Der SUV Pro / Contra Thread

  • Der neue 3008 II hat für mich nur ein Problem. In unserer Urlaubsgarage auf usedom gibt es einen Garagenfahrstuhl. Dafür ist er zu hoch. Schon jetzt hat mein 508 nur noch 3 cm Platz nach oben. Das wird also nix mehr.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich finde SUVs nicht unbedingt hässlich aber wenn man bedenkt was die Dinger wirklich können.
    Nehmen wir den neuen 5008 im Vergleich zum alten 5008 Minivan. Der Kofferraum ist kleiner und durch die Höhe kann man Fahrräder schlechter und eventuell garnicht mehr verladen. Der 5008 war ein Familienauto und hat Platz geboten. Jetzt musst du nen Expert Kombi nehmen, den Traveller kann sich eine Familie kaum leisten.


    SUVs haben aufgrund er Höhe schon ordentlich Platz verschenkt. Ein Kombi nutzt die Fläche aus. SUVs fressen nur viel Sprit und nerven mich wenn wieder mal einer mit den hohen Scheinwerfern auf der Autobahn überholt. Das Blendrisiko ist größer und es stellt sich immer die Frage WARUM?


    Warum kauft man einen SUV?


    Platz? Wohl kaum. Ein Kombi bietet mehr, oder eben wirklich ein VAN.


    Optik ? Ok, manche stehen auf diese hohen Koffer.


    Bequemlichkeit ? Verständlich wenn man höher sitzen will, aber ist ein SUV bequemer als ein anständiger Kombi, oder eine anständige Limousine? Ich glaube nicht.


    Zugkraft im Anhängerbetrieb?: Ok, als Windbrecher gut, meistens haben die mehr PS, aber wann braucht man die wirklich. So ein Koffer muss ja auch ordentlich bewegt werden. Ein SUV ist sinnvoll für Leute mit Pferden. Mal eben durch den Matsch fahren und den Anhänger aus der Scheiße ziehen. Aber dann wäre ein Allrad sinnvoll.


    Praktisch? Was will man mit ner Kiste die von Kameras umgeben werden sollte damit man eine gute Übersicht bekommt? DIe Rückfahrkamera macht Sinn habe ich festgestellt, beim ankoppeln vom Anhänger kann man ziemlich genau dran fahren und muss nur noch runter drehen. Doch wer fährt einen SUV nur deswegen?


    Prestige? Kann sein, aber ist das wirklich sinnvoll in Zeiten von Umweltschutz und Klimawandel? Sollte man da nicht eher gucken was man braucht?


    Ich pack mir auch an die eigene Nase. Brauche ich einen Kombi? Nicht immer, es kommt vor und auch für das Gefühl ist das gut. Der 308 SW ist nicht wie so eng. Der 308 war im Vergleich zum 2008 echt erdrückend. Der Kombi ist halt die elegantere Lösung wie ich finde. Der normale ist ein französischer Golf. Auch optisch... Und Golf mag ich nicht.


    SUVs sollte man verbannen. Geländewagen jedoch nicht. Darunter zähle ich Autos die wirklich für den Offroadeinsatz gebaut werden, den Einsatz aushalten und eben nicht nur so aussehen. Einfach Autos die das können wonach sie aussehen. Das sind SUVs aus meiner Sicht definitiv nicht.


    Meine Chefs fahren auch Mini SUVs. Ok ich habe damals mit dem 2008er angefangen. Aber ich sah eher einen praktischen, kleinen Kombi in dem Wagen der halt etwas Waldboden aushalten kann. Selbst eine Wiese hat nicht geklappt. Das war ärgerlich. Ein Grund mehr warum ich diese Mistkiste abgegeben habe. Nur Ärger. Der 308 SW ist nicht perfekt aber für meine Zwecke ok. Es fehlt etwas, teilweise selbst Schuld und teilweise einfach Konstruktionssache. Aber damit kann man sich abfinden, mein Händler hat ja wieder was zu tun...


    Ich bin kein SUV Gegner, der einen "braucht" soll einen bekommen aber wer den nur aus sinnlosen Gründen kaufen will sollte abgehalten werden. Für einen SUV können mehrere Kleinwagen fahren. Es gibt schöne SUVs aber dann muss auch die Leistung da sein. Der muss funktional sein und nicht schön aussehen. Man nehme den Land Rover Evoque.... Lifestyle SUV wie eigentlich fast alle im Angebot...


