Öltemparatur unter Last beim RCZ-R

  • Hat schon mal wer die Öltemperatur beim R mitgelesen? Bzw. Wie heiß wird es unter Last?

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von R_270 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn einer der R-Besitzer aus meiner Ecke kommt, kann ich mich gerne mal mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz pflanzen und mich ueber die linke Spur beamen lassen und die Werte mitschreiben lassen.


    Gruss
    Sascha


  • Wenn einer der R-Besitzer aus meiner Ecke kommt, kann ich mich gerne mal mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz pflanzen und mich ueber die linke Spur beamen lassen und die Werte mitschreiben lassen.


    Gruss
    Sascha


    Wie denn? Der R Motor hat doch keinen ÖlTempSensor verbaut. Und Simulationswerte für die ECU sind doch für die Katz.


    Übrigens, wo liegt deine Ecke? ^^

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Hat schon mal wer die Öltemperatur beim R mitgelesen? Bzw. Wie heiß wird es unter Last?


    Der Turbo beim R wird schon ordentlich heiss, wenn du den Wagen forderst. Dann ist es völlig normal, dass das ganze Turbogehäuse hell orange leuchtet.
    Das ist aber völlig in Ordnung. Die Materialien im Krümmer und der Turbo selbst verkraften es ohne Probleme.


    Allerdings sollte man den Motor schon etwas kalt fahren, bevor man ihn abstellt. Trotz der Nachlaufpumpe am Lager des Turbo.


    Ordentliches Öl kannst du bis 140°C hoch jagen. Ob diese Temperaturen überhaupt beim R erreicht werden, halte ich für unwahrscheinlich. Die einzige Hitzequelle ist der Turbo, und der wird ausreichend gekühlt. Die Zylinder selbst sind weder hohen Drehzahlen (hohe mittlere Kolbengeschwindigkeit) noch einem hohen Druck ausgesetzt. Und der Motor ist Direkteinspritzer.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Wohne am Niederrhein in der Nähe von Wesel.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht


    OK, danke. Wenn ich mal wieder in Düsseldorf unterwegs bin, melde ich mich vorher. :)

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Geht aber nicht beim Com3D oder?


    Genau das befürchte ich auch. Sonst müssten diese Anzeigen im Tachodisplay erscheinen.
    Ich werde es bei mir trotzdem ausprobieren.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Gib bitte Bescheid wenn du es probiert hast.
    Hab grad leider keine Zeit zum rumprobieren.

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]

  • Ihr braucht noch den DATEXPLORER dafür einen 4-8 GB großen USB-Stick.


    Ihr solltet euch vor der Editierung der Konfig, ein komplettes Backup-Dump des RT6 auf USB-Stick ziehen. Sicher ist Sicher, andernfalls müsst ihr via CD die Firmware-Komplett neu flashen ....

    7.9/100km| RCZ THP 200 , Monto Carlo 19", WIP NAV+, JBL, Alcantara-Paket, Xenon, PDC vorne/hinten, GFB DV+, PiperCross Luftfilter, RCZ R Schaltknauf.