SW-Update Touchscreen Traveller

  • Seriennummer brauch ich auch, deswegen sagte ich ja den vollen Dateinamen der Lizenzdatei. :)


    Nummer ändern bringt nichts, da die Lizenzdatei einen verschlüsselten Inhalt hat, die mit der Version angeglichen wird.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich glaube du hast das gleiche Problem wie hier: https://www.forum-peugeot.com/…1-07-67-32_nac-r1.116733/


    Die neueste Software (-r1) hat eine andere UpdateID als die vorherige (-r0), die Lizenzdatei wird jedoch noch für die -r0 generiert. Versuche doch mal, gemäß der Anleitung von Mittns dir eine Lizenzdatei generieren zu lassen. UpdateID ist die 001315031560945905, die Hardware-Seriennummer (erster Teil des Lizenzdateinamens) bleibt gleich.


    [How-To] Nac Firmware Update für Smeg zu Nac Umbauten

  • Kannst Du mit dem Stick MP3s abspielen?

    Ja, mit dem USB-Stick kann ich Mp3 bzw. M4a abspielen. Manchmal zickt das Radio rum, wenn ich den Stick einstecke und die Mp3s automatisch starten sollen (Fehler wird angezeigt: "USB-Stick ist defekt"), aber es funktioniert immer, wenn ich über das Menü "Medien" gehe.

  • Lustigerweise hatte ich heute ein ähnliches Problem bei meinem 3008, mit dem Unterschied, dass bei mir das Update tatsächlich bis kurz vor dem Ende durchlief und dann mit "update error" auf dem Blauen bild mit Software download stehen blieb.

    Mir ist dann nach einigen Versuchen auch aufgefallen, dass der Lizenzkey aus dem download Link nicht mit der Firmware übereinstimmt.

    Download-Link aus der APP:

    *_001315031551279802.key

    <UpdateID>001315031560945905</UpdateID>

    WIE kann man das bitte so hart verkacken PSA?!


    Naja ich wollte ein funktionierendes Auto, also habe ich erst einmal die vorherige Version (PSA_ovip-int-firmware-version_21-07-16-32_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2) erneut installiert und die läuft nun auch.


    Wenn ich genug Muße habe, probiere ich vielleicht später noch das Update mit dem "selbstgebauten" Key *_001315031560945905 zu installieren, hat das schon mal jemand erfolgreich getan?


    Ansonsten kann ich nur weniger technisch versierten Leuten nur empfehlen NICHT DAS AKTUELLE UPDATE FÜR DEN TOUCH-SCREEN zu installieren, die Chancen sind derzeit noch hoch, dass danach gar nichts mehr geht.

    3008 GT bestellt Feb 2017
    Liefertermin(e): KW38, KW44-45, KW48-49, KW51 ..... KW1-2018

  • Ja danke, das hatte ich schon gesehen und meinte das auch mit "selbstgebauten" :)

    Ich hoffe, dass nur die falsche ID das Problem ist... insgesamt scheint der Rollout ja durch das QA bei Microsoft gelaufen zu sein ..

    3008 GT bestellt Feb 2017
    Liefertermin(e): KW38, KW44-45, KW48-49, KW51 ..... KW1-2018

  • Update: Ich habe nun 3 USB-Sticks ausprobiert, von denen ich mp3/m4a abspielen, aber nicht das Touchscreen-Update einspielen konnte. Es kam leider jedes Mal die o.g. Fehlermeldung.


    Da ich einen Mac nutze, habe ich erfahren, dass das Festplattendienstprogramm wohl kein "richtiges "FAT32" formatiert, so dass ich das über das Terminal gemacht habe (inkl. MBR - siehe Screenshot). Alle versteckten Daten (z.B. ".trash") habe ich manuell gelöscht. Ich meine, dass es nicht hieran liegen sollte. Falls jemandem etwas auffällt, würde ich mich über Tipps freuen.


    Aus dem Update habe ich über die Datei "MediaVersion.ini" erfahren, dass UpdateID und Key in dieser Weise aufgebaut sind: "$(MEDIAROOT)/license/license_$(uin)_$(mediaVersion).key"


    In allen inhaltlichen Daten des Updates lautet meine MediaVersion: 001315031560945905.

    In meinem License-Key heißt es aber zu diesem Teil: 001315031551279802.