    Die Fahrzeuge gehören in die passenden Hände. Es ist wie mit Schwalben. Wie viele Hipster fahren eine Schwalbe nur weil sie "cool" ist. Es eine Art Freiheit, ja fast schon Einstellung. Ein Lebensgefühl. Diese Kisten sollten nur von Leuten gefahren werden die Spaß und Ahnung haben damit diese Fahrzeuge erhalten bleiben. Auch die S51 ist wieder in. Man sieht Leute damit fahren, was die können? NIX. Vom Tuner irgendeine Scheiße montiert oder vom Kumpel montieren lassen und sich dann wundern warums nicht klappt. Die Kiste wird geschmissen und getreten. Das Moped kann nix dafür, die Leute sind dann zu dumm um es zu nutzen oder zu pflegen.
    Aber ein Oldtimer ist wie er ist. Da ist nix mit so bestellen wobei auch Neuaufbauten im Netz angeboten werden. Meine Karre hat eigenen Charme und einen ganz persönlichen Stil. Nutzwert und nicht Hippsterscheiße.

  • Oh Mann Robin. Jetzt ließ dir nochmal durch was du gerade alles geschrieben hast. Unter anderem schreibst du SUV sollte man verbannen, und dann schreibst du das du kein SUV-Gegner bist. Ich sage nur jedem das Seine, aber nicht mit den Begründungen wie du sie geschrieben hast.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Harte Worte Robin. Aber ich bin da deiner Meinung.


    Es wird dir von der Werbung und Gesellschaft suggeriert daß du einen SUV brauchst damit du ,,in"


    bist oder ganz vorne mit dabei.


    Die keinen fahren sind loser...


    Ich fahre den 508 SW weil er mir sofort gefallen hat und ich da mit zwei Kindern genug reinbekomme.


    Mach das mal bei einem SUV...


    Da muss schon ein X5 oder GLE ran...


    Und die Preise?


    Denken wir gar nicht drüber nach...


    Meine Frau wollte damals keinen Kombi.


    So habe ich ihn gekommen...


    Wären die Rollen getauscht gewesen hätte ich jetzt wohl einen 308 GT limo oder evtl einen RCZ.


    Was kleines kompaktes mit ein bisschen Leistung.


    Liebe Grüße Boris

  • Hallo,


    Zitat


    Warum kauft man einen SUV?


    Tja es kann auch viel einfacher sein, als die allermeisten hier vermuten.
    Es gibt Mitbürger mit gesundheitlichen Einschränkungen, die das relativ einfache Ein-/Aussteigen in ein etwas höheres Fahrzeug, dem eines normalen Fahrzeugs vorziehen.
    Oder darf ich das nicht, weil einige Mitbürger SUV verbannen wollen, nur weil sie für sich den Sinn nicht erkennen?!


    Denkt mal drüber nach!


    Gruss Gala

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • nene. So war das nicht gemeint. Ein SUV ist nicht die einzige Möglichkeit für dich. Du kannst auch andere Fahrzeugarten zur Fortbewegung nutzen. Du bist nicht gezwungen einen SUV zu fahren. VANs, Minivans und diverse andere Fahrzeuge bieten auch einen hohen Einstieg...

  • Wie kann man nur so Engstirnig sein sorry. Schreibt dir jemand vor, was du Nutzen sollst, nur weil jemand anderes den Sinn nicht erkennt oder erkennen will.


    Wo ist den deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Van und einem SUV, Ich fahre z.Z übriegns einen VAN und finde Ihn schnarchend langweilig. Darf ich nn keinen SUV fahren, der für mich den gleichen Nutzwert hat, nur weil Leute wie du das nicht möchten?!
    Was ist den mit Coupes, die dürfte es nach deiner Meinung ja auch nicht geben oder Cabrios. Beide Fahrzeuggattungen sind völlig sinnfrei.
    Alter Schwede, ich kann gar nicht soviel Essen, wie ich kotzen möchte wenn ich so ein Schwachfug lese.

  • Kernaussage sollte sein, der SUV sollte nicht als das Ende der Fahnenstange beworben werden. Es soll nicht so gehypt werden. Ich finde, dass die Leute doch selbst entscheiden sollen was die wollen.


    SUVs werden abnormal hochgezogen. Der Nutzen bleibt einfach auf der Strecke. Es gibt Leute die ihn "brauchen" aber der Kundenkreis ist eigentlich gering. Das was ein SUV kann bzw. versucht wird das Image aufzubauen, können andere Fahrzeuge um klassen besser. Ein SUV ist nicht Fisch und nicht Fleisch.


    Irgendwo fehlt mehr der richtige Sinn für diese Fahrzeuge... Wenn du was transportieren willst muss der riesig sein, aber im Alltag brauchst du den Wagen nicht oft und hast Parkplatzprobleme. Es ist einfach nicht so der Knaller dieses Konzept.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt in deinem Fall sicher und Rheuma ist eine ganz fiese Sache.


    Ich kenne selbst eine Dame die damit 30 Jahre kämpft.


    Es gibt aber auch Alternativen:


    Ein Zafira, Peugeot Partner, Nissan Note ( gehen die Türen im rechten Winkel auf)


    und wie sie auch noch heißen.


    In deinem Fall ist es ok, aber dieser Grund wird gerne in den Vordergrund geschoben wenn man sein SUV rechtfertigen möchte:


    Man steigt bequem ein und sitzt hoch.


    Wenn man nach andern Qualitäten fragt wird die Luft schon eng...


    Aber wir sind ja hier alle groß und wissen was wir tun.


    Wenn jemand einen SUV kaufen will kann er das.


    Ich sehe diesen ganzen Trend eher skeptisch.


    Liebe Grüße Boris

  • Ich würde mich zwar etwas anders ausdrücken als mein Vorredner es getan hat ( :cool: )aber er hat im Grunde völlig recht.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Womit nimmt man sich den das Recht heraus, jemanden seine Fahrzeugwahl vorschreiben zu wollen. Ich verstehe sowas nicht.
    Euch schreibt doch auch niemand vor, wie euer Haus ausehen soll oder die Möbel die Ihr kauft. Oder kauft Ihr alle nur sinnvolle Sachen die den maximalen Nutzen bringen und der Umwelt am wenigsten schaden und wo es nur Argumente Pro gibt?
    Toleranz und Tellerrand sind hier die beiden Zauberworte.

  • Als Fahrer eines Peugeot Partner kann ich nur sagen, hier hat man für relativ wenig Geld viel Nutzen. Wir haben uns alle SUV-artigen Peugeots angeschaut und gefahren, aber der Kofferraum war immer das Ko-Kriterium. Und sitzen tut man auch schön hoch und als Mensch mit Rückenproblemen werde ich sicher beim nächsten Peugeot beim Partner bleiben. Wer SUV fahren möchte soll es tun, basta. Für mich rausgeschmissenes Geld.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Aber bobbelsche wie langweilig sind denn die Auto's die du gerade aufgezählt hast? Für mich auf jeden Fall viel zu langweilig. Übrigens wird aus dem Zafira jetzt auch ein SUV :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ok rollen wir das anders auf.


    Vielleicht verstehe ich es nicht weil ich die Probleme nicht habe, aber mich würde es total ankotzen einen unübersichtlichen SUV zu fahren, weil ich z.B. wie einige Leute nur von der Werbung geleitet wurde.
    Dann wäre ich aber eine arme Sau wenn ich mir nicht selbst Gedanken machen würde was ich fahren will.


    Es ist doch so, dass die Werbung dir zeigt, nur wenn du einen SUV fährst kannst du was erreichen. So ungefähr.


    Oder die SUVs werden als besonders bequem und groß vom Platzangebot angepriesen. Vergleicht man das aber, wirds eng für die tollen SUVs. Die Werbung versucht den Verkauf anzukurbeln. All die Jahre war der Kombi in Deutschland angepriesen. Da liegt der Vorteil auf der Hand. Lademeister, Kofferraum wie sau. Auch die haben nachgelassen. Die Zuladung ist auch eine Zumutung geworden. Ich glaub meiner kann nur 380kg zuladen und geht in die Knie wenn der hinten beladen wird. Ein Witz.


    Im Endeffekt ist die Werbung nur noch Verarschung. Du bekommst gezeigt was die angeblich können, z.B. 2008 in der Wüste oder so einen Blödsinn. So richtig taugen tun die nix. Aber es zieht sich durch alle Fahrzeugklassen. Man bekommt was ganz tolles gezeigt aber am Ende gibts das nicht so einfach oder nur für extrem viel Aufpreis... Diese Vollausstattungen sind eigentlich auch nicht fair. Ein nackter Wagen, mittlere Ausstattungsvariante sieht teilweise ganz anders aus, als der aus der Werbung.


    Die Werbewelt täuscht uns Tag für Tag.

  • Man könnte die SUV Pro-Contra-Diskussion auch dahingehend führen ob zuerst das Ei oder das Huhn da war :P


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • zuerst gabs das Hähnchen am Spieß, fertig gebraten. Ist doch klar. Keine Diskussion ^^

  • Die gab es heute bei uns zum Abendessen und haben mich an dieses Thema erinnert :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ok. Man muss seine Fahrzeugform für sich finden. Jeder soll das nehmen was ihm gefällt. Trotzdem ist es eine Frechheit, dass man in dieser Zeit noch Autos hochjagt mit weniger nutzen und hoher Umweltbelastung. Man sollte direkt dabei die Werte groß veröffentlichen müssen. Reale Werte. Mal sehen wie toll dann so manche Autos da stehen.


    Es ist nicht zeitgemäß jetzt sowas anzubieten und zu hypen. Es ist nicht das Ende der Fahnenstange. Jeder soll das suchen was ihm gefällt aber so stark zu manipulieren und ein falsches Image aufzubauen halte ich für unklug... Da kann man genauso gut auch Pickups anbieten oder Cabrios besonders im Winter bei Minusgraden.... das ist einfach unpassend. Man geht auch nicht im Clownkostüm zu einer Beerdigung...