Zurrösen für das Schienensystem??

  • Hallo


    Gibt es im Zubehör Zurrösen für das Schienensystem?


    Kenne das von meinem Ex T5.

    Da gab es Ösen oder auch Platten mit Ösen die an beliebiger Stelle

    in der Schiene fixiert werden konnten.

    An diesen Ösen habe ich immer mein Motorrad verzurrt, da die originalen

    Ösen dafür nicht ausgelegt sind.


    Gibt es sowas auch für den Traveller?

    Bzw. was können die original Ösen die verbaut sind an Kräften ab?


    Für den T5 gab es auch eine Grunplatte mit Gewindestift dran die man

    in die Schiene einführen konnte.

    So kann man z.B. Möbel oder ähnliches befestigen.

    Gibt es sowas im Zubehör?


    Ich bin vorab schon mal auf der Suche da der Traveller noch auf sich warten

    lässt.


    Da ich verschiedene Positionen zur Befestigung benötige ( Hobby )

    würde ich schon mal was anschaffen.


    Danke


    Gruß Eddy

  • und ich meine, im naan.de-Forum hat ein Pumuggl das auch beschrieben, wie man das baut....


    Wobei das natürlich vorbildlich ist, dass das inzwischen auch verkauft wird :o)


    Link:

    https://naan.de/sevel/index.php/topic,10468.15.html


    insbesondere für Menschen wie mich, die Facebook nicht nutzen, vielleicht ja hilfreich!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    4 Mal editiert, zuletzt von oliboli () aus folgendem Grund: Link nachgeliefert!

  • ...schein ja einen Bedarf zu geben - ich hätte auch Interesse, kann leider das Bild nicht aufrufen.

    Hat die Ösen jemand oder kann jemand einstellen, wie er sie gemacht hat?

    Bzw. die Frage: Muss man irgendwas beachten, wenn man die Schienen mit selbst gefertigten Ösen nutzt?

  • ...schein ja einen Bedarf zu geben - ich hätte auch Interesse, kann leider das Bild nicht aufrufen.

    Hat die Ösen jemand oder kann jemand einstellen, wie er sie gemacht hat?

    Bzw. die Frage: Muss man irgendwas beachten, wenn man die Schienen mit selbst gefertigten Ösen nutzt?

    Bild sehe ich auch nicht, was verstehst du an der Anleitung konkret nicht?


    Du musst die untere Unterlegscheibe so bearbeiten das sie in die Schienen einzusetzen ist, sich im Inneren aber nicht mitdrehen kann.

    Die muss dann auf die Schraube und mit der Mutter fixiert. So kann die in die Schienen dann eingesetzt werden.

    Oben schaut dann die Schraube raus welche du dann als solche direkt nutzen kannst um z.B. Möbel zu befestigen oder du sie kürzt und eine Ringschraube (vergleich mit Zurrösen) drauf schraubst. Ich würde nur zusätzlich an die Unterlegscheiben etwas dünnen Moosgummi oder ähnliches kleben um die lackierten Schienen nicht zu verkratzen. Der Vollständigkeit halber durch Pumuggel angegebenes Material: Schraube M8, 2* Unterlegscheibe>40-45mm, M8 Mutter, Ringmutter M8


    Selbst angefertigt habe ich diese auch noch nicht, aber so ähnlich hatte ich mir das im Kopf schon überlegt.

    Alternativ kannst du bestimmt auch T-Schrauben nutzen, da gibts verschiedene Ausführungen. Ich glaube aber das die größere Auflagefläche durch die Unterlegscheiben verträglicher für die Schienen sind.

  • Hallo


    Ich habe vor ein paar Monaten mir ein paar Ösen über die

    Spacetourer Facebook Gruppe gekauft.

    Dort hat sie jemand selbst hergestellt.


    Hab 4 Stück geordert, kosten damals ca. 15 Euro pro Stück.


    Link zu ebay.....


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-life/1323138227-223-6742


    Meine sind identisch zu dem Angebot.

    Scheinbar durch die hohe Nachfrage ging der Preis rapide nach oben.

    Auf alle Fälle hätte ich sie für das Geld nicht gekauft, total überteuert in meinen Augen.


    Angeblich, laut Foren Berichten wurde die Idee von den Ösen von jemandem kopiert.

    Derjenige sieht wohl jetzt das große Geschäft darin?


    Anderes Thema.....

    Hab zu meinen T5 Zeiten auch Zurrösen für die Schienen gehabt.

    Preis für diese waren damals 140 Euro für 4 Stück.

    Somit sind die oben genannten wiederum Schnäppchen. :):)

  • Nachtrag.....


    Leider konnte ich die noch nicht testen.


    Irgendwie fehlt seit 6 Monaten das Auto drumherum. :saint:8)

  • für diejenigen, die bei naan keine Bilder sehen!


    Ich selbst bin hier, bei Naan und beim Pösslforum, Rubrik Campster am lesen - und ich kann das uneingeschränkt empfehlen, das so zu tun, zumindest wenn man wie ich Facebook doof findet!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • So in der Art werde ich mir Nutensteine herstellen.

    Oben halt dann nicht mit einer Ringöse sondern einfach mit einer

    Mutter gekontert.


    Oder gibt es in den besagten Foren auch für Nutensteine ein Lösung? oliboli


    Die oben gezeigten Ösen hab ich damals nur gekauft da der Preis von

    ca.15 Euro für mich in Ordnung war.

    Den jetzigen Preis würde ich allerdings nicht mehr dafür bezahlen.

  • Hat da jemand schon eine günstigere alternative gefunden? Wir würden auch 4 bis 6 benötigen

  • Hat da jemand schon eine günstigere alternative gefunden? Wir würden auch 4 bis 6 benötigen

    probiert das doch mal mit selbst bauen, sollte doch kein Problem sein und billig dazu. Vor allem nach oben auch flexibler für alle möglichen Anwendungsfälle.

  • Jo haben den am 08.01.20 übernommen nach genau 10 Monaten. Aber das warten hat sich gelohnt. Alles funktioniert, das einzige was ich noch nicht verstehe wie diese Bildschirm kopplung mit den Smatrtphone geht...

  • Tach zusammen,

    Zurrösenproblem hab ich gelöst.

    Danke auch!!

    Allerdings ist das die Variante "einfach". Da ich mir ein "Heckküchen-Schlafmodul" baue, denke ich darüber nach, wie ich dieses bequem - so wie die Sitze - einschieben kann, zumindest im vorderen Bereich. Ich suche nach den "Schlitten" , die in die Schienen eingeschoben werden und denke darüber nach, dafür einen Einzelsitz zu zerlegen.

    Hat das schon mal jemand von euch gemacht oder hat nen Hinweis, wo man entsprechende Teile findet? :)

  • Für meinen Heckauszug hab ich mir solche Nutensteine gemacht.

    Können zwar nur eingesetzt werden wenn die Schienen ausgebaut sind, aber müssen die jemals wieder raus?

    Dadurch das man die Sitze überall in die Schienen stellen kann, schiebt man sich die Nutensteine einfach dort hin wo sie nicht stören bei nichtgebrauch.

  • Für meinen Heckauszug hab ich mir solche Nutensteine gemacht.

    Können zwar nur eingesetzt werden wenn die Schienen ausgebaut sind, aber müssen die jemals wieder raus?

    Dadurch das man die Sitze überall in die Schienen stellen kann, schiebt man sich die Nutensteine einfach dort hin wo sie nicht stören bei nichtgebrauch.

    :thumbup: Welche Abmessungen haben deine Nutsteine? Hast du das Gewinde selbst reingeschnitten?