    Die letzten 8 Zahlen unterscheiden sich. Ist das der Fehler oder ist das egal? Kann das mal jemand nachprüfen, bei dem das Update geklappt hatte?


    Ach ja, die Firmware heißt PSA_ovip-int-firmware-version_21-07-67-32_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2

    In der Update.xml heißt es aber: <UpdateVersion>21.07.67.32_NAC-r1</UpdateVersion>

    Das unterscheidet sich also bei r0 und r1. Ist das vielleicht der Fehler?


    PS: Den Link zum französischen Forum habe ich noch nicht ganz übersetzen und verstehen können. Dort scheint es ja ähnlich zu sein.


    Liebe Grüße, ich gebe nicht auf :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Allure_L3 ()

  • Gegenvorschlag: Formatiere und bespiele den Stick doch mal am Windows-PC...


    Fahre den gleichen Traveller und hatte mit Updates noch nie ein Problem. Nutze dazu immer den FirmenPC und nie mein privates MacBookPro.


    Berichte mal, ob das geklappt hat ;)

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Gegenvorschlag: Formatiere und bespiele den Stick doch mal am Windows-PC...

    Ja, das habe ich vor. Doch hat weit und breit in meiner Umgebung keiner einen Windows-PC. Auf der Arbeit habe ich auch nur Macs rumzustehen. Klingt komisch, ist aber wirklich so. ;( Ich berichte in jedem Fall, falls irgendwann einmal noch jemand vor diesem Problem stehen sollte.

  • Und ein Linux-PC? Wir haben hier Linux + Windows und ich habe, glaube ich, den Linux-PC zum Bespielen eines Updates benutzt. Du könntest auch Virtual-Box installieren und als Gastsystem entweder ein Windows (falls Du eine Lizenz hast) oder ein Linux (da würde ich ein weit verbreitetes runterladen wie z.B. Ubuntu). Ist viel Aufwand dafür einen USB-Stick zu bespielen, aber wahrscheinlich weniger aufwändig als Du denkst und sollte umsonst sein. Und dann hast du auch in Zukunft ein zweites Betriebsystem zur Verfügung falls Du mal wieder eins benötigst.

  • Und ein Linux-PC?

    Gute Idee. Ich installiere gerade VirtualBox 6.1 mit Debian 10.2 (Xfce) auf die Schnelle. Morgen werde ich mir aber trotzdem einen neuen, schon FAT32-vorformatierten USB-Stick besorgen und weiter testen.

  • Werf einen Blick hier rein

    [How-To] Nac Firmware Update für Smeg zu Nac Umbauten


    Und die Version in der ini muss so Bezeichnet sein, so wie das Update auch wirklich bezeichnet ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Zum Jahresende noch gute Nachrichten: Heute hat es geklappt, das Touch-Screen-Update durchzuführen - dank Mittns Anleitung, die Lizenzdatei zu ändern. Vielen lieben Dank nochmals Mittns! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Das Karten-Update danach ging von einem anderen USB-Stick auch ohne Probleme.


    Am USB-Stick lag es somit nicht, ich konnte auch Musik abspielen. Es lag an der Update-ID. Vielen Dank Peugeot für die vielen Stunden Fehlersuche und die fehlerhafte Bereitstellung.


    Für Mac-Nutzer musste der Stick nur als "DOS-FAT32" (nicht "Windows-FAT32") über das Terminal formatiert werden, da die Formatierung über das Festplattendienstprogramm hier nicht weiterhilft. Der Befehl, falls von Interesse: sudo diskutil eraseDisk FAT32 NAMEUSBSTICK MBRFormat /dev/disk3 . Der Name des USB-Sticks muss groß geschrieben werden und am Ende disk3 bezeichnet den USB-Stick, kann also auch disk4 oder disk2 sein, einfach auslesen mit diskutil list.


    :)

  • Hallo, ich habe (vermute ich) das gleiche Problem,
    die IDs sind unterschiedlich.
    Wie kann ich die Lizez-Datei anpassen?
    (das "how to" kann ich nicht öffnen...)
    Besten Dank

  • Du benötigst mindestens 5 Beiträge zum ansehen, da dieses Tutorial vorerst aus einem bestimmten Grund in einem Bereich ist, dass nur für Mitglieder ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