• Offizieller Beitrag

    Wundert mich eigentlich das der bei den Kilometern noch stinkt. Er müßte inzwischen locker 45 - 50 Regeneration absolviert haben. Lief der Lüfter noch als Du ausgestiegen bist?


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Genau dieses Phänomen hatte ich letzte Woche auch.


    Das war ein Gestank in der Garage!


    Mein erster Gedanke war: die Kupplung. Die stinkt auch so, wenn sie zu lange schleift und richtig heiß wird. (hatte ich mal, als ich mit dem Polo mit 40 PS einen MB 200D anschleppen wollte - ist aber schon 30 Jahre her).


    Ich hab dann alles abgesucht, konnte aber nichts entdecken und besonders warm erschien es mir nicht in der Garage.


    Dass es stinkt kann ich ja verstehen - aber nach verbranntem Gummi?


    Auto hat 63.000 km

  • Hallo,
    wenn eine Regeneration nicht unter "optimalen Bedingungen" ablaufen kann, dann kommt es schon mal zu solchen Gerüchen.
    Nehme mal an, es handelt sich um eine chemische Reaktion im DPF, die diese Geruchsnote nach Gummi hervorruft.
    Gruss
    Desaster

  • So sieht das nun bei mir aus.
    Dazu muss ich anmerken, dass mein Auto heute, nach nur 239 KM bereits wieder regeneriert hat.
    Dabei fahre ich nur Langstrecke.
    Das kommt mir sehr merkwürdig vor.


    Wie viel hat das entsprechende Fahrzeug denn gelaufen und wie hoch ist dein Verbrauch ungefähr?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Aktuell sind es 79.000KM und der Verbrauch liegt bei 4,7l zurzeit.


    Grüßen Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es nicht für normal. Mein hat deutlich mehr Kilometer hinter sich und schafft längere Etappen. Bei dem recht niedrigen Verbrauch. Er sollte schon noch um die 400 - 450km schaffen, gerade im Langstreckenbetrieb.


    Vielleicht mal Tagebuch führen.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Das sehe ich auch so.
    Bei der letzten Regeneration musste ich den Vorgang abbrechen, es ging leider nicht anders. Nun bin ich gespannt wann der nächste Vorgang eingeleitet wird.
    Und genau dafür habe ich mit ja die Kontrollleuchte eingebaut. Den Sinn erfüllt sie also voll.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Fährst du denn zur Zeit immer nur Langstrecke auf der BAB oder sind auch mehr Fahrten in der Stadt dabei?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ab und zu sind auch Stadtfahrten dabei, aber nicht sehr viele.


    Nach ich die Regeneration gestern abbrechen musste hat der 508 damit heute wieder angefangen.
    Diesmal bin ich extra etwas weiter gefahren und nach 18KM war diese dann auch erledigt.
    Nun schau ich mal wann die nächste ist.
    Dabei ist mir heute aber etwas aufgefallen von dem ich dachte das es längst erledigt sei. Aber das schreibe ich in einem anderen Thema, dass gehört hier nicht hin.

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Heute, nach 80 Kilometer (davon 40 BAB) erfolgte eine erneute Regeneration.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Mh. Wenn es bei diesen kurzen Abständen bleibt, solltest du mal zum Händler. Eventuell ist einer der Sensoren defekt (obwohl das bei PSA wirklich selten vorkommt) oder ein Softwareupdate könnte helfen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Heckscheibenheizung war natürlich aus.
    Ich war heute schon beim Händler, nur haben alle wegen Reichtum geschlossen.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Ach so, Fehler werden übrigens nicht angezeigt vom Bordcomputer.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Da sollte mal der Fehlerspeicher richtig ausgelesen werden. Entweder wird kein dem Diesel beigemischt oder irgendwas anderes ist da nicht in Ordnung was negativen Einfluss auf die Regeneration hat,


    Gruss
    Sascha

  • Anfang nächster Woche fahre ich gleich wieder 400 km und das nur Langstrecke.
    Da werde ich sehen wann er wieder mit der Regeneration anfängt.
    Außerdem wollte ich nächste Woche dann sowieso zum Freundlichen wegen der Kupplung, und dann werde ich ja erleben wie freundlich er wirklich ist.


    P.S. das mein so oft regeneriert sehe ich auch nur weil ich die Kontrolll led eingebaut habe.
    Jemand der das nicht hat oder auch nicht die Technik hat um das nachzuprüfen wird gar nicht mitbekommen wann und wie oft der anspringt.
    Unter diesen Umständen wisst ihr also gar nicht wie oft eure so regenerieren, nicht wahr?




    Gesendet von meinem YOGA Tablet 2 Pro-1380F mit Tapatalk

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Da zeigt meiner absolut keine Veränderung.


    Gesendet von meinem YOGA Tablet 2 Pro-1380F mit Tapatalk

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Je nach Baureihe kann man das Relais der Heckscheibenheizung hören. War in meinem 206 gut wahrnehmbar. Zudem steigt der Verbrauch etwas an und der Auspuffsound ist anders.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png