet nur mit dekel offen.

    das heist nur im leerlauf oder wenn die lima gar nicht lauft .

    normal sollte allso nie mehr als 14 volt anliegen

    das verkraftet die led schon ein paar sec oder minuten mit laufenden motor

    aber ich teste mal eine stunde mit meinen netzteil das geht mit 12-15 volt

    ich werde berichten

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten