Lautsprecherkabel abgezogen -> System tot

  • Moin Jungs,


    ich bin grad dabei meinen Hifi-Umbau fertigzustellen und habe etwas merkwürdiges festgestellt.

    Als ich den LS vorne links abgeklemmt habe (habe Tür links und rechts nacheinander mit ein paar Tagen Zeitabstand gemacht), ist das komplette restliche System stumm geblieben.

    Musik, Einparkgepiepse, alles ruhig.


    Muss dazu sagen: ich habe zwecks vollaktiv seperate Kabel in die Tür gezogen und nutze nicht die Serienanschlüsse.

    Die baumeln jetzt nutzlos in der Tür.


    Muss man an den Serienlautsprechersteckern irgendwas brücken und/oder einen Widerstand reinmachen?


    In der grauen Theorie sollte das doch normal keinen Unterschied machen ob ein LS am Stecker hängt oder nicht:/


    Habt ihr eine Idee?

  • Hast du Denon?


    Das Smeg ist an den Lautsprechern zwar gegen Kurzschluss (Gegen Fremdspannung), Masseschluss und Kurzschluss des Lautsprechers gesichert, aber ob der Ton ganz weg geht wenn man alle ab macht, hab ich nicht getestet.

    Bei Denon ist das ja üblich.


    Was passiert, wenn du ihn wieder anklemmst?

    Ist der Sound wieder da?


    Wenn ja, kannste ggf. auch einen ausreichend dimensionierten Lastwiderstand nehmen, um den Lautsprecher zu simulieren.

    Nur, wenn es nicht anders geht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habs normale 0815 Soundsystem.

    Daher wundert mich das ja so.


    Kurzschluss an den LS-Anschlusssteckern kann ich ausschließen. Die sind mit Flauschiband eingewickelt und festgeklebt.


    Die alten LS müsste ich zum Test mal anschließen was dann passiert.


    Ich finde jetzt gerade den Thread mit der Quadlock-Pinbelegung nicht.

    Aber hat der SMEG-Quadlock auch eine Sicherung drin?


    Den Krempel bau ich erst ganz zum Schluss aus, wenn mal alles fertig ist :)

  • Danke für den Link. War bisserl blind.


    Echt, was für ein französischer Irrsinn wiedermal.

    LS angeklemmt: geht

    LS bei laufendem Radio abgeklemmt: die hinteren laufen weiter

    Radio aus und gleich wieder an: geht immernoch.

    Radio aus bis alle Steuergeräte schlafen gehen: alles stumm :/:rolleyes::cursing:


    Den HT würde ich noch als totes Relikt in der Tür unterkriegen.

    Der TMT passt aber echt nicht mehr rein.


    Ratlos :think1:

  • Wahrscheinlich 4Ohm?

    Wieviel (m)V nimmt man da?


    Am TMT reicht sogar. HT ist dem SMEG dann immerhin egal.

    Fliegt aber eh demnächst raus.


    Hab ja noch die Hoffnung, daß sobald die Endstufe dranhängt das System dann doch lautsprechert.

  • Der HT ist dem Smeg egal, weil der parallel am TMT hängt.


    Die TMT sind 4 Ohm und die da die Leistung eh kaum nennenswert ist, muss der Hochlast Widerstand auch nicht so extrem groß sein.


    50W dürften locker ausreichen um nicht allzu viel Wärme zu erzeugen.


    Hier sind noch ein paar Daten zur Ausgangsleistung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So, alles hängt am Strom.

    Pin 2+6 und 3+7 sind abgetrennt und hängen direkt am HiLo-Adapter.

    Endstufe schaltet auch korrekt ein.

    Auf dem Cinchkabel messe ich korrekt schwankend bis 200mV.


    Aber: Lautsprecher hinten immernoch tot.

    Verhält sich das beim NAC genauso bescheuert?


    Oder muss ich ernsthaft die Türlautsprecher einkabeln und da einen Widerstand reinsetzen?

    Sind 50W nicht etwas viel? Wenn ich richtig davon ausgehe und zwei Widerstände brauche, hätte ich ja schon 100W?

    Hatte an Keramikwiderstand 10W 4,7Ohm oder Keramikwiderstand 10W 6,8Ohm gedacht?

    Alternativ Metall-Oxid-Widerstand 10W 4,7Ohm oder Metall-Oxid-Widerstand 10W 6,8Ohm?


    Reduziert das die Gesamtausgangsleistung vom SMEG wenn ich da einen Widerstand reinhänge?

  • Verhält sich das beim NAC genauso bescheuert?

    Hab ich noch nicht ganz getestet, meine aber nicht.

    Zumindest ohne Verstärker.

    Das Nac hat ja sogar nen Subwoofer Ausgang (Keine Ahnung ob Low Level oder was anderes) und nen 5. Kanal.

    Habs zwar aktiviert und kann es im Menü auch umstellen aber am Ausgang mess ich leider nix.


    Oder muss ich ernsthaft die Türlautsprecher einkabeln und da einen Widerstand reinsetzen?

    Sieht so aus.

    Also bei Denon ist es definitiv so.



    Sind 50W nicht etwas viel? Wenn ich richtig davon ausgehe und zwei Widerstände brauche, hätte ich ja schon 100W?


    Die sind in der Tat schon sehr hoch angesetzt! :lol:

    Aber ich denke mir, je größer desto weniger Wärme bei voller Lautstärke.

    Die Dinger kosten ja nichts.


    10W ist recht zu wenig, da pro Kanal schon bis 15W anliegen können, wenn ich die Tabelle richtig interpretiere.

    Dann lieber 20W 4Ohm Widerstände nehmen.


    Zu hoher Widerstand könnte das Smeg als Drahtbruch ansehen und die Lautsprecher stumm schalten, daher würde ich nicht niedriger oder höher als 4Ohm gehen.

    Siehste ja jetzt schon wenn du die Lautsprecher abklemmst, dass kein Ton mehr kommt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Witzig: die hinteren Lautsprecher 'funktionieren' doch. Aber uuuuuuultra leise.


    Werd mir jetzt mal einen Widerstand reinsetzen und dann schauen ob sich was tut.


    Wäre sowas passend?

    https://www.reichelt.de/drahtw…-nhs50-4r0-j-p233571.html


    Oder alternativ was klitzekleines:

    https://www.reichelt.de/dicksc…lto050f5r000-p236938.html

    Wobei da die Temperaturentwicklung punktuell sehr hoch sein dürfte?